eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mi, 11:12 Uhr
07.10.2015
FRAGEN ÜBER FRAGEN UND:

Auf der Suche nach Wahrheiten

Landrat wollte der Autor dieses Beitrages in diesen Tagen nicht sein. Matthias Jendricke hat es nicht leicht. Wie bringe ich die vielen Flüchtlinge, die zu uns kommen, unter? Menschenwürdig. Die Dimensionen der Flüchtlingsströme überraschte Deutschland, stellt Kommunen vor schier unlösbaren Aufgaben...


Kein Politiker glaubt mehr ernsthaft daran, es bleibe bis Jahresende bei 800000 Flüchtlingen. 1,5 Millionen könnten es werden. Schreibt „Bild“. Angesichts neuer Spekulationen verschärfen Politiker von Union und selbst der SPD ihre Warnungen vor einer Überforderung Deutschlands im Allgemeinen und der Kommunen im Besonderen.

Anzeige Refinery (lang)
Davor warnt auch Landrat Jendricke. Sollte der Strom der Deutschland-Begehrer anhalten oder noch zulegen, dann komme auch für den Landkreis eines Tages die Schmerzgrenze. Die Bundesregierung beschwichtigt zwar, so viele würden es nicht. Doch auch der Innenminister von Mecklenburg-Vorpommern, Lorenz Caffier (CDU), erwarte 1,2 bis 1,5 Millionen Flüchtlinge in Deutschland bis Jahresende.

Das Maß des Erträglichen und Stemmbaren sei erreicht, sagte CDU-Abgeordneter Klaus-Peter Willsch. Man solle, schlägt er vor, die Grenzen für sechs Monate schließen und einen sofortigen Aufnahmestopp verkünden. Um in dieser Zeit alle Asylanträge zu überprüfen. Wie sich die Meinungen von Politikern ändern.

Zur Wahrheit gehöre die Aussage, dass man nicht auf Dauer 10000 Menschen täglich aufnehmen könne, meinte Eva Högl, SPD-Fraktionsvize, im Fernsehen. Das hört sich anders an als das, was noch ihr Chef, der Sigmar, vor wenigen Wochen von sich gab, als er noch voll auf Linie seiner „Chefin“ Angela lag.

Auch die Medien schwenken um. Im „Münchner Merkur“ war zu lesen: „Immer hohler klingt Merkels Diktum, das deutsche Asylrecht kenne keine Obergrenze. Über allem steht bei uns noch immer die Aufrechterhaltung der staatlichen Ordnung.“ Noch habe die Kanzlerinnendämmerung nicht begonnen, aber auch das könne sich rasch ändern, meinte die „Stuttgarter Zeitung“. Vielleicht setzt sie heute Abend ein – bei Anne Will um 21.45 Uhr im ARD-Fernsehen.

Über Jubel-und Klatschempfänge an deutschen Bahnhöfen ist immer weniger zu lesen und zu sehen. Die Erkenntnis scheint sich Bahn zu brechen, dass Deutschland nicht ganze Völker aufnehmen kann. Die Menschen haben Fragen, die bislang kaum oder unzureichend Antwort fanden.

„Drastischer Anstieg der Zahl von Wohnungslosen befürchtet“ titelte gestern eine Zeitung. Gemeint waren nicht die Flüchtlinge. Laut Statistik zählte man 2014 rund 335000 Wohnungslose in Deutschland, ein Anstieg um 18 Prozent seit 2012. Nötig sei der Bau von 400000 Wohnungen im Jahr, davon mindestens 150000 preiswerte Wohnungen und Sozialwohnungen.

Bei einer geschätzten Einwanderung von 2,2 Millionen bis Ende 2018, errechnete die Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungshilfe (BAGW), müssten es sogar 500000 Wohnungen werden. Von einem nationalen Aktionsplan, den die BAGW fordert, ist nichts zu vernehmen. Stattdessen: Wir schaffen es.

Keiner kann heute sagen, ob 2016 der Landkreis Nordhausen nicht erneut 800 Flüchtlinge aufzunehmen hat. Da kommen zusätzliche Anstrengungen auf die Wohnungsbaugesellschaft (WBG) und Städtische Wohnungsgesellschaft (SWG) zu.

Inge Klaan, Chefin der SWG, sieht in der Zuwanderung eine Chance. Der Bedarf, den man hierzulande auf dem Markt an Arbeitskräften noch benötigt, könnte gedeckt werden. Man werde einzelne Objekte und Immobilien sichten und prüfen, ob und wie sie verwertet werden könnten. Sollte der Zustrom an Flüchtlingen anhalten, werde man mit dem Landrat um Lösungen bemüht sein.

Die Wohnungsbaugenossenschaft, sagt Vorstand Sven Dörmann, habe 75 Wohnungen an das Landratsamt vermietet. Sie befinden sich im Bereich Hallesche- / Sundhäuser Straße. Außerdem befinde sich dort ein Büro für den Verein Schrankenlos für die soziale Betreuung der Flüchtlinge. Mit dieser Anzahl an Wohnungen sei die Kapazität der WBG aber nahezu erschöpft.

Fragen über Fragen stellen uns Tag für Tag Leser. Zum Beispiel die, wie will man feststellen, ob es sich um Kriegs- oder Wirtschaftsflüchtlinge handelt? Sind Salafisten dabei, religiöse Fundamentalisten, Frauen-Verachter? Werden sie alle unsere Wertevorstellungen anerkennen? Bleiben die Frauen in islamischen Familien auch hierzulande ohne Rechte? Derzeit hat der Landkreis keinen Überblick auch darüber, ob oder welchen Beruf die Flüchtlinge vorzuweisen haben.

Familienministerin Manuela Schwesig rechnet mit Familienzusammenführungen in Größenordnungen. Vier bis zehn Personen als Familienangehörige könnten bald denen nachfolgen, die schon hier sind. Trotz aller Bemühungen werden nicht alle in Lohn und Brot kommen. Ein Großteil wird dauerhaft auf staatliche Zuwendungen angewiesen sein, ist neuerdings zu lesen und zu hören.

Allgemeine Floskeln und Schönreden helfen nicht weiter. Es bedarf klarer Antworten. Leider sind unter denen, die aus guter Absicht auf die Straße gehen, Antworten und eine andere Politik fordern, auch jene, die das Flüchtlingsthema für populistische, rechtsextreme und menschenfeindliche Parolen missbrauchen.

Dagegen muss Gesicht gezeigt werden. Tausende Menschen aber über einen Kamm zu scheren und sie alle als Pack oder Nazis zu bezeichnen, wie das vor wenigen Wochen noch der Fall war, sagt heute kein Politiker mehr, der ernst genommen werden möchte.
Kurt Frank
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
Babette Klingert
07.10.2015, 11:55 Uhr
Endlich mal ein wenig Mitleid mit dem Landrat!
Das tut Matthias Jendricke gewiß mal gut.

Danke, Herr Frank.
Günther Hetzer
07.10.2015, 12:03 Uhr
Respekt
Sehr geehrter Herr Frank,

Ihr Artikel trifft den Nagel auf den Kopf. Ich muss Ihnen und der NNZ-Redaktion mein tiefsten Respekt zollen. Sie sind die erste Nachrichtenplattform, welche nicht einer bestimmten politischen Richtung folgt, die sich mit solchen Worten über die aktuelle Thematik äußert. Keine Schönfärberei, Sie greifen die aktuellen und künftigen Probleme auf ohne das ganze in eine bestimmte Richtung lenken zu wollen. Wenn alle Medien dies in dieser Form machen würden, würde unsere Politelite aber sehr schnell ins Schwitzen kommen. So schwitzen bislang aber nur jene Kommunalpolitiker die an der Basis arbeiten müssen. Diese müssen sich bisher um Unterbringung, Integration und die Verständigung mit den Bürgern kümmern.

