eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 15:15 Uhr
03.11.2011

In Lettland gelernt

Für das Europäische Projekt „Kindzentrierte Übergangsgestaltung vom Kindergarten zur Grundschule“ haben sich neun Nordhäuser auf den Weg nach Lettland gemacht. Ein kurzer Reisebericht in Ihrer nnz...

Zu Gast in Lettland (Foto: privat) Zu Gast in Lettland (Foto: privat)

Dabei waren Mitarbeiter der Stadtverwaltung Nordhausen, der Grundschulen „Bertolt Brecht“ und „Niedersalza“, des Kindergartens „Kinderwelt am Frauenberg“ sowie der „Froebel Academy International (FAI) GmbH“, die die verschiedenen Einrichtungen als Projektpartner vertreten. (siehe Foto)

Bei der fünftägigen Konferenz in der Gemeinde Ozolnieki wurden, neben einer zweitägigen gemeinsamen Fortbildungsveranstaltung und Hospitationen im Kindergarten und der Grundschule, die expliziten Projektaufgaben und -ziele der beteiligten Partner für den weiteren Projektverlauf besprochen.

Dies war der erste Besuch innerhalb des gemeinsamen Deutsch-Lettischen Projektes, das durch die Europäische Union gefördert wird. Ziel des Projektes ist es, den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule kindgerechter zu gestalten. Das Programm wird sich über zwei Jahre erstrecken und soll zum Schluss unter anderem ein Handbuch für Eltern, deren Kinder sich im Übergang befinden, erarbeiten.

Neben dem offiziellen Programm fand auch ein reger informeller Austausch statt. „Mich freut das große Interesse unserer Partner an unserem Bildungssystem“, sagte Karla Lutze, Leiterin des Kindergartens „Kinderwelt am Frauenberg“ des JugendSozialwerk Nordhausen, zum Abschluss der Projektwoche. Nun laufen in den beteiligten Nordhäuser Projekteinrichtungen die Vorbereitungen für den Besuch und die Hospitationen der lettischen Gruppe vom 5.-9. Dezember 2011.
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)