eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Di, 11:14 Uhr
15.05.2012

Aus Krankenhaus wird Klinikum

Die Tagesordnung der nächsten Kreistagssitzung in der kommenden Woche verspricht viel Unterhaltung. So geht es um Verkäufe und Abberufungen, aber auch um Namensänderungen. Zum Beispiel beim Südharz-Krankenhaus...


Schon vor einigen Jahren soll es im Nordhäuser Südharz-Krankenhaus Bestrebungen aus dem Kreis der Chefärzte gegeben haben, den Namen des Krankenhauses in Klinikum umzubenennen. Diese Vorschläge seien jedoch von der damaligen Geschäftsleitung abgelehnt worden. Jetzt wird ein neuer Anlauf genommen, denn verschiedene Facetten an Vorteilen seien hinzugekommen, so Geschäftsführer Guido Hage zur nnz.

Zum einen gehe der Trend einer Umbenennung deutschlandweit stark zu Klinikum, wenn es sich um größere Häuser wie das Nordhäuser Krankenhaus handele. Zum anderen - und das hat auch ökonomische Gründe - bringt dieser neue Name deutlich mehr Interesse mit sich. Bei Patienten außerhalb der Region und vor allem bei Ärzten, die sich nach einem neuen Job umschauen.

"Wir haben in den zurückliegenden Monaten die Erfahrung gemacht, dass sich Ärzte verstärkt medizinische Einrichtungen im Internet auswählen und dann die auf dem Homepages veröffentlichten Ausschreibungen genau registrieren. So konnten wir mehrere Stellen auf diese Art besetzen und müssen nicht mehr viel Geld für Stellenanzeigen in Fachblättern oder für Headhunter ausgeben", erläutert Hage.

Die Kosten für den neuen Namen, der bereits vom Aufsichtsrat genehmigt wurde, halten sich in Grenzen, da in diesem Jahr ein komplett neues Outfit (Logo, Webauftritt und vielen andere mehr) geplant war. Die bisherigen Unterlagen wie Briefpapier und ähnliches können in einer Übergangszeit aufgebraucht werden, da sich die Gesellschaftsform nicht ändert. Der offizielle neue Name lautet, sofern in der kommenden Woche vom Kreistag und dann vom Stadtrat beschlossen, "Südharz Klinikum Nordhausen gemeinnützige GmbH".
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare
playerseven
15.05.2012, 13:12 Uhr
Gibt es nichts wichtigeres
Meiner Meinung nach ist es Patienten egal ,ob es Südharz Krankenhaus oder Klinikum heißt,da eine Namensänderung nichts über die Qualität der Behandlung aussagt.Aber wenn es unbedingt sein muß,wir Bürger werden eh nicht gefragt.Ich kann aus meiner Sicht nur sagen,das es mir wichtig ist,ordentlich behandelt zu werden und da ist noch viel Spielraum,ich weiß wovon ich rede.Danke.
Eckenblitz
15.05.2012, 13:23 Uhr
Dumme Frage
Bereitet man hier die Privatisierung vor? Glaubt man durch die Namensänderung einen höheren Gewinn zu erzielen?

Unseren Politikern traue ich alles zu.
reiner3000
15.05.2012, 13:54 Uhr
Verkauf
Also ich glaube auch das das Klinikum verkauft wird, hinter der Namensänderung steckt mehr. Die Wahlen sind ja jetzt vorbei, da kann man verkaufen.
Nordhäuserin
15.05.2012, 14:11 Uhr
Ich möchte mal erleben
dass hier in diesem Kommentatoren-Forum nicht alles schlecht geredet wird. Kann da nicht mal einer schreiben: Tolle Sache, so wird das Image des Hauses aufpoliert. Wenn vor Jahren die Chefärzte dass schon wollten, dann muss dahinter nicht unbedingt Verrat und Verkauf stehen.

Verfolgungswahn scheint hier ein Massenphänomen zu sein und einige der Kommentatoren müssen schon frühmorgens heulen, wenn sie im Bad in Spiegel schauen und darüber nachdenken, wie beschi... diese Welt doch ist.
Wolfi65
15.05.2012, 14:23 Uhr
Zu deutsch
Klinikum geht gar nicht! Wir müssen uns der Zeit anpassen. South-Harz-Mountain-Hospital wäre doch am Puls der Zeit. Auch ist der Cristoph 37 kein Hubschrauber oder schlimmer noch, Drehflügler. Helicopter heißt das Teil.
Bye our Wolfi
H.Buntfuß
15.05.2012, 14:33 Uhr
Wer ist Schuld??
Sind es nicht die Politiker die uns immer wieder mit solchen Wahnsinns-Ideen überraschen. Hier wird so getan, als meinen es die Politiker nur gut mit uns. dabei ziehen sie uns das Fell über die Ohren. Glaube den Politikern nur soweit, wie du sie siehst.
I.H.
15.05.2012, 16:24 Uhr
Wäre SH-Lazarett oder SH-Hospital besser?
Was so eine unbedeutende Umbenennung eines Krankenhauses doch anrichten kann! Vom aggressivem Mißtrauen bis zur Verschwörung ist alles dabei. Und das nur, weil ein Name der sprachlichen Entwicklung und dem Zeitgeist angepasst wird. Man sollte viel öfter Kommentare lesen. Ich glaube, ich kann heute auf meine Antidepressiva verzichten.
NDHler
15.05.2012, 16:25 Uhr
@Nordhäuserin
Guter Beitrag! Ich kann ihre Eindrücke da nur teilen. Manche scheinen den lieben langen Tag einfach nichts Besseres zu tun zu haben als diese Beiträge ins Netz zu stellen! Cool finde ich auch immer die Überschriften die so gewählt werden, das hat manchmal schon Bildzeitungsniveau! Südharz Klinikum, klingt doch o.k.! Und wenn die Außendarstellung sowieso überarbeitet wird passt das schon!
TeeEff
15.05.2012, 18:50 Uhr
Was das kostet...
allein für Schilder, Drucksachen etc...!

Wäre das Geld nicht anderswo besser angelegt?
Norbert
17.05.2012, 12:00 Uhr
Wo ist das Problem?
Was hier manche für Verschwörungstheorien aufstellen, ist ja lächerlich.

Warum sollte das Logo, der Name, etc. nicht geändert werden dürfen? Das KH hat einen ordentlichen Gewinn erzielt, und muss vertraglich die Hälfte in das Unternehmen reinvestieren. Warum nicht in PR? zumal es ja auch das Image steigert welches wichtig ist für die große Mehrheit der Bewerber wenn sie Informationen sammeln über das Unternehmen in dem sie sich bewerben wollen. Wenn das fähige Ärzte anlockt, WARUM NICHT?

Kommentare wie die von Wolfi65 drängen sich förmlich auf, sie als provokant und stichelnd zu bezeichnen, von Hintergrundwissen sind sie mindestens 250km entfernt.
Hans Dittmar
22.05.2012, 21:50 Uhr
Klinikum ist angebracht
Schon früher hat man Krankenhäuser mit besseren Ruf als Klinik bezeichnet. Jedoch hat das mit Zeitgemäß nichts zu tun. Man spricht von einen Klinikum meist dann, wenn sich mehrere Häuser zu diesen zusammenschließen. In den letzten 20 Jahren hat sich das Südharzkrankenhaus nicht nur fachlich stark erweitert sondern auch verschiedene Einrichtungen auf dem Areal unter einer Leitung vereinigt. Denken wir nur an die Kinderklinik, die Psychatrie, die Dialyse. Wo einst Grünanlagen waren, stehen heute moderne Facheinrichtungen.

Durch den Namen Klinikum wird dem auswärtigen auch gleich bewußt, dass sich in Nordhausen kein kleines Krankenhaus befindet. Gerade in den letzten Jahren ist dem Namen Südharz viel Aufmerksamkeit geschenkt worden. "Südharz Klinikum" ist also für mich ein Schritt in die richtige Richtung und kein Zeichen einer Privatisierung.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)