eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 20:38 Uhr
04.03.2011

Bald erste Patienten

Die heutige Einweihung einer Tagesklinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Bad Frankenhausen wurde problemlos gemeistert. Der erste Anlauf war wegen Witterungsproblemen und einem Wasserschaden tatsächlich im sprichwörtlichen Sinne ins Wasser gefallen...


Bald erste Patienten (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Bald erste Patienten (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Heute konnte aber der symbolische Schlüssel übergeben werden. Dazu war Thüringens Sozialministerin Heike Taubert (SPD) angereist, obwohl sie in Erfurt schon eine Einweihungsfeier "hinter sich hatte". Der Sportraum in der Tagesklinik war so gefüllt, dass weitere Gäste im Flur stehen mussten. Mit Gudrun Holbe (CDU) war auch auch der Landtag vertreten. Neben Bürgermeister Matthias Strejc (SPD) hatten zahlreiche Frankenhäuser Stadträte an der Einweihungsfeier teilgenommen.

Bald erste Patienten (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Bald erste Patienten (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Die Einweihungsfeier begann mit einem Ökumenischen Festgottesdienst durch Domkapitular Bruno Heller und Oberkirchenrat Eberhard Grüneberg. Der Geschäftsführer des Ökumenischen Hainich Klinikum gGmbH Mühlhausen, Prof. Dr. med. Lothar Adler, erinnerte in seinen Begrüßungsworten an das hektische Richtfest, bei dem die Gedanken mehr beim Fußball waren (WM-Fieber) und die Reden extrem kurz waren.

Die Tagesklinik wurde in der Stiftstraße 2 und 4 in Bad Frankenhausen aus zwei älteren Gebäuden mit einem Verbinder aufgebaut. Zwei Villen wurden mit ca. 1,7 Millionen Euro aus dem Konjunkturprogramm II und Eigenmitteln des Ökumenischen Hainich Klinikums in Höhe von ca.1 Millionen Euro hergerichtet und eine Sporthalle neu erbaut.

Die beauftragte Architektengemeinschaft Ortmann/Urban berichtete, dass regionale Betriebe ihren Heimvorteil genutzt hatten, und bei Auftragsverteilung nach den Ausschreibungen vorn lagen. Rund 20 Firmen überwiegend aus der Region waren an dem Bau beteiligt. Bedingt durch das Wetter gibt es noch ein paar Probleme mit den Grünflächen hinter dem Haus, was bis Mitte Mai erledigt sein wird.

Bald erste Patienten (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Bald erste Patienten (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Am 14. März wird der auf rund 800 Quadratmetern große Nutzungsbereich seinen Klinikbetrieb aufnehmen. Dabei, neu für Deutschland, besteht sogar die Möglichkeit der Behandlung ganzer Familien, sagte Dr. Zarnitz, Chefarzt der Tagesklinik. Die Tagesklinik wird ärztlich durch den Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie geleitet werden. Weiterhin werden dort tätig sein, eine Psychologin, Sozialarbeiter(in) und qualifizierte Psychiatriekrankenschwestern und -pfleger. Das Behandlungsprogramm umfasst auch arbeits- und ergotherapeutische Behandlung sowie Gymnastik und Entspannungstechniken.

Bald erste Patienten (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Bald erste Patienten (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Ministerin Taubert hatte schon vor der Einweihungsfeier sichtlich Spaß, wie hier beim Gespräch mit einer Bürgerin. Während der Einweihung sagte sie, die Landesregierung wird im Klinikbereich weiter in Gebäude investieren und "wir freuen uns, wenn andere in die Menschen investieren". In Hinblick auf Krankheiten sagte sie, ich müsste eigentlich wünschen, dass sie wenig Patienten haben, aber der Wunsch wird wohl Illusion sein.

Prof. Dr. Adler meinte dazu, leider steigen die Patientenzahlen jährlich um fünf bis sechs Prozent an. Wir werden mit Patienten eher überlaufen. Der Bürgermeister von Bad Frankenhausen Matthias Strejc (SPD) und Landrat Peter Hengstermann (CDU) würdigten in kurzen Worten die Wichtigkeit des Baus dieser Klink für die Region (das Statement von Hengstermann las Prof. Dr. Adler vor). Für Strejc bleibt Bad Frankenhausen weiter auf dem Weg der Gesundheit, gibt es doch weitere zwei Reha- Kliniken in der Stadt und noch im Laufe des Jahres werden zwei weitere Einrichtungen der Altersbetreuung eröffnet werden.

Nach den Reden ging auf einen Rundgang durch die angenehmen Räume der Tagesklinik, der sich kn mit der Kamera anschloss. Mit Gesprächen am kalten Büffet (sehr gekonnt angerichtet von der Firma Holzapfel) endete die Einweihungsfeier.
Bald erste Patienten (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Bald erste Patienten (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Bald erste Patienten (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Bald erste Patienten (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Bald erste Patienten (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Bald erste Patienten (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Bald erste Patienten (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Bald erste Patienten (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Bald erste Patienten (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Bald erste Patienten (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Bald erste Patienten (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Bald erste Patienten (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Bald erste Patienten (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Bald erste Patienten (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Bald erste Patienten (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Bald erste Patienten (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Bald erste Patienten (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Bald erste Patienten (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Bald erste Patienten (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Bald erste Patienten (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Bald erste Patienten (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Bald erste Patienten (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Bald erste Patienten (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Bald erste Patienten (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Bald erste Patienten (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr