eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 07:12 Uhr
05.12.2022
Handball Ergebnisdienst

Ein Sack voll Punkte

Der 2. Advent bescherte den Nordhäuser Handballer/innen ein Säckchen voller Punkte. Ihre Bilanz mit 14:0 Punkten Marcellos. Die Männer siegten in der Landesliga in einem Top Spiel und die Zweite entriss dem Tabellenführer beide Punkte...

In der Jugend gab es mit dem Kantersieg der männlichen Jugend C und dem Auswärtserfolg der weiblichen Jugend C erfreuliche Überraschungen. Die E-Jugend verteidigte ihre Tabellenführung auswärts.

Anzeige symplr
Insgesamt gingen 5 NSV Teams mit 10 Spielen an diesem Wochenende ins Rennen. Die Begegnungen wurden von 7 Schiedsrichtern geleitet. Eine Funktion, die nicht zu den beliebtesten zählt. Dennoch, ohne Schiedsrichter – keine Punkt, Pokal oder Freundschaftsspiele. Nur allzu oft müssen die Frauen oder Männer in „Schwarz“ Kritik einstecken. An diesem Wochenende gab es durchweg ausgezeichnete Schiedsrichterleistungen und die Spieler/innen suchten auch nicht eigene Fehler diesen anzulasten.

Landesliga Männer / Nordhäuser SV – Motor Gispersleben 33:27

Mit der besten Saisonleistung konnten die Nordhäuser den Anschluss ans Mittelfeld in der Tabelle wieder herstellen. Es war ein Krimi und nichts für Zuschauer mit Herzproblemen oder ähnlichen Symptomen.

Der Beginn sah gar nicht danach aus. Gispersleben zündete den Motor mit dem Anpfiff und legte gehörig vor. In der 6. Minute behaupteten sie eine 4:1 Führung. Die Hausherren wurden eiskalt erwischt und angesichts ihres angeknacksten Selbstvertrauens sah man die Landeshauptstädter auf der Siegerstraße.

Was sich dann im weiteren Spielverlauf auf dem Spielfeld ereignete und in der zweiten Halbzeit fortsetzte spricht für den Teamgeist des NSV. Martin Lutze weckte seine Mitspieler mit dem 2:4 und ebenfalls ein Youngster, Tim Boikat, legte vom Strafwurfpunkt nach (3:4). Gispersleben die so druckvoll begannen nun nicht mehr so souverän. Nordhausen schwang sich auf die Partie zu übernehmen. Aus dem Schlagabtausch vom der 9. Minute bis zur 13. Minute gingen die Hausherren als Sieger hervor. Marcel Effenberger-Kiel glich für seine Mannschaft zum 6:6 aus. Die Verhältnisse auf dem Parkett hatten sich verändert.

Die Führung wurden den Gästen mit dem 8:7 durch Tim Boikat erstmals entrissen. Den Ausgleich konterte Marcel Effenberger-Kiel mit der erneuten Führung (9:8). Danach schwang sich der NSV zur Schlussoffensive der ersten Halbzeit auf. Gleich 3 mal Florian Gröger und 1 mal Tim Boikat erzielten den 13:9 Halbzeitstand. Die Halle stand Kopf.

Die zweite Halbzeit sollte an Spannung dann noch einiges mehr bieten. Nordhausen kam bissig mit deutlicher Körpersprache aus der Kabine. Von Beginn an konzentriert zerstörten sie jede aufkommende Hoffnung der Gäste. Selbst kritische Situationen wurden mannschaftlich geschlossen überstanden. Ein weiter Youngster hatte daran einen entschiedenen. Oscar Hummitzsch war erstmalig von Beginn an zwischen den Posten und machte seine ausgezeichnet.

Gispersleben warf alle Reserven ins Spiel. Selbst taktische Spielchen mit Manndeckung oder offensiver Deckungsarbeit zerbrach am Nordhäuser Angriffswirbel. Die Hausherren fanden immer einen Weg Richtung Tor. Wenn nicht spielerische dann mit der Brechstange.

Der Motor von Gispersleben konnte die Drehzahlen der Südharzer nicht mehr kontern. Nordhausen gewann man Ende auch in der Höhe verdient mit 33:27.

Trotz 14 Zeitstrafen (28. Minuten) blieb die Partie dank des ausgezeichneten Schiedsrichtergespannes fair. Sie hatten zu jedem Zeitpunkt die Hitzköpfe souverän und mit Fingerspitzengefühl unter Kontrolle.

Nordhausen hat gezeigt wie schnell verlorengeglaubtes Selbstvertrauen wieder gewonnen werden kann. Diesmal war es der Kampf und der Siegeswille der ausschlaggebend für den Erfolg war. Auch wenn sich Florian Gröger mit 12 und Tim Boikat mit 10 sowie Marcel Effenberger-Kiel mit 7 Treffern als Shooter ihres Teams auszeichneten, war die Mannschaftsleistung der Rolandstädter in diesem Spiel entscheidet für den Erfolg.

Verbandsklasse Männer / Nordhäuser SV – SVE Bad Salzungen 26:25

Ende gut alles gut. Nach einer von Beginn an kontrollierten Begegnung wurde es am Ende dann richtig eng. Eigentlich hatte die Zweite keine Sorgen. Sie erzielten die Führung durch Stefan Fuhrmann und hielten den Spitzenreiter auch im Weiteren auf Distanz. Nordhausen wie in den Spielen zuvor mit einer schon störrischen Ruhe aufspielend. Der Torverlauf an der Anzeige stimmte dieser Spielweise zu. Halbzeitstand 16:13.

Nach der Pause sah es bis zur 45. Spielminute nicht so aus als könnten die Gäste die Partie aus dem Feuer ziehen. Warum und weshalb Nordhausen, nach kontrollierter Spielführung, am Ende fast unter die Räder kam kann wohl keiner erklären.

Plötzlich war der Spielfaden komplett weg, die Gäste witterten ihre Chance. Jedoch hatte sie der Spielverlauf auch schon etwas mürbe gemacht. Dennoch schafften sie in der 53. Spielminute den 23:23 Ausgleich. Nachfolgend die Führung für den NSV und wiederum der Ausgleich (24:24). Gleiches Spiel zum 25:25. Der Siegestreffer fiel 2:24 Minuten vor dem Abpfiff.

Beide Mannschaften im Bestreben auf einen Doppelpunktgewinn rannten an. Vergaßen dabei das spielerische Element. Das Spiel – mit dem Kopf durch die Wand – belohnte keine der Beiden mehr. Doch da Nordhausen mit einem Treffer führte, überquerten sie die Ziellinie mit einem 26:25.

Die Hausherren machten es sich oftmals selbst schwer. Unzählige Chancen ließen sie liegen und 2 Fahrkarten vom Punkt waren auch nicht hilfreich. Die abgezockte ruhige Spielweise ist dennoch gefällig.

Thüringenliga männliche Jugend C / Nordhäuser SV – JSG Saalf/Kön/Blank 35:17

Mit einem Kantersieg über die Jugendspielgemeinschaft verdrängte Nordhausen vorerst Eisenach von Rang 2. Im Vorfeld konnten die Gäste leistungsmäßig nicht vollenz eingeschätzt werden. Sie hatten das schwerste Auftaktprogramm von allen Mannschaften der Thüringenliga absolviert.

Nordhausen legte dadurch von Beginn an hohes Tempo vor um die Begegnung frühzeitig unter Kontrolle bringen. Dies gelang ihnen mit sehenswerten Ballstafetten unterbrochen von nadelspitzartigen Konterangriffen. Bereits am Ende der 3. Spielminute lagen sie so mit 4:1 vorn.

Die Gäste selbst ein wenig geschockt von der Spielstärke des NSV fanden die Mittel um gegen halten zu können. Sie spielten schnell und technisch gut, standen aber im weiteren Spielverlauf auf verlorenen Posten. Nordhausen machte das Spiel und kontrollierte das Tempo nach Belieben. Bereits in der 10. Spielminute war dadurch alles entschieden, der Spielstand 11:4. Bis zur Halbzeit übersprang der NSV sogar die 10 Tore Marke und ging mit einem 19:8 zum Pausentee.

Die Bank von Nordhausen hatte in Halbzeit zwei oftmals Mühe den Vorwärtsdrang der Spieler in spielerischen Bahnen zu halten. Die Spielfreude ließ alle über sich hinaus wachsen. Starke Torhüterleitungen bewirkten vermehrte Konterangriffe. Nordhausen spielte und die JSG mit dem Rücken zur Wand nie aufgebend. Am Ende erlöste sie der Abpfiff beim Stand von 35:17.



Landesliga weibliche Jugend C / Vfb TM Mühlhausen – Nordhäuser SV - 21:22

Einen Husarenstreich landeten die 13/14 jährigen Mädchen des NSV in Mühlhausen. Beide Teams starteten auf Augenhöhe in die Partie. Nach dem ersten Schlagabtausch, der mit einem 7:7 in der 13. Spielminute endete, zogen die Nordhäuser das Spiel an sich und legten zeitweise 5 Treffer vor. Der Halbzeitstand von 14:12 für Nordhausen schmeichelte den Gastgeberinnen ein wenig.

Nordhausen steckte viel Kraft in das eigene Spiel, was sich im zweiten Spielabschnitt deutlich bemerkbar machte. Die Nordhäuser (kleinen) „Hexen“ hatten in den zurückliegenden Wochen jedoch nicht nur spielerisch zugelegt sie gaben sich auch kämpferisch.

Bis zum 17:16 wehrten sie mehre kritische Situationen ab und nutzen dann die freien Räume zum Ausbau der Führung (20:16). Der 20. Treffer fiel in der 39. Spielminute, bis zum Schlusspfiff waren es somit noch 11 Minuten. Minuten die es in sich hatten, da die Partie zu Kippen drohte.

Nordhausen gelang 6 Minuten kein Treffer mehr. Die Gastgeberinnen hingegen konnten in der 46. Spielminute den Ausgleich zum 20:20 erzielen. Die Partie stand auf des Messers Schneide. Eine erneute NSV Führung wurde gekontert zum 21:21. Nordhausen legte 1:01 Minute vor dem Schlusspfiff zum 22:21 vor und kämpfte mit den letzten Kräften in der Abwehr. Das Schlusssignal erlöste sie. Mit dem Erfolg sprangen sie auf Rang 2 der Tabelle.


Regionsliga Jugend E / Mühlhausen
Teilnehmer: HV 90 Artern, Nordhäuser SV, VSG Oberdorla
Turnier Ergebnisse
Artern – NordhausenArtern nicht angetreten/ Wertung Nordhausen
Nordhausen – Oberdorla8:6
Oberdorla – ArternArtern nicht angetreten/ Wertung Oberdorla
Nordhausen – ArternArtern nicht angetreten/ Wertung Nordhausen
Oberdorla – Nordhausen11:6
Artern – OberdorlaArtern nicht angetreten/ Wertung Oberdorla



Nordhausen reiste mit einer verstärkten zweiten Mannschaft zum Turnier an. Leider ereilte sie dort die Nachricht das Artern zum Turnier nicht antritt. So gab es nur zwei Spiele gegen Oberdorla. Den kleinen „Handballdinos“ störte das nicht unbedingt. Oberdorla präsentierte sich als guter Gastgeber, damit stimmte auch das Umfeld. Die letzten Zutaten zu einem gelungenen 2. Advent fügten dann die Akteure hinzu.

Beide Teams gaben alles unter den Augen der mitgereisten Nordhäuser und den einheimischen Eltern. Wettkampf ist die Zutat um die sich alles dreht. Im ersten Aufeinandertreffen hatten die Südharzer mit 8:6 leicht die Nase vorn. Im zweiten Spiel setzten sie sich dann etwas deutlicher mit 11:6 durch.

Nordhausen versuchte alle Spieler/innen mit einzubinden. Durch die Absage von Artern mussten die Spielanteile auf die zwei verbliebenen Spiele verteilt werden. Nicht leicht für die NSV Bank die „Dinos“ zurück zu halten. Am Ende gab es nicht nur strahlende Gesichter dank zweier Siege wegen. Der Spaß überwiegte sichtlich.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr