eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 12:59 Uhr
05.11.2011

nnz/kn-Tipp: Glanzvoller Auftritt

Es sind nicht nur die Farben eines Raumes, die unser Wohngefühl bestimmen - auch Oberflächengestaltung und Haptik haben einen wesentlichen Einfluss darauf. Spannende Strukturierungen bieten Abwechslung von der allzu oft verwendeten Raufaser und geben dem Raum eine eigene Prägung...


Waren die Arbeiten für eine strukturierte Wandgestaltung bisher eher Profi-Handwerkern vorbehalten, kann jetzt jedermann auf diesen Trend aufspringen und seine ganz individuelle Wandgestaltung in die eigenen Hände nehmen.

Kamm-Optik selbst gestalten

Möglich wird dies durch heimerkerfreundlich entwickelte Systeme wie die Trendstrukturen von Schöner Wohnen-Farbe. Selbst eine exklusive Gestaltung in Kamm-Optik mit Metall-Effekten als Finish lässt sich damit in Eigenregie verwirklichen. Dazu ist nichts weiter nötig als die Kamm-Optik-Grundfarbe, ein normaler Kurzflorroller, eine spezielle Kamm-Optik-Bürste und ein Wunschfarbton als Endbeschichtung. Im ersten Schritt wird die Grundfarbe auf die vorbereitete Wand aufgetragen und danach mit der Kamm-Optik-Bürste von oben nach unten mit feinen Linien versehen. Dabei geht man in Abschnitten von ein bis zwei Quadratmetern vor.

Metallische Effekte als Finish

Ist die Wand vollständig strukturiert, wird sie farbig gestaltet. Dazu trägt man mit dem Kurzflorroller eine Trendfarbe oder - für echte Glamour-Erlebnisse - eine spezielle Metall-Effekt-Farbe auf. Die Farbe wird zum Abschluss mit einer Strukturbürste sanft von oben nach unten in die Struktur eingearbeitet. Zur Kolorierung eignen sich die 22 Trendfarben sowie Metall-Effekt-Farben in edlem Gold, warmem Goldbraun, in Kupfer, elegantem Silber oder Graphit, in kühlem Stahlblau oder extravagantem Rubin.Oft soll die Struktur beispielsweise in einer Mietwohnung später wieder entfernt werden. Auch das ist kein Problem: Dazu wird vor dem ersten Schritt einfach eine spaltbare Vliestapete auf der Wandfläche verklebt. So lässt sich die Wand im Handumdrehen wieder in den Urzustand versetzen. Unter www.schoener-wohnen-farbe.de gibt es mehr Informationen über aktuelle Trendstrukturen und ihre Verarbeitung.

Daten & Fakten

Nicht nur mit Kamm-Optik und Metall-Effekt-Farbe als Finish lassen sich ungewöhnliche Einrichtungsakzente setzen. Das Trendstrukturen-Programm von Schöner Wohnen-Farbe umfasst eine Reihe weiterer spannender Varianten. Sie reichen von mediterran angehauchter Wisch-Optik über harmonische Sandstein-Optik bis hin zu edel-eleganter Marmor-Optik. Und wer schon immer von einem großstädtischen Loft träumt, kann seinem Wunsch mit kühl-sachlicher Beton-Optik ein Stück näher rücken. Das Schöne dabei: Die Verarbeitung ist ohne Vorkenntnisse möglich. Informationen: www.schoener-wohnen-farbe.de.
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)