eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Do, 11:30 Uhr
12.02.2026
Nachgefragt

Warum mussten Bäume weichen?

Die nnz hatte bereits mehrfach über den geplanten Neubau eines Rewe-Marktes in Salza berichtet. Jetzt machte eine Leserin eine Entdeckung und schickte der Redaktion einige Zeilen samt Fotos...

Bäume wurden gefällt (Foto: privat) Bäume wurden gefällt (Foto: privat)
"Ich war mehr als schockiert, als ich am Montagnachmittag in Salza in Richtung Stadtparkt unterwegs war. Da lagen mehrere gefällte Bäume, die einst zwischen dem einstigen Markt und der HSB-Strecke standen. Die wurden jetzt gefällt, obwohl die Bäume augenscheinlich noch sehr gesund waren", schreibt Sabine S.

Anzeige symplr (1)
Die Fotos von den Schnittstellen sollen das belegen. "Ich verstehe nicht, dass der Neubau in der nnz vom Unternehmen so umweltfreundlich gepriesen wurde, andererseits aber vitale Bäume einfach gefällt wurden. Da muss es doch jemanden gegeben haben, der das genehmigte?"

Bäume sehen noch sehr gesund und vital aus (Foto: privat) Bäume sehen noch sehr gesund und vital aus (Foto: privat)
Wir haben im Nordhäuser Rathaus nachgefragt: Stadtsprecher Lutz Fischer erläuterte zum Hintergrund der Fällungen, dass das neue Gebäude etwas weiter in Richtung Stadtpark bzw. Schienen versetzt gebaut wird. "Es müssen aufgrund des Gebäudeneubaus und der neuen Leitungskorridore für Abwasser und Wasser etc. 23 Bäume gefällt werden. Mit dem Amt für Stadtentwicklung wurde abgestimmt, 24 Bäume auf dem Areal als Ersatz zu pflanzen. Diese hochstämmigen Laubbäume haben insgesamt eine hohe Pflanzqualität", so Fischer abschließend.

Die Rewe-Group plant ab Frühjahr mit dem Bau des Supermarkt-Neubaus zu beginnen. Einen genauen Starttermin gibt es noch nicht. Momentan laufen Rückbau- und bauvorbereitende Arbeiten, zu diesen zählen auch die Baumfällungen.
Autor: red

Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Anzeige symplr (6)
Kommentare
blondchen
12.02.2026, 11:43 Uhr
Warum
werden überhaupt noch neue Bäume in der Stadt gepflanzt? Am Ende stehen sie wieder irgendjemand im Weg und werden doch wieder gefällt. Neue Bäume zu pflanzen ist wesentlich einfacher als alte zu erhalten. Das Umweltamt ist auch überflüssig.
Kitty Kat
12.02.2026, 12:05 Uhr
Das geht flott heutzutage
Insgesamt hat man den Eindruck, dass die moderne Zivilisation an vielen Stellen ruckzuck und unbeschwert die Kettensäge bei der Hand hat. Klar besteht die Verpflichtung zum nachpflanzen, aber fast immer kommt irgendwo ein kleiner Baum wo ein großer geht. Ganz davon ab wäre ich für die Pflicht zum fünffachen Nachpflanzen der gefällten Anzahl. Es geht mir alles zu leichtfertig.
Kritiker86
12.02.2026, 13:30 Uhr
Überall....
in der Stadt werden Bäume gefällt. Bei mir an der Einfahrt muss der Baum der mich bei der Ausfahrt behindert stehen bleiben. Da hab ich keine Chance den wegzubekommen. Der gehört ja zu 2/3 der Stadt. Was wurde mir vor 2 Jahren gesagt, in der Stadt werden nur die kranken Bäume gefällt. Lach Lach. Die Stadt kann beliebig Bäume absägen wie und wo, und viewiele sie möchte, egal ob krank oder nicht. Ich als Privatmann darf das nicht. Nicht mal 1 Baum.Das zum Thema Demokratie. Demokratie gibt es nur für die, die am längeren Hebel sitzen. Der Staat kann sich alles erlauben und alles machen.
TG94
12.02.2026, 14:49 Uhr
Baumfällung
Ich finde die Entscheidung der Baumfällung sehr bedauerlich. Leider passieren viele solcher negativen Ereignisse stillschweigend, ohne die Bevölkerung in Kenntnis zu setzen.
Gern würde ich die Ersatzanpflanzung der Bäume an dem Standort bzw. in unmittelbarer Nähe der gefällten Bäume sehen.
Vielleicht kann die Stadtverwaltung dazu Stellung beziehen.
Herr Fuchs
12.02.2026, 18:46 Uhr
Einfach ungeheuerlich
Ich bin wirklich fassungslos, habe mir das nach dem Fällen angesehen. Kerngesunde Bäume. Welches Verbrechen an der Natur. Wie eine Verwaltung da zustimmen kann, ist mir völlig unbegreiflich und macht mich wütend. So leichtfertig. Und dann noch eine völlig unpassende Rechtfertigung. Eine Frechheit sondergleichen.
Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)