Vielen Dank
dagos
07.10.2015, 12:42 Uhr
Frau Merkel schützt uns nicht
Die Frau ist gefährlich für Deutschland und muss entmachtet werden.
Seehofer und deMaiziere sind derzeit zu den wenigen regierenden Politiker in Deutschland, die mit Ihren Aussagen gesunden Menschenverstand beweisen und annähernd Volkes Willen wiederspiegeln. Ich bin ein wenig erschüttert darüber, dass ich das mal sagen würde. Den Links orientierten Parteien steht in dieser Frage ihr Statut im Wege, was sie dazu zwingt die Zuwanderung zu unterstützen. Der Widerspruch ist allerdings, sie setzen damit den Willen von Industrie und Kapital in Deutschland durch, die in der Zuwanderung eine einmalige Chance sehen, noch höhere Gewinne zu generieren.
Frau Merkel beweist mit der Flüchtlingspolitik einmal mehr, wessen Interessen sie vertritt oder gar, in wessen Auftrag sie regiert.
Ich habe Angst davor, dass Deutschland eine Heimat für Millonen Flüchtlinge wird, Millionen Deutsche aber ihre Heimat damit verlieren.
Ich habe gleichzeitig jedoch Angst, dass in Deutschland Rechtsradikale weiteren Zuspruch bekommen, weil es keine Alternative gibt.
Wollen wir Deutschland als unsere Heimat retten, ist eine Regierungsumbildung unausweichlich. Das Volk ist dazu aufgerufen, Seine Macht nicht gegen Flüchtlinge, sondern gegen die aktuelle Politik einzusetzen. Die linke Politik muss endlich erkennen, dass ihre soziale Grundeinstellung von Industrie und Kapital instrumentalisiert wird und seiner Verplichtung gegenüber dem deutschen Volk gerecht werden.
Waldemar Ceckorr
07.10.2015, 13:02 Uhr
vor genau einem monat
habe ich auf den nachzug der asylanten hingewiesen,komisch, jetzt fällt das auch den experten in der regierung auf.
kriegsflüchtlinge kommen doch in deutschland gar nicht an, italien, griechenland, ungarn, da gibts keinen krieg.

alles wirtschaftsflüchtlinge, nur in den genannten ländern gibts nichts an sozialleistungen zu holen.

zum thema arbeitskräfte nur soviel, es gelingt dem arbeitslosenamt / jobcenter nicht die eigenen arbeitslosen in lohn und brot zu bringen, wieso sollte das mit den asylanten funktionieren ?

fragt sich der waldi
Eckenblitz
07.10.2015, 13:27 Uhr
Welt der Nachrichten
Anscheinend wissen die Regierenden nicht mehr, was sie dem Volk vorlügen können, um die Angespannte Lage rund um die Flüchtlinge zu beruhigen. So erwartet zum Beispiel ein Herr Lauterbach, (Gesundheitsexperte der SPD) „durch den Zuzug Hunderttausender Migranten langfristig eine Stärkung des Gesundheitssystems.“ Weiter schreibt der Mann: „Darüber hinaus verursachen sie (die Flüchtlinge) wenig Kosten. Die meisten Flüchtlinge seien in einem gesundheitlich guten Zustand.“

Na siehe einer an, bisher heißt es doch immer es handelt sich um Kriegsflüchtlinge und nun auf einmal ist zu lesen, dass diese Flüchtlinge in einen guten Zustand sind. Ich habe ja nicht erwartet, das alle Flüchtlinge gesundheitliche Schäden haben, aber das sie gesundheitlich in einen guten Zustand sind, na ja ich weiß nicht, was man davon halten soll? Auch die Zahl Hunderttausender ist mehr als Zweifelhaft, na ja diese Zahl kommt halt aus dem Regierungslager.

Es sei mir noch ein Wort zur „Mutter“ Kanzlerin gestattet. Hat die Kanzlerin nicht den Flüchtlingen Nicht zugerufen, „dass sie hier alle willkommen sind“? Das erinnert mich an einen Auftritt eines gewissen Herrn Mielke vor der Volkskammer. Wie war gleich sein Ausspruch. Ach ja, „ich liebe euch alle.“
H.Buntfuß
07.10.2015, 14:02 Uhr
Politiker sind überrascht?
Für mich ist das nicht überraschend. Das die Politiker (gemeint sind die GROSSEN Bundes Politiker) überrascht sind, zeigt doch nur, dass sie völlig Ahnungslos durch die Welt laufen. Ich frage mich, wozu wir überall unsere „Agenten“ Verzeihung Diplomaten haben.

Sind diese Leute nicht in der Lage eine Aktuelle Situation einem Land einzuschätzen, wozu sitzen sie dann in den Konsulaten, um unser Geld zu verpulvern? Langsam muss man davon ausgehen, dass unser Land von Dilettanten nicht regiert sondern ruiniert wird.

Nun soll mir aber keiner mit den DÄMLICHEN Spruch kommen, ich solle es besser machen. Selbst wenn ich das wollte, würden die Dilettanten da oben es unter allen Umständen verhindern. Eins müssen sie wissen, um da oben dazu zugehöhren, müssen sie korrupt usw. sein, soweit meine Meinung. Man sieht doch, wie es hier unten auf der kleinen Ebene zugeht, oder habe ich da zu viel gesagt?
Mister X
07.10.2015, 14:33 Uhr
Einwurf
Liebe Leser,

können Sie sich noch an die Einführung von Hartz 4 erinnern ?
Vielleicht klingen Ihnen noch die Sätze von verschiedenen Politikern aller Parteien im Ohr, die da hießen: " Hartz 4 - Empfänger seien Schmarotzer, dekadent, usw..

Auch in dern Nordhäuser politischen Szene war davon die Rede. Heute dagegen begrüßen die gleichen Personen, die Sozialtouristen, die sich als Flüchtlinge ausgeben. Das sollte uns doch schon zu denken geben.
heringer
07.10.2015, 15:49 Uhr
Tja,, dagos" Wie ??
Tja ,, dagos“ wie entmachtet man Frau Merkel ?
Hat sich unsere Regierung das Vertrauen in das eigene Volk verscherzt?

Schaut das Volk nicht jeden Tag ,,Tatenlos zu, wie die Mächtigen machen was sie für richtig halten?“
Und dieses tatenlose Handeln des Volkes geht schon lange -noch Bevor jetzt Flüchtlinge über die EU _Außengrenzen nach Germany stürmen. Es werden nach neusten Schätzungen von der Zeitung mit den vier Buchstaben bis zu 7,36 Millionen werden, wenn jetzt nicht gleich Zeitnah aber immerhin perspektivisch. Familienministerin Schwesig rechnet ebenfalls mit dem Nachkommen von Familienangehörigen. Also alles in allem ein Szenario das einen Respekt einflößt, oder nicht?
Aber komme ich zur ersten Frage Frau Merkel wird entmachtet und tritt zurück, was dann?

Welche Partei wäre die Beste für das Volk? Oder welche sollte man wählen, damit sich kein Flüchtling nach German verirrt und sich erlaubt einen Antrag auf Asyl zustellen?
Hat jemand eine schlüssige Antwort parat, ich jedenfalls nicht.
Peter59
07.10.2015, 16:13 Uhr
Wer hat es schon leicht.....
Wenn dieser "herrliche Landrat", vom "Riesen" gesponsert, es nicht leicht hat, die Bevölkerung auch nicht.... Schön ist immer die Entschuldigung, "Ich bin kein Nazi". Das muss aufhören, denn Leute , die dagegen sind, was die Mindergewählten hier anstellen, sind dies nicht.

Und es wäre vielleicht nicht schlecht, mal zu veröffentlichen was unsere "Kulturbereicherer "so in Nordhausen anstellen......Das kann die Presse nicht machen, sonst schlägt die Stimmung um...... Gehört bestimmt nicht zum Thema..... Ich stehe gegenüber anderen Kommentatoren dazu, natürlich bin ich als Deutscher national und demokratisch in der Sicherung des Grundgesetzes, dass von "Rautenmerkel" gerade mit den Füßen getreten wird.
Waldemar Ceckorr
07.10.2015, 18:02 Uhr
an peter59
eine der hervorstechendsten eigenschaften von politikern ist die absolute unfähigkeit fehler einzugestehen. die finden immer einen grund den grössten schwachsinn in strahlendem licht darzustellen.
was die kulturbereicherer in ndh anstellen kommt über kurz oder lang ans licht, unabhängig von medienberichten.
massenschlägereien, vergewaltigungen usw. in flüchtlingslagern in hamburg und braunschweig sind nur die spitze des eisbergs der die titanic deutschland sinken lässt.
die asylanten kommen mit ihren religionen nichtmal untereinander klar und schlagen sich die rübe ein.
glaubt da noch einer das die sich hier in der abendländischen kultur integrieren können, bzw. wollen ?

