eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 23:36 Uhr
21.03.2023
In eigener Sache

Eine fiktive Angelegenheit

Wir haben heute eine Umfrage gestartet, die sich den anstehenden Oberbürgermeister-Wahlen zuwendet. Dabei haben wir drei Kandidaten und eine Kandidatin zur Wahl gestellt...


Das Echo auf diese Umfrage war schon jetzt enorm, deshalb einige Erläuterungen. Keine dieser Personen ist bislang durch Parteigremien, in erster Linie Mitgliederversammlungen, nominiert worden.

Anzeige symplr
Wohl aber hat Andreas Trump den berühmten Hut in den Ring geworfen und offiziell verlauten lassen, dass er für eine mögliche Kandidatur zur Verfügung stehen würde.

Der noch regierende OB hat auch in diversen Medien sein Interesse an einer Fortführung seiner Arbeit bekundet. Und über die Personalie der amtierenden Bürgermeisterin Rieger wird innerhalb und außerhalb ihrer SPD seit einigen Wochen munter diskutiert.

Bei der Person Prophet haben wir uns innerhalb und außerhalb der AfD "umgehört". Er scheint, sollte die Partei einen Kandidaten ins Rennen schicken zu wollen, eher alternativlos zu sein.

Also: die Aufstellung ist nicht von Parteien und Fraktionen bestätigt, sie ist von der Redaktion lediglich zur Diskussion und zur Befassung mit dem Thema der OB-Wahl im Herbst aufgestellt worden.

Nicht weniger, aber auch nicht mehr. In diesem Sinne ein interessiertes Abstimmen und Kommentieren zu diesem internen Statement Ihrer nnz.
Peter-Stefan Greiner
Autor: psg

Kommentare
Envites
22.03.2023, 08.35 Uhr
Möglich, aber ist es unmöglich für OB Nordhausen-Wahl mal
im Vorfeld Anforderungen und Qualifikation vs. Erfahrung und Befähigung im politischen Funktionärsbetrieb heutiger Tage zu den pot. Wahlkandidaten gegenüber zu stellen? Zur Vprbereitung jeder Wahl eine diskutable Vorstellung, die die Vorzüge der isolierten Darstellung fern flacher Wahlslogans objektivieren helfen kann, ob das die Leserschaft will ist aber auch fraglich, auch wen man wirklich zur Abstimmung erreicht. Doch, nnz, nicht zweifeln, das ist gut möglich, die Hinweise sind richtig. Das politische Geplänkel um Kandidat oder nicht zeigt doch Verlustangst, was soll das. Das zeigt nämlich, ob nun SPD oder andere, dass das Amt weder vom Kandidat oder der Partei gewollt ist!!!
A.kriecher
22.03.2023, 11.04 Uhr
Keine Option
Bis auf, evtl.,,,Andere" ansonsten nur Vertreter von, das hatten wir schon . Alte Seilschaften lassen sich halt nicht in einer Amtszeit zerschlagen.
geloescht.20230927
22.03.2023, 13.02 Uhr
Nur mal so ne Frage
Was braucht ein mittlerweile zum "Kaff "
geschrumpftes Nordhusen überhaupt Oberbürgermeister und Bürgermeister.
Letzterer würde vollkommen ausreichen!
Wir sollen doch alle sparen, oder? :-)
Bodo Bagger
22.03.2023, 13.11 Uhr
das schöne an einer Demokratie ist,
dass es dabei eben nicht um eine Befähigung zu einem Amt (deshalb auch politischer Beamter und nicht Berufsbeamter) geht, sondern um seinen, wie auch immer gestalteten Einfluss auf die Allgemeinheit und das Allgemeinwohl geht.

Wohin zum Amt durch Ausbildung oder Berufung Befäigte führen, kann man im ganzen Thüringen sehen, von Erfurt bis Nordhausen. Seilschaften und Gefälligkeitsbeförderungen.
DDR-Facharbeiter
22.03.2023, 13.29 Uhr
Leistungen am jetzigen Arbeitsplatz sind maßgebender als Partei-Zugehörigkeit.
Eine Oberbürgermeister-Wahl ist eine Persönlichkeitswahl. Nachprüfbare Leistungsausweise aus seiner bisherigen Tätigkeit sollten vorgelegt werden.
Glaubt nicht wohlfeilen Kandidaten-Versprechungen von "Lösung aller Probleme" oder "Vorbeten von Partei-Parolen"! Denn an ihren Versprechungen sollten der Kandidat/die Kandidatin am Ende einer Tätigkeit gemessen werden. In der freien Wirtschaft ist es Gang und Gäbe, dass sich informell die zukünftigen Vorgesetzten und der Personalchef bei dem bisherigen Arbeitgeber umhören, wie der frühere Kollege/die frühere Kollegin beurteilt wurde. Wie ist er mit seinen Untergebenen und Kollegen umgegangen? Hat er Projekte bei den Geldgebern durchgesetzt? Hat er vernünftige Initiativen entwickelt ? War er/sie den Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern ein Vorbild ?
Wie Bitte
22.03.2023, 15.12 Uhr
Stimme mit dem Stichwort "Bürgermeisterwahl ist Personenwahl" vollauf überein,
und ebenso auch der "Checkliste", was ein Bürgermeister mitbringen sollte - der ganz besonders.
Und dabei lande ich nicht bei einem Bürgermeister, sondern einer Bürgermeisterin, und würde daher gern sämtliche Pronomen meines Vorredners umschreiben...
Der derzeitige Oberbürgermeister weiß schon, warum er versucht, die Bürgermeisterin kleinzuhalten. :o)
HisMastersVoise
22.03.2023, 15.48 Uhr
Kai Buchmann
Wenn alle Kandidaten im Artikel namentlich erwähnt werden, dann sollte der Name des Amtsinhabers Kai Buchmann hier auch erwähnt sein. Und so sehr die ganzen Baustellen in der Stadt auch nerven, sind sie doch ein Zeichen dafür, daß nun angepackt wurde. Für seine Mediamanie war der Herr Buchmann nie bekannt, aber hier sollten zumindest die Sanierung der Stadtkasse, die Renouvierung des Wegenetzes und noch eine Anzahl weiterer Projekte erwähnt sein, welche der OB versprochen und erreicht hat. Das muß doch was wert sein. Und Visionen entwickelt doch der am besten, der seine Pflichtaufgaben erledigt hat. Und zum Glück haben die Bürger die Wahl ! Denn Konkurrenz belebt ja den Geist und das Geschäft.
Schnapsglas
22.03.2023, 17.27 Uhr
mastersvoice Kann der Master nicht selbst für sich sprechen?
Hallo, mastersvoice, tapfer wie Sie sich ins Zeug legen für den Master. Kann der es aber nicht selbst machen, oder stehen Sie auf der Gehaltsliste o. ist es der master selbst. Nur ein Späschen ...

Aber mal im Ernst: Funktionierende Straßen .... da braucht es nun echt keinen OB. Das ist der Mindeststandard, den man für die Steuern bekommt, oder nicht? Das kriegt jeder Verwaltungsbeamte selbst hin. Die meisten Straßen in NDH hat sowieso das Land Thüringen gemacht (Grimmelallee, Parkallee ...) . Die Wallrothstraße wäre eine Stadtstraße .... Aber die ist ja noch gesperrt.
Mitternacht
22.03.2023, 17.39 Uhr
Die AfD MUSS einen eigenen Bürgermeisterkandidaten aufstellen,
um in irgend einer Form politisch glaubwürdig zu werden.
Sie kann sich nicht ewig auf die Position "wir können keinen Kandidaten aufstellen, er hat ja ohnehin keine Chance" ausruhen, wie es noch letztens bei der Beigeordnetenwahl im Landratsamt der Fall war. "Wer nur die mindeste Ahnung von Politik hat, weiß, dass vorher alles abgesprochen wird, deshalb werden wir keinen Kandidaten aufstellen", war damals die Begründung, warum sich die AfD nicht aktiv an Politik beteiligen könne - und wurde durch das reale Ergebnis ad absurdum geführt.

Nun steht die Bürgermeisterwahl an, und diese ist eine direkte Wahl, eine Personenwahl.
Welche Begründung hätte die AfD diesmal dafür, würde sie wieder ohne eigenen Kandidaten abseits stehen, wo sie doch als Stimme des Kleinen Mannes (und Frau?) alles besser kann?

In meinen Augen keine.
geloescht.20240214
22.03.2023, 19.31 Uhr
Sehr spekulativ
Ich persönlich finde diese Umfrage derzeit eher unangebracht. Hätte sie mir eher gewünscht wenn alle Kandidaten aufgestellt und ihre Visionen hier in der nnz auch veröffentlicht wurden. Ist aber eben nur meine Meinung.
Alex Gösel
22.03.2023, 20.48 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema
bleibtmalfeinineurer
22.03.2023, 23.37 Uhr
mir persönlich...
...ist es relativ egal, welches Parteibuch ein OB-Kandidat hat, bzw. ob er überhaupt eins hat. Es kommt im Grunde auf Persönlichkeit und Kenntnis der Funktionsweise öffentlicher Verwaltungen an.

Egal, wer es am Ende wird: Wir brauchen keinen, der meint "Ich bin jetzt OB und stell mal alles auf den Kopf." oder "Ich handele jetzt nur im Sinne meiner Ideologie.". Ich hoffe, daß derartige Überlegungen am Wahltag der Mehrheit der tatsächlich Wählenden durch den Kopf gehen.

Was die Abstimmung angeht ... seh' ich genauso wie ein Vorkommentator: is a bissl früh...
nur_mal_so
23.03.2023, 10.14 Uhr
Oh ja, das weiß ich auch noch,
da habe ich mich ziemlich gefetzt mit Herrn A-H-S von der AfD, der auch noch NACH der Wahl des Kandidaten der "Bürgerliste" (was laut A-H-S ja gar nicht möglich war, denn SPD, CDU und LINKE würden ja die Wahl einer Opposition (in jedem Fall!) durch Absprachen verhindern), verteidigte, dass es richtig gewesen sei, keinen Kandidaten der AfD aufzustellen wegen eben dieser Unmöglichkeit einer fairen Wahl, bei der (auf keinen Fall!) etwas anderes herauskommen könnte als der Kandidat der "Einheitsfront".
Und - bumms - wurde es doch Herr Schirm.

Jetzt könnte und müsste die AfD zeigen, dass ihr doch an regionaler Politik etwas mehr liegt als nur aus der Ecke zu schießen, wie man es NICHT machen soll, und einen Bürgermeisterkandidaten aufstellen, der zeigt, wie es besser geht.

Ich bin übrigens der felsenfesten Überzeugung: hätte die AfD 2017 einen Bürgermeister-Kandidaten aufgestellt, wäre dieser an Frau Krauth und erst recht an Frau Klaan stramm vorbeimarschiert, so sehr hatten die Nordhäuser die Nase seinerzeit voll.
So wurde es die neue Hoffnung Buchmann.
Mal sehen, wie es dieses Jahr wird. Ich bin auch gespannt.
HisMastersVoise
23.03.2023, 10.39 Uhr
Zur Sache bitte !
Es zeigt sich um so mehr auch bei dieser Wahl, daß die Bürger endgültig die Nase voll haben von Parteiengeklüngel und Selbstdarstellung. Es wird mit Recht gefordert, daß die Person das Amt des Oberbürgermeisters erhält, sich durch vorherige Leistungen und die entsprechende Qualifikation am besten eignet. Also wird Rechenschaft gelegt werden müssen. Und dabei sind dümmliche Unterstellungen und Vermutungen völlig fehl am Platz. Es interessiert den Bürgern nicht, ob das Stempelkissen im Büro von Herrn Trump liegt oder welche Visionen der Herr Prophet hat usw. Aber leider sind in den Kommentaren auch Wahrheiten zu finden. Tue Gutes und rede darüber !! Bei dieser Übung hat der Oberbürgermeister klar versagt. Es geht hier jedoch nicht um die Frage, welcher Kandidat gut ist für Nordhausen. Denn das sind sie alle. Hier gilt es zu beantworten, wer das Beste ist für Norhausen in den nächsten Jahren !!!
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr