eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 12:33 Uhr
09.08.2024
Ermittlungsverfahren im Nordhäuser Rathaus

Krauth ist raus

Der neue Nordhäuser Stadtrat hat seine Arbeit aufgenommen, damit haben sich auch in der Verwaltung Zuständigkeiten verschoben. Das Ermittlungsverfahren gegen Bürgermeisterin Rieger liegt nun in neuen Händen...

Im Rathaus gibt es Bewegung in Sachen Ermittlungsverfahren (Foto: agl) Im Rathaus gibt es Bewegung in Sachen Ermittlungsverfahren (Foto: agl)


Die Aufsicht über das Verfahren wurde nach den Vorgaben der Kommunalaufsicht von Oberbürgermeister Kai Buchmann auf den neuen ehrenamtlichen Beigeordneten, Andreas Trump, übertragen.

Anzeige symplr
Zum eigentlichen Verfahrensstand gegen Bürgermeisterin Alexandra Rieger will der sich nicht äußern, bestätigt aber, dass die bisherige Ermittlungsführerin, Riegers Vorgängerin im Amt, Jutta Krauth, ihrer Aufgaben enthoben wurde.

Die Ermittlungsleitung soll zukünftig jemand anderes übernehmen, der als externer Dritter nicht mit der Verwaltung in Verbindung steht. Wer das sein wird, müsse man noch klären, sagt Trump gegenüber der nnz, Ziel müsse es sein, den geregelten Gang des Verfahrens unter Wahrung der Neutralität zu Ende zu bringen.
Angelo Glashagel
Autor: red

Kommentare
Strandläufer
09.08.2024, 14.54 Uhr
Eine Chance?
Mal sehen für wen.
Im Sinne aller und vor allem der Stadt wäre es zu begrüßen wenn das mal ein Ende nimmt, damit sich die Bürgermeisterin endlich mal vollumfänglich ihrer Arbeit widmen kann.
Wenigstens die kommende, restliche Zeit.
Mit Ruhm bekleckert sich da - von aussen betrachtet - keine der Damen.
Weder in ihren jeweils aktiven Amtszeiten, noch mit dem ganzen Wirrwarr.

Daumen sind gedrückt- toitoitoi
Anne Veetas
09.08.2024, 15.24 Uhr
Hr. Trump konsequent und verantwortungsvoll gehandelt
Hr..Trump ist seiner Verantwortung als
Stadtveordneter voll gerecht geworden und hat im Rahmen seiner Möglichkeiten konsequent gehandelt. Das ist gut für die Stadt, denn es gibt andere Probleme. Wünscht man sich von anderen Stadträten auch. Der Stadtrat soll ja ausdrücklich die korrigierende Kraft zum OB und seiner Verwaltung sein. Auf dass unser früher so schönes Nordhausen sich aus den Fängen des "Nordhäuser Systems" schnell befreien kann!
.
Dreieck und Kuli
09.08.2024, 15.54 Uhr
Gehen Frau Krauts Strukturen tiefer?
Die Vögel pfeifens von den Stadtrats und ,Rthausdächern, das die Strukturen von Kraut (und K. Buchmann) sehr tief ins Rathaus hineinreichen und sich dabei wenig auf die eigentliche Verwaltungsarbeit beziehen. Auch hier wäre eine Uberprüfung nötig.
nordfreak
09.08.2024, 16.17 Uhr
Endlich
Das wurde Zeit dass diese für die Stadt unheilvolle Person zum zweiten Mal aus dem Rathaus entfernt wurde.
Ecki58
09.08.2024, 16.34 Uhr
Also jetzt mal ehrlich....
Wer aus dem Rathaus ist denn nach diesem endlosen Drama jetzt noch unparteiisch? Jeder im Rathaus möchte irgendwie seine Position behalten....es sollte eine parteilose Person welche auch niemanden Verfahrensbeteiligten persönlich kennt damit betraut werden damit wirklich auch irgendwann mal ein Ende findet. In diesem Sinne allen ein schönes Wochenende.
Kama99
09.08.2024, 16.52 Uhr
@nordfreak
Die einzige unheilvolle Person im Rathaus ist der Herr Buchmann.
Ex-post
09.08.2024, 19.54 Uhr
Hat J. Krauth kostenlos gearbeitet?
Hat das Frau Krauth ohne Gehalt oder Prämie gemacht oder hat das der Stadt Nordhausen Geld gekostet? Wohl eher Letzteres.

Wer hat den Lohnscheck gedeckt und wer hat ihn unterschrieben?

Hier muss die nnz am Ball bleiben.

Der Beigeordnete, Herr Trump,hat da noch so einiges aufzuarbeiten oder besser noch sagt er es gleich der Polizei und Staatsanwaltschaft, also den Profis.

Es zeigt sich aber wieder, dass die Bürgerliste Südharz und Herr Rossmann als Fraktionsleiter nicht unabhängig sind. Das hatten sie aber versprochen. Das ist Wählertäuschung. Die stellen keine Fragen dazu. Oder kümmern sich mal drum, dass im Rathaus gearbeitet und nicht gestritten wird.
Dreieck und Kuli
09.08.2024, 21.34 Uhr
Da wird auch Hr. Zeh ...
... der dreimal schon zurückgetretene und doch immer wieder auferstandene Ex - Bürgermeister auch traurig sein. Denn er hat ja annodunnemals die Frau Jutta Kraut im Rathaus installiert.
Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr