Fr, 11:49 Uhr
08.05.2026
Neuer Lernort in Krimderode
Unterricht im Grünen
An der Evangelischen Grundschule Nordhausen ist durch die Unterstützung des Fördervereins ein Grünes Klassenzimmer entstanden. Mit Tischen und Bänken wurde im Schulgarten ein Lernort geschaffen, der das Lernen der Kinder unterstützen soll...
Klassenleiterin und stellvertretende Schulleiterin Ulrike Bauersfeld mit Kindern der Klasse 3b im Grünen Klassenzimmer der Evangelischen Grundschule Nordhausen im Deutschunterricht. (Foto: Dr. Uta Halbritter)
Die Freude über das neue Grüne Klassenzimmer ist bei den Kindern groß, denn Unterricht im Freien ist für viele Schülerinnen und Schüler etwas ganz Besonderes, berichtet die stellvertretende Schulleiterin und Klassenleiterin der Klasse 3b, Ulrike Bauersfeld. Zunächst hatte ich Bedenken, so Bauersfeld, dass es Ablenkungen geben könnte, aber gerade im Freien entstehe eine ruhige und inspirierende Atmosphäre, in der Lernen oft noch einmal anders gelinge als im Klassenraum. Unser neues Grünes Klassenzimmer befindet sich hinter unserer Schule, direkt im Grünen, sodass die Kinder wirklich ungestört und motiviert lernen können, so Bauersfeld.
Herzlichen Dank für diesen neuen, naturnahen Lernort richtet die Evangelische Grundschule an ihren Förderverein, der sich erst kürzlich neu formiert und einen neuen Vorstand gewählt hat. Der Förderverein der Schule engagiert sich mit viel Einsatz für die Schulgemeinschaft und unterstützt die Schule nicht nur beim Grünen Klassenzimmer. Auch das kommende große Schulfest sowie zahlreiche Aktivitäten über das gesamte Jahr hinweg werden begleitet, gefördert und mitorganisiert. Unser Förderverein ist für unsere Schule von unschätzbarem Wert, so Bauersfeld. Der Förderverein besteht aus Eltern der Schülerinnen und Schüler sowie Mitarbeitenden und allen Interessierten und Engagierten. Neue Mitglieder seien jederzeit herzlich willkommen.
Ein großes Dankeschön richtet die Schule zudem an die Stadtwerke Nordhausen. Diese stellten Erde für den Schulgarten zur Verfügung, die insbesondere für die Hochbeete rund um das Grüne Klassenzimmer benötigt wurde.
So sind in diesem Frühling im Schulgarten der Evangelischen Grundschule nicht nur schöne Blumen gewachsen, sondern auch ein neuer Ort des gemeinsamen Lernens und Miteinanders.
Text und Foto: Dr. Uta Sophie Halbritter
Autor: red
Klassenleiterin und stellvertretende Schulleiterin Ulrike Bauersfeld mit Kindern der Klasse 3b im Grünen Klassenzimmer der Evangelischen Grundschule Nordhausen im Deutschunterricht. (Foto: Dr. Uta Halbritter)
Die Freude über das neue Grüne Klassenzimmer ist bei den Kindern groß, denn Unterricht im Freien ist für viele Schülerinnen und Schüler etwas ganz Besonderes, berichtet die stellvertretende Schulleiterin und Klassenleiterin der Klasse 3b, Ulrike Bauersfeld. Zunächst hatte ich Bedenken, so Bauersfeld, dass es Ablenkungen geben könnte, aber gerade im Freien entstehe eine ruhige und inspirierende Atmosphäre, in der Lernen oft noch einmal anders gelinge als im Klassenraum. Unser neues Grünes Klassenzimmer befindet sich hinter unserer Schule, direkt im Grünen, sodass die Kinder wirklich ungestört und motiviert lernen können, so Bauersfeld.Herzlichen Dank für diesen neuen, naturnahen Lernort richtet die Evangelische Grundschule an ihren Förderverein, der sich erst kürzlich neu formiert und einen neuen Vorstand gewählt hat. Der Förderverein der Schule engagiert sich mit viel Einsatz für die Schulgemeinschaft und unterstützt die Schule nicht nur beim Grünen Klassenzimmer. Auch das kommende große Schulfest sowie zahlreiche Aktivitäten über das gesamte Jahr hinweg werden begleitet, gefördert und mitorganisiert. Unser Förderverein ist für unsere Schule von unschätzbarem Wert, so Bauersfeld. Der Förderverein besteht aus Eltern der Schülerinnen und Schüler sowie Mitarbeitenden und allen Interessierten und Engagierten. Neue Mitglieder seien jederzeit herzlich willkommen.
Ein großes Dankeschön richtet die Schule zudem an die Stadtwerke Nordhausen. Diese stellten Erde für den Schulgarten zur Verfügung, die insbesondere für die Hochbeete rund um das Grüne Klassenzimmer benötigt wurde.
So sind in diesem Frühling im Schulgarten der Evangelischen Grundschule nicht nur schöne Blumen gewachsen, sondern auch ein neuer Ort des gemeinsamen Lernens und Miteinanders.
Text und Foto: Dr. Uta Sophie Halbritter

