eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 15:03 Uhr
04.08.2025
Harztor

Verstärkung für das Bäderdreieck

Seit dem 1. August gibt es frischen Wind im Team des Bäderdreiecks Südharz: Mit Shayenne Kara hat eine junge Frau aus der Ortschaft Osterode ihre Ausbildung zur Fachangestellten für Bäderbetriebe begonnen...

Die 22-Jährige ist die erste Auszubildende, die alle drei Freibäder der Gemeinde durchläuft – ein wichtiger Schritt, um auch langfristig den Fachkräftenachwuchs in diesem Bereich zu sichern.

Anzeige symplr (4)
Shayenne wird ihre praktische Ausbildung im Waldbad Ilfeld, im Freibad Niedersachswerfen sowie schwerpunktmäßig im Waldbad Neustadt absolvieren. Dort begleitet sie Schwimmmeister Roland Gerlach, der als erfahrener Ausbilder bereits mehrere Nachwuchskräfte erfolgreich durch die Ausbildung geführt hat. Die theoretische Ausbildung erfolgt im Blockunterricht an der Berufsschule in Chemnitz – eine von wenigen Einrichtungen, die diesen spezialisierten Bildungsgang anbieten.

v.l.: Steven Klante (Mitarbeiter), Roland Gerlach (Schwimmmeister und Ausbilder), Shayenne Kara, Stephan Klante (Bürgermeister) (Foto: Gemeinde Harztor) v.l.: Steven Klante (Mitarbeiter), Roland Gerlach (Schwimmmeister und Ausbilder), Shayenne Kara, Stephan Klante (Bürgermeister) (Foto: Gemeinde Harztor)

Im Fokus stehen dabei nicht nur Technik, Wasseraufbereitung und Sicherheit, sondern auch Bereiche wie Schwimmunterricht und Saunabetrieb. Gerade für die Wintermonate wird derzeit noch abgestimmt, wie die Ausbildung auch außerhalb der Freibadsaison sinnvoll und praxisnah weitergeführt werden kann.

Als Frau in einem eher männerdominierten Berufsumfeld wird sich Shayenne mit ihrer offenen, selbstbewussten Art behaupten – daran besteht kein Zweifel. Bürgermeister Stephan Klante gratulierte persönlich zum Ausbildungsbeginn und betonte die Bedeutung gut ausgebildeter Fachkräfte für die Zukunft unserer Bäder: „Ich freue mich sehr über die Verstärkung im Team und wünsche Shayenne viel Erfolg, Ausdauer und Freude in ihrer Ausbildung.“
Zum Schluss noch ein Blick aufs Wetter: Nach zwei eher durchwachsenen Wochen kündigt sich nun wieder Badewetter an. Bis zum 15. September dürfen wir noch mit zahlreichen warmen Tagen rechnen – ein Grund mehr, die verbleibende Saison in Ilfeld, Niedersachswerfen oder Neustadt zu genießen. Alle drei Freibäder des Bäderdreiecks Südharz freuen sich auf Ihren Besuch!
Dirk Daniel
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (3)