eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 14:29 Uhr
27.11.2024
AWO Thüringen nimmt am HIKEathon teil

Digitale Wege in die Zukunft

Die AWO beteiligt sich aktiv am HIKEathon der Hochschule. Unter dem Motto „Gestalte die Zukunft“ kommen an zwei Tagen 70 Studierende sowie Fachleute aus Wissenschaft, Wirtschaft und sozialen Organisationen zusammen, um innovative Ansätze für reale Herausforderungen zu entwickeln...

„Wir freuen uns, als Partnerorganisation Teil dieses inspirierenden Formats zu sein“, erklärt Katja Glybowskaja, Geschäftsführerin der AWO Thüringen.

Im Fokus der AWO Thüringen steht dabei die Frage: Welche innovativen Angebote kann die Sozialwirtschaft entwickeln, um den aktuellen gesellschaftlichen und technologischen Herausforderungen gerecht zu werden? Mit Unterstützung von Expert*innen und der bewährten Design-Thinking-Methode wird gemeinsam an zukunftsweisenden Lösungen gearbeitet werden.

Anzeige symplr
„Die Sozialwirtschaft steht vor einem Paradigmenwechsel“, so Katja Glybowskaja weiter. „Die digitale Transformation und der Einsatz von Künstlicher Intelligenz bieten uns die Möglichkeit, unsere Dienstleistungen noch besser auf die Bedürfnisse der Menschen auszurichten. Gleichzeitig müssen wir nachhaltige Ansätze entwickeln, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Wir sind gespannt, welche Perspektive die Studierenden einnehmen und welche Ansätze der HIKEathon für die Sozialwirtschaft hervorbringen kann.“

Ein kreativer Workshop für die Zukunft
Der HIKEathon verbindet Theorie und Praxis, Kreativität und Technologie. Am ersten Tag stehen die Analyse der Problemstellungen und die Ideenentwicklung im Mittelpunkt. Der zweite Tag ist der Ausarbeitung von Prototypen gewidmet, die am Ende des Workshops vor einer Fachjury präsentiert werden.
Autor: red

Kommentare
Warren
27.11.2024, 22.45 Uhr
Nachdem Desaster in der Leitung der Thüringer AWO
ist es sicher richtig Antworten in KI zu suchen, ein Plus für die neue Geschäftsführerin und eine Anerkennung des Angebots der FH Nordhausen.
Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr