eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 12:54 Uhr
22.03.2013

Wetter-Service am Freitag

Täglich wollen wir Sie, liebe Leser, über das Thüringen-Wetter informieren. Heute: Viele Wolken, leichte Schneeschauer, sehr kalt, zunehmend böiger Wind. Nachts mäßiger, örtlich strenger Frost, böiger Wind. Morgen anhaltend böiger Ostwind, meist niederschlagsfrei. Weitere Einzelheiten und der Blick auf die nächsten Tage hier bei uns... Unser Tipp: Weiterhin warm anziehen


Heute Mittag und am Nachmittag ziehen meist viele dichte Wolken am Himmel entlang, aus denen es immer wieder schneegrieselt, teils treten auch Schneeschauer auf. Hierbei werden meist nur zwischen 1 und max. 3 cm Neuschnee erwartet. Südlich des Thüringer Waldes scheint zwischen nur wenigen Wolken öfters die Sonne. Die Temperatur steigt bei zunehmend böigem Nordostwind auf -4 bis 0 Grad, im Bergland auf -6 bis -3 Grad. Vom Eichsfeld bis zum Thüringer Wald sind zum Abend Windböen bis 50 km/h (Bft 7) nicht ausgeschlossen.

Logo (Foto: DWD) Logo (Foto: DWD)

In der Nacht zum Samstag bleibt der Himmel meist stark bewölkt, auch im Werratal ziehen von Südwesten wieder Wolken auf. Ab und zu schneegrieselt es noch etwas. Durch zunehmend böigen Wind aus Nordost muss im Thüringer Wald mit Schneeverwehungen gerechnet werden. Bis zum Morgen sinkt die Temperatur auf -5 bis -9, im Bergland bis auf -11 Grad.

Am Samstag wechseln sich dichte Wolken und kurze sonnige Abschnitte ab und es ist meist niederschlagsfrei. Der Ostwind weht mäßig und böig mit Windböen bis 60 km/h (Bft 7), in Kammlagen des Thüringer Waldes auch mit Sturmböen bis 80 km/h (Bft 9). Die Temperatur liegt bei für die Jahreszeit sehr kalten -4 bis 0, im Bergland bei -8 bis -4 Grad. In der Nacht zum Sonntag zeigt sich der Himmel locker bewölkt oder sternenklar und es ist trocken. Der Wind aus Ost weht mäßig. Die Temperatur geht auf -7 bis -11 zurück.

Am Sonntag bleibt es bei lockerer Bewölkung meist niederschlagsfrei. Die Temperatur steigt im Tagesverlauf nur auf -3 bis 1 Grad an, in den Mittelgebirgen auf -7 bis -2 Grad. Der Wind weht anhaltend frisch und böig aus östlichen Richtungen mit Windböen bis 60 km/h (Bft 7) im Tiefland und Sturmböen bis 80 km/h (Bft 9) auf dem Kamm des Thüringer Waldes. In der Nacht zum Montag geht die Temperatur bei überwiegend geringer Bewölkung auf -5 bis -8 Grad zurück, in Gebieten mit Schneedecke und im Bergland auf -7 bis -12 Grad. Der Wind lässt etwas nach, weht aber noch schwach bis mäßig aus östlichen Richtungen.

Am Montag zeigt sich der Himmel locker bewölkt und es ist trocken, nur im Thüringer Wald kann es einzelne Schneeschauer geben. Der Wind weht böig aus Nordost. Die Temperatur liegt bei -5 bis -2, im Bergland bei -8 bis -5 Grad. In der Nacht zum Dienstag ist der Himmel leicht bewölkt und es ist trocken. Vom Thüringer Wald bis ins Vogtland ziehen auch ausgedehnte Wolkenfelder vorüber. Bei einem schwachen Nordostwind geht die Temperatur auf -5 bis -8, im Bergland bis -11 Grad zurück.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr