Wer hat Lust zu bauen, zu basteln, zu werkeln? Wer will in den Ferien in die Schule kommen? Bei der ersten Frage gibt es noch viele, die Ja! rufen, aber bei der zweiten? Ein Versuch war es wert...
Fleißige Handwerker und Helfer in Ellrich (Foto: privat)
Recht spontan und unkompliziert bildete sich ein Team, das es sich unter Mithilfe des Familienvereins, engagierter Partner und Mitarbeiter voller Elan zur Aufgabe machte, mit den angemeldeten ca.40 Kindern und Jugendlichen zwei abwechslungsreiche Ferientage zu gestalten:
Anzeige symplr (mr_1)
1. Tag- Dienstag, 07.10.14
Es regnete! Aber die Jungs und Mädchen ließen sich nicht abschrecken! Auch wenn man sich die Zeit bis zum Beginn der Außenarbeiten erst mit einem ausgiebigen gemeinsamen Frühstück vertreiben durfte, dann ging es aber los, zum Steineholen, der Mörtel musste angerührt werden und unter sachkundiger Anleitung entstand eine Feuerstelle.
Gleichzeitig waren andere im Haus aktiv beim Basteln mit Filz und Wolle. In der Küche bereiteten fleißige Helfer ein deftiges Mittagessen vor, das gemütlich mit allen eingenommen wurde. Die kurze Zeit danach wurde eifrig genutzt, um Begonnenes zu vollenden und gemeinsam alles für den zweiten Tag vorzubereiten.
2. Tag- Mittwoch, 08.10.14
Die Wetterfrage war sicher die Wichtigste, denn heute sollte ein Unterstand errichtet werden. Und: der Tag beginnt im Sonnenschein! Gut, dass starke Jugendliche helfen konnten. Unter Anleitung eines echten Zimmermanns entstand ein festes Bauwerk, das hoffentlich bald einige Sitzmöbel beherbergen wird.
Im Haus gab es kreatives Werkeln:Zum einen sollte die Dekoration aus Wolle, Luftballons und Kürbissen fertig werden, dann wurde viel Geschick in das Flechten von Körben verwendet. Aus einem anderen Zimmer konnte man Nähmaschinen hören, stylische Handytaschen entstanden und ein wenig Nähen lernte man nebenbei.
Zum Mittag wurde dann bei Stockbrot und Bratwurst die neue Ecke des Schulhofes eingeweiht.
Am Ende des Tages bleibt uns, allen zu danken, die uns geholfen haben:
dem Landratsamt Nordhausen/ Bereich Jugend und Soziales – für die bereitgestellten Mittel der Schulbezogenen Jugendarbeit
dem Familienverein Ellrich – als Träger dieser Maßnahme
der FA Kirchner Bau und Herrn Günter Kirchner – für seine herzliche bauliche Beratung und materielle Unterstützung
Herrn Dr. A. Hoy- als verlässlichem Unterstützer in allen Bereichen
Herrn A. Heidelberg- als Errichter des Unterstandes
Herrn Klee- als sachkundigem Helfer der Kreishandwerkerschaft
Frau Susanne und Jasmin Brandt- für ihre kreativen Ideen und deren Umsetzung
Frau Ute Müller- für ihre zuverlässige Anleitung beim Filzen
FA Lauer Ellrich- für die Möglichkeit, Steine zu sammeln
den Herren des Bauhofes Ellrich- für die schweißtreibende Vorbereitung des Fundaments
Herrn Müller- für die Geduld beim Körbeflechten
Herrn Fleischer Mauß- für die leckeren Würstchen
Frau W. Busch- für das fröhliche Geratter der Nähmaschinen
Frau K. Uebner – für ihr ruhiges Einfach-Dasein- Für-Alle
Frau V.Momberg- für ihren aufopferungsvollen Küchendienst
Herrn Wesemeyer, unserem Hausi- für alles, was er ertragen musste
...und …zu überlegen:
Was machen wir eigentlich in den nächsten Ferien? Carola Böck, Schulleiterin