Di, 13:01 Uhr
16.09.2025
nnz nachgehakt
Ärger auf der Kreisstraße
Zwischen Herreden und Hörningen wurde die Kreisstraße ab 2021 erneuert. Fahrbahnbreite und die Tiefe des Banketts am Straßenrand sorgen seitdem bei einigen Einwohnern für Ärger. Ein nnz-Leser sieht sich nun geschädigt und hat noch einmal auf die Situation hingewiesen…
Die Straße sei schlicht zu schmal und nicht den heutigen Verhältnissen angepasst worden, kritisiert der Herr in einer E-Mail die neben der nnz auch an die Stadt Nordhausen und das Landratsamt adressiert war. Weiter wird von mehreren Schäden berichtet, die Fahrzeuge durch Split und allzu knappe Ausweichmanöver entstanden sein sollen.
Ähnliches schilderte eine nnz-Leserin bereits im April diesen Jahres,, die nnz hakte beim zuständigen Landratsamt nach. An der inhaltlichen Einschätzung aus dem Februar habe sich nichts geändert, erfahren wir auf erneute Nachfrage im Amt. Durch die örtlichen Rahmenbedingungen sei eine Querschnittsverbreiterung nicht möglich gewesen, antwortet das Landratsamt.
Schleichweg über Hörningen
Das Problem der abgefahrenen Bankette sei bekannt. Mit der erneuten Sperrung der B4 in Nordhausen habe der Verkehr auf der Kreisstraße wieder wie erwartet signifikant zugenommen, da die K23 im Abschnitt Woffleben und Nordhausen als Schleichstrecke für den Umleitungsverkehr genutzt werde. Vor der Sperrung der Bundesstraße B4 in Nordhausen habe man die Bankette auf der Kreisstraße zwischen Herreden und Hörningen nochmals instand gesetzt. Nun würden die Bankette durch den zusätzlichen Verkehr öfter als üblich überfahren, wodurch es dazu kommen kann, dass sich das Bankettmaterial auf der Straße wiederfindet.
Dem erhöhten Verkehrsaufkommen wird durch eine zusätzliche Geschwindigkeitsreduzierung auf der K23 Rechnung getragen. Da die Straße trotz der nachweisbaren Verkehrszunahme nicht als Umleitungsstrecke ausgewiesen ist, sind die aktuellen Schäden mit den daraus resultierenden Problemen auf dieser Straße nicht dem TLBV als Straßenbauastträger für die Baumaßnahme der B4 in Nordhausen anzulasten., heißt es in der Antwort weiter. Führe man sich den Fahrbahnzustand vor der Sanierung im Jahre 2022 vor Augen, habe die Sanierung definitiv zur Verbesserung der Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmer beigetragen.
Autor: redDie Straße sei schlicht zu schmal und nicht den heutigen Verhältnissen angepasst worden, kritisiert der Herr in einer E-Mail die neben der nnz auch an die Stadt Nordhausen und das Landratsamt adressiert war. Weiter wird von mehreren Schäden berichtet, die Fahrzeuge durch Split und allzu knappe Ausweichmanöver entstanden sein sollen.
Ähnliches schilderte eine nnz-Leserin bereits im April diesen Jahres,, die nnz hakte beim zuständigen Landratsamt nach. An der inhaltlichen Einschätzung aus dem Februar habe sich nichts geändert, erfahren wir auf erneute Nachfrage im Amt. Durch die örtlichen Rahmenbedingungen sei eine Querschnittsverbreiterung nicht möglich gewesen, antwortet das Landratsamt.
Schleichweg über Hörningen
Das Problem der abgefahrenen Bankette sei bekannt. Mit der erneuten Sperrung der B4 in Nordhausen habe der Verkehr auf der Kreisstraße wieder wie erwartet signifikant zugenommen, da die K23 im Abschnitt Woffleben und Nordhausen als Schleichstrecke für den Umleitungsverkehr genutzt werde. Vor der Sperrung der Bundesstraße B4 in Nordhausen habe man die Bankette auf der Kreisstraße zwischen Herreden und Hörningen nochmals instand gesetzt. Nun würden die Bankette durch den zusätzlichen Verkehr öfter als üblich überfahren, wodurch es dazu kommen kann, dass sich das Bankettmaterial auf der Straße wiederfindet.
Dem erhöhten Verkehrsaufkommen wird durch eine zusätzliche Geschwindigkeitsreduzierung auf der K23 Rechnung getragen. Da die Straße trotz der nachweisbaren Verkehrszunahme nicht als Umleitungsstrecke ausgewiesen ist, sind die aktuellen Schäden mit den daraus resultierenden Problemen auf dieser Straße nicht dem TLBV als Straßenbauastträger für die Baumaßnahme der B4 in Nordhausen anzulasten., heißt es in der Antwort weiter. Führe man sich den Fahrbahnzustand vor der Sanierung im Jahre 2022 vor Augen, habe die Sanierung definitiv zur Verbesserung der Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmer beigetragen.




