tv nt eic kyf msh nnz uhz
053

Do, 18.10 Uhr
29. September 2022
Bundeskanzler verkündet Energiepreisbremse und Aus für Gasumlage

Doppelwumms aus dem Home-Office

Sie kommt nicht - die Habecksche Umlage zur Rettung der Gas-Importfirmen. Stattdessen sollen Enrgiepreise gedeckelt und gesenkt werden zur Entlastung der Bürger und der Unternehmen. Die Reaktionen darauf fallen unterschiedlich aus (red)
Do, 17.27 Uhr
29. September 2022

Vor der Prüfung und ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Vermutlich nutze eine 21-Jährige den Schutz der Dunkelheit, um ihr fahrpraktisches Können zu verbessern. Im Bereich des Nordhäuser Hüpedenweges wurden Polizisten gegen 1.15 Uhr auf einen Mini Cooper aufmerksam und kontrollierten die Fahrerin... (red)
Do, 17.24 Uhr
29. September 2022
Behinderungen auf der Regionalbuslinie 20

Bauarbeiten in Sundhausen

Aufgrund des niederflurgerechten Ausbaus der Bushaltestelle kommt es vom kommenden Dienstag bis voraussichtlich zum 15. Dezember zu Verkehrseinschränkungen in Sundausen... (red)
Do, 17.19 Uhr
29. September 2022
Polizeibericht

Berauscht und ohne Tür weiter gefahren

Gestern Abend gegen 19.15 Uhr ereignete sich auf der Ortsdurchfahrt Gudersleben ein Unfall unter der Beteiligung eines Pkws und eines Sattelzuges. In einer Rechtskurve kam das Fahrzeug einer 54-Jährigen in den Gegenverkehr und kollidierte seitlich mit dem Sattelauflieger... (red)
Do, 17.18 Uhr
29. September 2022
Polizeibericht

Cannabiskonsum führt zu Feuerwehreinsatz

In einem Nordhäuser Hotel kam in den frühen Nachtstunden zu einem Feuerwehreinsatz. Die Brandmeldeanlage der Herberge löste gegen 1.30 Uhr einen Alarm aus und riss seine Gäste aus dem Schlaf... (red)
Do, 17.12 Uhr
29. September 2022
Bayrische Firma spendete:

Einhundert Fußbälle für Pestalozzi-Schule

Über mehr als hundert Fußbälle können sich die Schülerinnen und Schüler der Pestalozzi-Schule in Nordhausen freuen. Die neu gewählten Klassenschülersprecher und die Beratungslehrerin (li.im Bild) konnten von der Firma inkospor aus Roth in Bayern die Bälle entgegennehmen... (red)
Do, 17.00 Uhr
29. September 2022
Aktuelle Öffentlichkeitsfahndung der Thüringer Polizei

Armenischer Drogendealer wird gesucht

Das Europäische Polizeiamt Europol führt eine Kampagne durch, die sich auf Gesuchte konzentriert, welche schwere Straftaten im Bereich der organisierten Kriminalität begangen haben. Helfen Sie mit, die meistgesuchten Schwerverbrecher Europas zu finden! Mit dabei sind mehrere Fälle aus Deutschland... (red)
Do, 16.51 Uhr
29. September 2022
EVN informiert zur Energieeinsparung mit praktischen Tipps

Was spart der Verbraucher konkret?

Die Energieversorgung Nordhausen (EVN) informiert zur Energieeinsparung und die bundesweite Verordnung zur Sicherung der Energieversorgung über kurzfristig wirksame Maßnahmen (EnSikuMaV)... (red)
Do, 16.00 Uhr
29. September 2022
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Do, 16.00 Uhr
29. September 2022
Deutschlandwetter

Der Goldene Oktober kommt

Das abwechslungsreiche Wetter geht in eine neue Runde. Dies ändert sich aber ab dem Tag der Deutschen Einheit. Nach ein paar freundlichen Tagen sieht es am verlängerten Wochenende schon wieder ungemütlich aus... (red)
Do, 15.22 Uhr
29. September 2022
Gute Nachrichten für Genealogen

Nordhäuser Familienforschung leichtgemacht

Seit 2009 können Registerdaten längst Verstorbener nach Archivrecht benutzt werden. Jetzt werden die Namenslisten zu historischen Nordhäuser Personenstandsregistern online zugänglich gemacht... (red)
Do, 15.13 Uhr
29. September 2022
Aus dem 25. Stadtrat der Stadt Nordhausen:

Gestern getroffene Beschlüsse

Die Pressestelle der Stadt Nordhausen hat die in der gestrigen 25. Sitzung getroffenen Beschlüsse noch einmal zusammengefasst... (red)
Do, 15.00 Uhr
29. September 2022
offener Brief

Mehrkosten für Kindergärten bereiten weiter Sorge

Der gestrigen Stadtratssitzung wohnte auch eine Nordhäuser Mutter bei. Ihr ging es um die Mehrkosten in den Kindergärten, die Eltern im kommenden Jahr drohen. Zwar gab es dazu im Stadtrat gleich zwei Entscheidungen, die Sorgen hat man den Eltern damit aber noch nicht zur Gänze genommen... (red)
Do, 14.28 Uhr
29. September 2022
Am Tag der Deutschen Einheit:

Orgelkonzert im Nordhäuser Dom

Schon eine feste Tradition ist das Orgelkonzert am Tag der Deutschen Einheit, zu dem die Domgemeinde auch in diesem Jahr wieder einlädt... (red)
Do, 14.25 Uhr
29. September 2022
Tiefensee zur drohenden Rezession im nächsten Jahr

"Schnelles Handeln von Politik und Wirtschaft nötig!"

Zum heute vorgestellten „Herbstgutachten“ der führenden Wirtschaftsforschungsinstitute in Deutschland erklärt Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee... (red)
Do, 12.38 Uhr
29. September 2022
nnz-Forum:

Gebürtige Nordhäuserin gestaltete Etikett

Am vergangenen Samstag (24. September) fand in der Nordhäuser Traditionsbrennerei das Erntedankfest statt. Für einen Leser der nnz war es ein besonderes Erlebnis, wie er der Redaktion schreibt... (psg)
Do, 11.50 Uhr
29. September 2022
Neues vom Nachwuchs

Sehenswertes Testspiel

Am vergangenen Dienstag trafen die beiden E 1 (U 11) - Mannschaften 1. FC 1911 Heiligenstadt und Wacker 90 Nordhausen zu einem Testspiel auf dem Kunstrasen im Stadion „Gesundbrunnen“ in Heiligenstadt aufeinander... (red)
Do, 11.25 Uhr
29. September 2022
Aus dem Landtag

CDU fordert Energiekosten-Unterstützung für den Sport

Der sportpolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Thadäus König, hat vor massiven Konsequenzen für die Sportvereine durch die Energiekrise gewarnt und fordert Unterstützung für Sportvereine sowie weitere Investitionen... (red)
Do, 10.34 Uhr
29. September 2022
Das Wetter, heute, morgen, übermorgen

Wechselhafte und kühle Tage

Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf Mix aus Sonne und vielen Quellwolken, dabei am Nachmittag örtlich Schauer, teils mit Graupel, vereinzelt gewittrig. Abends Bewölkungsrückgang. Maxima zwischen 13 und 15, im Bergland zwischen 9 und 13 Grad... (red)
Do, 10.31 Uhr
29. September 2022
Ärztliche Bereitschaftsdienst am Feiertag

Wer hilft im Notfall?

Der Tag der Deutsche Einheit wird in diesem Jahr vom Freistaat als Ausrichter des offiziellen Festaktes außergewöhnlich gewürdigt. Wie üblich ist der 3. Oktober ein Feiertag an dem die Praxen der niedergelassenen Ärzte geschlossen haben... (red)
Do, 10.11 Uhr
29. September 2022
Ein Blick in die Statistik

Ausgaben der Kommunen steigen

Die Thüringer Gemeinden, Verwaltungsgemeinschaften und Landkreise hatten im 1. Halbjahr 2022 Ausgaben in Höhe von 3,1 Milliarden Euro. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 223,2 Millionen Euro bzw. 7,7 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum... (red)
Do, 10.08 Uhr
29. September 2022
Umfrage der IHK Erfurt zur Energiekrise

Energiepreisdeckel muss kommen

Die Energiekrise treibt die hiesigen Unternehmen immer mehr um. Eine aktuelle Befragung von 350 Unternehmen aus dem Kammerbezirk der IHK Erfurt zeigt, dass Energie mit Abstand (91 %) die größte Herausforderung für die Unternehmen ist... (red)
Do, 10.06 Uhr
29. September 2022
ifo Prognose

Inflation, Rezession, Wohlstandsverlust

Die krisenhafte Zuspitzung auf den Gasmärkten belastet die deutsche Wirtschaft schwer. Die stark gestiegenen Gaspreise erhöhen die Energiekosten drastisch und gehen mit einem massiven gesamtwirtschaftlichen Kaufkraftentzug einher... (red)
Do, 09.49 Uhr
29. September 2022
Tag der offenen Tür

