eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 13:35 Uhr
31.05.2010

Es wird wieder gebaut

Es gibt da in Nordhausen so einige "Leer"Räume, die eigentlich gefüllt sein sollten. Der Bereich des Pferdemarktes zum Beispiel oder das Areal gleich neben dem Rathaus. Ein Leer-Raum soll noch in diesem Jahr gefüllt sein...

Mehrzweckgebäude im Modell (Foto: psv) Mehrzweckgebäude im Modell (Foto: psv)

Im Spätsommer soll der Bau des Mehrzwecksgebäudes samt Bibliothek hinter dem Rathaus im Stadtzentrum beginnen. Ab Mitte des Jahres würden die nötigen Fördermittel der Städtebauförderung voraussichtlich zur Verfügung stehen, sagte jetzt Mario Manolow vom Nordhäuser Stadtplanungsamt. Die entsprechenden Anträge und nötigen Absprachen mit dem Landesverwaltungsamt habe man bereits getroffen. Das Projekt ist Teil der umfassenden Neugestaltung des Quartiers „Kornmarkt“, das bereits in den vergangenen Jahren mit Fördermitteln des Freistaates unter dem Aspekt der Innenstadtentwicklung unterstützt wurde.

Inzwischen habe man beim Landesverwaltungsamt beantragt, bereits jetzt mit der Ausschreibung für den Bau zu beginnen. Man rechne in den nächsten Tagen mit einer – hoffentlich positiven – Nachricht aus Weimar. „Wenn diese eintrifft, können wir unmittelbar danach die Ausschreibung starten“, so Manolow. Die Baukosten belaufen sich schätzungsweise auf 11,5 Millionen Euro. Aus der Stadtkasse müssten allerdings nur 4,5 Millionen Euro kommen, die man in Jahresscheiben begleichen werde. „Der restliche und weitaus größte Teil der Gelder kommt direkt als Fördermittel“, sagte Nordhausens Oberbürgermeisterin Barbara Rinke (SPD).

Das Mehrzwecksgebäude werde zum einen aus einer Bibliothek mit einem Lesesaal bestehen. „Die Bibliothek wird zugleich ein Kultur- und Bildungszentrum, das kinder- und jugendfreundlich- und behindertengerecht eingerichtet ist.“ Vor der Bibliothek werde ein kleines Lesecafé gebaut, vor dem sich im Außenbereich Lese-Terrassen erstrecken werden.

Zum anderen werde im Gebäude ein Bürgersaal mit bis zu 250 Plätzen geschaffen: „Dort werden künftig – und nun in angemessenem Umfeld – die Stadtratssitzungen stattfinden. Darüber hinaus kann der Saal auch für Konferenzen und Tagungen genutzt werden, wo auch Vereine ihre Treffen abhalten können“, so Frau Rinke. „In einem weiteren, kleineren Beratungsraum ist Platz für die Tagungen der Ausschüsse des Stadtrates, für Projektarbeiten und ähnliches“, so die Oberbürgermeisterin.

Für genügend Parkplätze werde mit einer öffentlichen Tiefgarage mit 90 Stellmöglichkeiten auf zwei Ebenen unter dem Komplex gesorgt. Zudem stehen den zukünftigen Besuchern auch öffentliche Toiletten zur Verfügung. Eine platzartige Außenanlage verbinde das Mehrzweckgebäude mit dem Rathaus und dem Stadthaus so, dass die historischen Gebäude freigestellt und somit aufgewertet werden.

Der Lesesaal der Bibliothek werde auch die wertvolle „Himmelgartenbibliothek“ beinhalten mit wertvollen Büchern aus der Anfangszeit der Buchdruckerkunst, den so genannten „Inkunabeln“. Aufbewahrt werden die Bände in einer klimatisierten Anlage im Lesesaal. Die Bücher kommen aus dem Predigerseminar in Wittenberg zurück nach Nordhausen. Sie gehören der Blasii-Kirchgemeinde Nordhausen.
Autor: nnz

Kommentare
Stewart
31.05.2010, 14.29 Uhr
Hohler Vogel?
Prestigeträchtig sind sie, die beiden Millionobjekte Bilbliothek und Flohburg. Und immer wieder der Versuch zu suggerieren, es sei auch noch preiswert - von wegen viele Fördermittel. Trotzdem gehen einige M i l l i o n e n zu Lasten der Stadt. Millionen für den Bau hier und die Sanierung da.

Was aber keiner sagt, wieviel "Kleingeld" man überhaupt für das Einrichten in die Hand nehmen kann oder will. Werden Bibliothek und Flohburg auf lange Sicht gar nur zwei hohle Vögel?
regenbogen062001
31.05.2010, 22.22 Uhr
90 Parkplätze?
Tolles Konzept! 90 Parkplätze - direkt neben einer Straßenbahnhaltestelle im Innenstadtbereich. Andere Städte überlegen, wie der motorisierte Individualverkehr aus der Stadt raus gehalten wird - nur Nordhausen schaft Parkplätze im Innenstadtbereich und macht somit (die ohnehin schon leeren) Straßenbahnen praktisch überflüssig. Oder wird hier an einem neuartigen Konzept "read in" gebastelt? Tiefgarage mit Buchverleih?
Frankledig
31.05.2010, 23.20 Uhr
Manche meckern über alles...
Keine Parkplätze in der Innenstadt = keine Käufer
Wer trägt seine gesammelten Einkäufe zur Strassenbahn und steigt womöglich noch damit um???????
niemand hat gesagt
02.06.2010, 10.49 Uhr
Und was wird mit den Altstadtforum
Wann verschwindet denn der Schandfleck am Pferdemarkt. Sollte da nicht erst einmal was geschehen. Wäre ein ordentlicher Parkplatz fürs Rolandfest.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr