eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Fr, 15:00 Uhr
06.02.2026
Einzelhandel in Nordhausen

Das wird der neue Rewe in Salza

Ein Bagger hämmert am Freitagmorgen in den Überresten des einstigen Rewe-Marktes in Salza. Viel ist nicht mehr übrig. Nur noch Trümmer, Stein- und Betonhaufen. Doch schon bald soll hier einer der modernsten Supermärkte der Rolandstadt entstehen...

So soll der Rewe-Neubau in Salza aussehen.  (Foto: Visualisierung: Rewe Group) So soll der Rewe-Neubau in Salza aussehen. (Foto: Visualisierung: Rewe Group)
Viel Holz und Glas, eine ruhige Fassade in Brauntönen: So soll der Rewe an der Bochumer Straße in Nordhausen Salza aussehen. Voraussichtlich im April dieses Jahres wird der Grundstein für den Neubau gelegt. Einen exakten Starttermin für die Bauarbeiten könne man derzeit noch nicht nennen, erklärte Unternehmenssprecherin Stephanie Behrens. „Noch sind nicht alle Arbeiten vergeben“, begründet sie. Für den Neubau greife Rewe zum Großteil auf feste Partnerfirmen in Ostdeutschland zurück. Zur Höhe der Investitionssumme macht das Unternehmen keine Angaben.

Fest steht jedoch: Der Neubau wird ein sogenanntes Rewe Green Building – ein Supermarkt in besonders energieeffizienter Bauweise. Geplant sind nach Angaben des Unternehmens modernste Haustechnik, umweltverträgliche Baustoffe sowie ein hoher Holzanteil beim Bau. Hinzu kommen sparsame Kälteanlagen und eine leistungsfähige Dämmung. Insgesamt soll der Energiebedarf des Gebäudes um bis zu 50 Prozent reduziert werden.

Anzeige symplr (1)
Ein wichtiger Baustein sind verglaste Kühlregale mit LED-Beleuchtung, die ausschließlich mit natürlichen Kältemitteln arbeiten. Auch bei der Wärmeversorgung setzt Rewe auf Nachhaltigkeit: Rund 80 Prozent der Heizenergie stammen aus der Abwärme der Gewerbekälte, die restlichen 20 Prozent werden über Wärmepumpen erzeugt. Betrieben wird der Markt nach eigener Auskunft vollständig mit Grünstrom.

Momentan wird der alte Rewe in Nordhausen Salza abgerissen.  (Foto: ssc) Momentan wird der alte Rewe in Nordhausen Salza abgerissen. (Foto: ssc)
Laut Behrens rechnet man mit einer Bauzeit von knapp einem Jahr. Der neue Rewe-Markt soll im ersten Halbjahr 2027 eröffnen. Die Verkaufsfläche wächst von bislang rund 1.400 auf etwa 1.900 Quadratmeter. Künftig werden dort rund 20.000 Produkte angeboten. Details zur konkreten Ausgestaltung des Marktes will das Unternehmen zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.

Auch das Umfeld wird neu gestaltet: Der Parkplatz wird komplett erneuert. Rund 70 Stellplätze sind vorsehen. Zudem rückt der Neubau etwas weiter in Richtung Stadtpark, so dass zwischen diesem und dem „Haus der Dienste“ ein Weg entstehen wird.

Der alte Rewe hatte Heiligabend vergangenes Jahr das letzte Mal geöffnet. Das Gebäude, in dem sich zu DDR-Zeiten die Konsum-Gaststätte „Stadtpark-Restaurant“ befand, wurde 1978 erbaut.
Susanne Schedwill
Autor: ssc

Anzeige symplr (6)
Kommentare
Audio
06.02.2026, 16:37 Uhr
Mich würde vor allem mal interessieren,
was die ehemaligen Mitarbeiter bis zur Neueröffnug tun ! Werden sie wieder eingestellt und voll beschäftigt ? Wurde ihnen für die Übergangszeit eine Abfindung gezahlt ?
Bei mir steht im Vordergrund der Mensch und nicht die Lobhudelei des Marktes und seiner zukünftigen wunderschöne Kauflandschaft. Die Besitzer des REWE-Konzerns haben nur ein einziges Ziel : das Geld der Kunden - also ihren Profit ! Und dafür gehen sie im Ausnahmefall über Leichen ! Wer das nicht begreift, sollte mal Marx lesen - falls der Verstand dazu in der Lage ist.
Strandläufer
06.02.2026, 17:48 Uhr
Think big
Im Moment fehlt mir noch die Fantasie wie dieses große Einkaufsmonument dorthin passen soll. Aber gut, dann verschwinden ein paar Anwohnerparkplätze zu Gunsten der zu bezahlenden. Dann wird das schon. Wird bestimmt schön. Aktuell ist das dort jedenfalls eine riesen Katastrophe wenn man zu den Ärzten oder zur Apotheke muss. Vereiste Flächen, kaum Parkmöglichkeiten...ein Traum für alle älteren Menschen, nein, eigentlich für alle Menschen .
RWE
06.02.2026, 18:10 Uhr
Audio, wer sagt denn
dass die Mitarbeiter entlassen wurden und nicht in anderen Filialen eingesetzt werden?
Und welcher Naivling glaubt denn ernsthaft dass ein Handelsriese uns Lebensmittel verkauft, damit wir satt werden? Natürlich wollen sie unser Geld. Und wer mein Geld will muss sich eben etwas anstrengen und mir (meinem Geld) moderne und ansprechende Verkaufsflächen anbieten. Sonst geht mein Geld eben woanders hin. Ich freue mich auf den neuen Supermarkt.
Strandläufer
Die Parksituation ist nicht einfach. Am alten Markt waren die Stellplätze umsonst, man musste nur eine Parkuhr einlegen, damit die Patienten und Kunden der Apotheke den REWE Kunden nicht die Parkplätze wegnehmen. REWE ist halt der Eigentümer...
Ab hundert Meter Richtung Wohnblöcke gibt es massig kostenlose und zeitlich unbegrenzte Parkplätze. Ja, für ältere Leute bei Winterwetter nicht einfach.
E20
06.02.2026, 18:28 Uhr
@Audio
dann gehen Sie sicherlich nie Einkaufen, denn jeder Verkäufer hat nur ein Ziel: Gewinn zu erwirtschaften, damit seine Existenz und die seiner Mitarbeiter gesichert ist.
Wyatt Earp
06.02.2026, 22:58 Uhr
Rewe macht die Regeln
Ihr Markt, ihre Regeln. Sieht gut aus. Schön, dass es dort für die Anwohner wieder einen gescheiten Markt gibt.

Audio und Strandläufer können ja gerne an der Küste einkaufen, dort Klönschnack machen und ihre Autos dort abstellen. Freies Land!
mobilitymind
07.02.2026, 16:24 Uhr
Sieht gut aus
Ich kann mir wirklich nicht erklären, was die chronischen Miesepeter hier wieder rumzunölen haben. Aber es gibt immer ein paar Leute, bei denen das Glas immer halb leer ist.

Sieht gut aus, die Simulation des neuen Marktes! Ein schöner, moderner und zeitgemäßer Bau mit technisch anspruchsvoller Energienutzung. Finde ich gut.
Leute, freut Euch doch einfach. Jede Investition, jeder gewerbliche Neubau hilft unserer Stadt, und zahlt positiv auf das Erscheinungsbild ein.
Hayden 69
07.02.2026, 18:29 Uhr
Audio
Ich weiß nicht was daran so schlimm ist wenn ein Unternehmen Gewinn macht, mit diesem Gewinn müssen auch Investitionen u.ä. gemacht , wenn ein Unternehmer oder Unternehmen keine Gewinne macht dann kann es oder muss dicht machen.
Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)