Christoph 37 feiert runden Geburtstag

Am Samstag lädt der DRK Kreisverband Nordhausen, die DRF Luftrettung und das Südharz Klinikum Nordhausen zu einem Tag der offenen Tür unter dem Motto „30 Jahre Lebensretter aus der Luft“ ein... (red)
Do, 09.25 Uhr
29. September 2022
Förderzentrum Pestalozzi

Über einhundert neue Bälle für die Pestalozzi-Schule

Über mehr als hundert Fußbälle können sich die Schüler und Schülerinnen der Pestalozzi-Schule in Nordhausen freuen. Der in Nordhausen wohnhafte ehemalige Profifußballtorwart, Rainer Hoffmeister, setzte sich dafür ein, dass die Schule die Bälle bekommt... (red)
Do, 09.01 Uhr
29. September 2022
Stiftung Warentest

Vier Bio-Öle sind mangelhaft

Von 19 Olivenölen der höchsten Güteklasse nativ extra kann die Stiftung Warentest 13 empfehlen. Vier Bio-Öle fallen im Test durch: Sie schmecken ranzig, zwei von ihnen sind zudem schadstoffbelastet... (red)
Do, 08.54 Uhr
29. September 2022
Tag der deutschen Einheit

Müllabfuhr verschiebt sich

Durch den Tag der Deutschen Einheit am Montag, 3. Oktober, kommt es im gesamten Landkreis Nordhausen zu Terminverschiebungen bei der Rest- und Bioabfallentsorgung sowie bei der Wertstoffabfuhr... (red)
Do, 08.37 Uhr
29. September 2022
Bleicherode

Das Schöne mit dem Nützlichen verbunden

Das Schöne mit dem Nützlichen verbunden - getreu diesem Motto zeigten die neunten Klassen des Schillergymnasiums Bleicherode, dass Umweltschutz nicht nur theoretisch im Unterricht behandelt wird, sondern mit kleinen Taten beginnt und gelingt... (red)
Do, 08.33 Uhr
29. September 2022
Sundhausen

Dritter Kindersachen Basar startet

Aufgepasst! Leider hat sich der Sommer zurückgezogen und der Herbst hält Einzug und natürlich dann auch etwas später der Winter. Also heißt es wieder: Es ist Zeit zum shoppen - am besten auf dem Sundhäuser Kindersachen Basar... (red)
Do, 08.19 Uhr
29. September 2022
Volleyball

Am Samstag ist es endlich soweit!

Die Volleyballerinnen aus Bleicherode empfangen in den eigenen vier Wänden die Bundesligareserve vom VfB Suhl und im zweiten Spiel die Damen um USV aus Jena... (red)
Do, 08.08 Uhr
29. September 2022
KILA

In den Herbstferien nach Taize

Jugendliche ab 15 Jahren sind vom KILA eingeladen, in der zweiten Herbstfereinwoche mit nach Taize zu kommen. Die Bruderschaft von Taize befindet sich in Südfrankreich (Burgund) und zeitgleich werden in Taize noch etwa 3000 andere Besucher in Taize zu Gast sein... (red)
Do, 05.00 Uhr
29. September 2022
Dauerkrise verändert Arbeitswelt:

Welche Soft Skills jetzt gefragt sind

Seit Jahren schon ist die Welt ist im Dauerkrisen-Modus. Das verändert auch die Anforderungen am Arbeitsmarkt. Deutlich häufiger als vor der Krise verlangen Arbeitgeber in Stellenanzeigen Besonnenheit, Einfühlungsvermögen und eine positive Grundeinstellung von zukünftigen Mitarbeiter. Der neue Jobmonitor der Bertelsmann Stiftung macht diese Veränderungen am Arbeitsmarkt kurzfristig und sogar regional sichtbar... (psg)





Neu auf dem Planeten

Stella Sölle
23. Januar 2023
20.16 Uhr
Oskar Linus Steinecke
23. Januar 2023
17.22 Uhr
Zoé
18. Januar 2023
18.06 Uhr
Nils
13. Januar 2023
04.42 Uhr
Lion Rafael
13. Januar 2023
03.54 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Wie ist Ihre Meinung zu Panzerlieferungen für die Ukraine?



Ende der Umfrage: 03.02.2023
bisherige Stimmen: 1771

Letzte Umfrage

Was wünschen Sie sich für das Jahr 2023

Frieden
23.5%

Gesundheit
30.1%

Neue Regierung
46.4%

Die Umfrage lief vom 30.12.2022 bis 06.01.2023.
Es wurden 2616 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →




Anzeige MSO digital

Cookies

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.
Cookies akzeptieren
nur technisch notwendige
Javascript muss aktiviert sein.