Geschafft, aber fröhlich und angefüllt mit vielen Erlebnissen und Erfahrungen in der Partnergemeinde in Utrecht sind 14 Konfirmandinnen und Konfirmanden der St. Blasii- und der Frauenberg-Gemeinde am Sonntagabend wieder in Nordhausen angekommen. Was sie erlebten, das hat die nnz erfahren...
Viel erlebt - Nordhäuser Konfirmanden (Foto: Autor)
Unter der Leitung Gemeindepädagogin Marit Krafcick und Pfarrer Friedemann Büttner standen neben vielen Begegnungen und Gesprächen mit der Partnergemeinde selbst, Besichtigungen von Utrecht und Amsterdam, dem Besuch des Anne-Frank-Hauses, einer Grachtenfahrt, sozial-diakonischen Kontakten an sozialen Brennpunkten … auch Spiel und Spaß auf der Tagesordnung.
Mit Blick auf die anstehende Konfirmation im kommenden Monat bzw. kommenden Jahr konnte so die Gemeinschaft gestärkt und der (Glaubens-)Horizont erweitert werden. Den Abschluss der 4-tägigen Begegnung bildete ein Festgottesdienst in der modernen Pnielkerk in Utrecht, den der weitbekannte Gospelchor Reflexion und auch die Konfirmandengruppe lebendig gestaltete.
Besuch aus Holland wird die Frauenberg-Gemeinde ihrerseits am 20.-22.Juni erhalten. In diesem Jahr besteht die Partnerschaft zwischen der Frauenberg-Gemeinde und der Protestante Gemeente Utrecht-West 25 Jahre. Und das soll zu Recht mit einem großen Gemeindefest am 22.Juni auf dem Gelände der Frauenberg-Gemeinde in der Sangerhäuser Strasse gefeiert werden.