der waldi glaubt da nicht dran
dagos
07.10.2015, 19:10 Uhr
Welche Partei sollst richten?
"heringer" hat diese Frage aufgeworfen. Eine neu gegründete Partei braucht zu lange um sich zu konsolidieren. Außerdem besteht dabei immer die Gefahr, von Radikalen unterwandert zu werden. Nach längerer Überlegung viel mir da eine ein, die aktuell keiner mehr auf dem Schirm hat. Sie wurde von ihren eigenen Gönnern kalt gestellt, da sie mit ihrem Drang zum mitregieren und der damit verbundenen "Bäumchen Wechsel dich"- Politik, ihr Rückgrat verlor. Die FDP ringt derzeit um Daseinsberechtigung. Sie verfügt über die Infrastruktur und die klugen Köpfe, die Sorgen der Bürger in verhandelbar Politik umzuwandeln ohne dass die Aktion nach rechts abdriftet und unsachlich wird. Ich war nie ein Freund dieser Partei. Allerdings wäre sie aktuell das kleinere Übel, wenn sie sich denn zum deutschen Volk bekennen würde. Wenn diese Partei aus ihrer Depression erwachen und die Zeichen der Zeit erkennen würde, könnte sie wieder die verlorenen Kräfte aus der so genannten Mittelschicht zurück gewinnen und wieder zur Volkspartei aufsteigen. Ich bin sicher, dass sie auch Politiker aus anderen Parteien auffangen könnte, die sich genau so heimatlos fühlen, wie viele Bürger in diesem Land. Je länger ich darüber seniere , um so mehr frage ich mich, warum machen die nichts?
Es geht nicht darum Deutschland abzuschotten.
Es geht um das Wohl und die Sicherheit des deutschen Volkes.
Es geht darum politisch verfolgten eine temporäre Bleibe zu bieten. Aktiv die Probleme in ihrer Heimat zu überwinden um ihnen die Rückkehr in ihre sichere Heimat zu ermöglichen.
Die Milliarden, die derzeit für Flüchtlinge und deren Integration verplant werden, hätten vorher teilweise in Friedensbemühungen investiert werden sollen. Der andere Teil in die Entlastung deutscher Familien und die Bildung unserer Kinder. Wir hätten heute kein Flüchtlingsproblem und auch keinen Fachkräftemangel.
Anwohnerin
07.10.2015, 21:21 Uhr
@heringer Welchem Politiker kann man noch vertrauen?
Ja eine interessante Frage haben sie da aufgeworfen. Wen soll man wählen? Wenn Herr Jendricke und Herr Zeh abblocken und keine Zusammenarbeit möchten? Wen kann man da unterstützen? Wenn man nicht in Flüchtlinge investieren darf, weil die Herren eigene Interessen vertreten, finden sich vielleicht neue Parteien die man unterstützen kann. Es wäre schön wenn sich da mal wer outet hier, der solche Aufgaben wahrnehmen würde. Es fehlt eine Anlaufstelle wo sich Bürger treffen und über Politik unterhalten können. Wenn die Politiker nicht mit uns reden wollen, dann können die Bürger sich wenigstens treffen und über sie reden. Macht doch bitte mal Jemand einen Vorschlag. Ich bin noch in jeder Richtung offen und warte ob die Servicegesellschaft oder die Opposition Partner werden. Bei ersterer sieht es noch nach Hinhaltung aus, so wie die letzten Monate bei den vorher Zuständigen.
Waldemar Ceckorr
07.10.2015, 22:26 Uhr
an dagos, welche partei solls richten,
ja ja und der klapperstorch bringt die babys....

bei dieser gläubigkeit verzweifelt der waldi
Goldene Aue
08.10.2015, 07:33 Uhr
Tarnkappen im Angebot
Wie sich doch die Zeiten ändern.
Auf Bundes, Landes- und gerade auch auf Kommunalebene.
Unsere gut versorgten Volksvertreter.
Zu Zeiten der Wahlen Plakate über Plakate. Was für ein bunter Landkreis.
Versprecher -ups Versprechnungen über Versprechungen.
Dann die Zeit der Willkommensdiktatur.
Alle kritisch und Andersdenkenden kommen in die berühmte Schublade. Der Dicke spricht offen von Pack.
Nach dem Motto:
Warum soll ICH mich damit auseinandersetzen?
Mir geht es doch gut.
Und dann?
Tarnkappe auf!
Die Stimmung schlägt um.
Dies ist keine Liste mit Recht auf Vollständigkeit, aber fangen wir mal an.
Birgit Keller
Manfred Grund
Egon Primas
Franka Hitzing
Angela Hummitsch
Dagmar Becker
Andreas Wieninger (was vermisse ich die Beiträge freitags)
Manuel Thume
Christian Darr
Uwe Wenkel
Siegfried Gentele
Irgendwelche Statements oder gar Hilfe über Parteigrenzen hinweg Fehlanzeige.
Man kann zu M. Jendricke stehen wie man will, aber er macht z.Zt. seinen Job.
Was bleibt durch die abgeduckten Politiker?
Noch mehr Politikverdrossenheit, noch mehr Ängste und Vorurteile in der Bevölkerung. Eine Flüchtlings-, Kultur-, eine Kostenlawine, eine Angela Mekka die weiter denkt, sie schafft das schon :-).
Ich würde mir wünschen, dass unsere Herren und Damen aus der Kommunalpolitik sich den Menschen stellen.
Na ja träumen darf man ja noch.
altmeister
08.10.2015, 09:38 Uhr
Was sonst?
Klar, @Goldene Aue, der Landrat arbeitet.
Ja und? Wo sind die Punkte, an denen er etwas besser macht, als die anderen von Ihnen genannten Personen? Die arbeiten auch, selbst wenn diese mit Zustimmung des Landrates Jendricke immer mehr Flüchtlinge in den Landkreis oder das Land kommen lassen ohne die notwendige Abschiebung nicht anerkannter durchzusetzen, ohne Grenzen des Leistbaren zu definieren!
In einem aktuellen Interview mit Herr Sarrazin spricht dieser es ganz deutlich aus, dass diese hier angekommenen Flüchtlinge keine Kriegsflüchtlinge sind, sondern Wirtschaftsflüchtlinge!

Die Begründung von ihm ist ganz einfach, da zum Glück für uns in keinem Nachbarland Krieg herrscht und diese Flüchtlinge daher nicht aus einem Kriegsgebiet zu uns kommen, sie kommen somit aus sicheren Ländern! Ganz negieren sollte man diese Ansagen nicht, sie sind, noch dazu wenn das gesamte Interview gelesen wird, klar begründet und nachvollziehbar. So gesehen hätten wir das Flüchtlingsproblem überhaupt nicht, wenn europäisches Recht auch einmal zu Gunsten des deutschen Volkes angewandt würde.
I.H.
08.10.2015, 09:44 Uhr
Immer schön bei der Wahrheit bleiben,
wenn man schon vorgibt nach Wahrheiten zu suchen. Der Siggi hat nicht tausende von Menschen als Pack bezeichnet. Er hat die ca. 200 Rechtsradikalen, die mit Flaschen, Steinen und Feuerwerkskörpern die Polizei und die Asylunterkunft in Heidenau angegriffen haben als Pack bezeichnet. Ansonsten gab es keinen Politiker, der tausende Menschen als Pack oder Nazis bezeichnet hat. Das ist schon mal eine Wahrheit, die hier leider etwas "umgeschrieben" wurde.

Ich habe hier auch noch keinen einzigen Kommentar gelesen, in dem ein anderer Kommentator als Nazi bezeichnet wurde. Im Gegenteil, ich lese hier ständig Kommentare, in denen Neurotiker nur behaupten jemand hätte sie als Nazi bezeichnet. Traum und Realität bilden hier nicht unbedingt immer eine Einheit.

Mich würde einmal interessieren, wie die Peters, Waldis, Buntfüsze,... die Abschottung unseres Landes hinbekommen wollen. Offensichtlich sind die ja alle viel schlauer als die "dämlichen" Politiker. Soll mal schnell ein 3000km langer Zaun ums Land gebaut werden? Gibt's dann wieder einen Schießbefehl? Senken wir unseren Lebensstandard unter den von Syrien? ...Oder wie soll das gehen, dass hier keiner mehr herkommt? Also macht euch mal einen Kopp und helft den "dämlichen" Politikern auf die Sprünge anstatt mit Jammerkommentaren die Zeitung vollzuschreiben.
Günther Hetzer
08.10.2015, 10:28 Uhr
Sie nennen die Wahrheit?
Da darf ich doch einige Korrekturen an Ihrem Artikel vornehmen Egon P.

Es hätte sich gelohnt, hätten Sie vor dem Verfassen Ihres Kommentars, mal eine Suchmaschine genutzt. Dort findet man etliche Zitate, von führenden Politikern, die zumeist am Anfang der Flüchtlingsdebatte und dem aufbegehren des Volkes, beleidigende Äußerungen in Richtung der Aufständischen. Zu nennen sei nur hier kurz ein Beispiel eines "Grünen" in einer Talkrunde, in der dieser Poltiker die 10.000 Teilnehmer einer "Demo" als "komische Mischpoke" betitelte. Weitere Zitate finden Sie im WorldWideWeb.

Auch treiben Sie wohl erst wenige Tage auf dieser Seite Ihr Unwesen. Denn auch hier (und da hilft genaues lesen der Kommentare), kam es schon häufig zu Verallgemeinerungen von Demo-Teilnehmern in dem gesagt würde "jeder der hinter Fahnen der NPD läuft, sei ein Nazi"... auch in diesem Fall finden Sie hier auf dieser schönen Website andere Beispiele.

Zu Ihrem letzten Absatz. Man kann und wird unser Land wohl nie Abschotten. Was auch richtig ist. Jedoch ist in der Kommunikation in die Welt raus einiges schief gegangen. Und so ist der Wunsch der Flüchtlinge zu UNS zu kommen größer als in anderen Ländern Zuflucht zu suchen. Natürlich haben auch Österreich und Schweden sehr viele (gerade pro Kopf) jedoch sind auch das Länder die sehr großzügig mit ihrer Hilfe sind (finanziell) sind. Es wäre einfach an der Zeit Anreize zu nehmen und unberechtigte Asylantragssteller schneller des Landes zu verweisen.

Langsame Frage ich mich welchem Fähnchen Sie wohl hinterherlaufen?
Leser X
08.10.2015, 10:36 Uhr
Klar muss sie weg
Einige Kommentatoren wünschen sich hier, Frau Merkel möge nach Hause gehen. Sehe ich auch so. Allerdings nicht erst seit der Flüchtlingskrise. Diese Frau, die nur von jedem 4. Deutschen gewählt wurde (Wahlbeteiligung eingerechnet) hat schon viel länger gegen ihren Amtseid verstoßen:

Sie schadet dem deutschen Volk auch, indem sie es schon seit vielen Jahren von seinen Besatzern in bester Stasi-Manier bespitzeln lässt.

Und Friedenspolitik scheint auch nicht ihr Ding: Alle von den Amis angezettelte Kriege werden unterstützt, Flüchtlingsströme so erst ausgelöst. Israelischer Völkermord (siehe Gaza 2014) wird auf unerträgliche Weise bagatellisiert. Putin wird zum Feindbild erklärt, um Deutschland ideologisch sturmreif für den nächsten Krieg zu machen.

Es gibt viele schlechte Gründe, dass das Volk sie aus ihrer Verantwortung befreit...
Nordhäuser Freiheit
08.10.2015, 10:44 Uhr
Wieninger vermisse ich auch!
Er kann aber nicht mehr schreiben, weil "unser" Landrat keine Zeit mehr hat, ihm die Hasstiraden zu diktieren.

Der muss jetzt mit seinem neuen Freund Egon Primas im neuen "Rat des Kreises" die Nationale Front regieren.

Dass der Jendricke gute Arbeit macht ... na, ja, da hab ich meine Zweifel . Er hat ja wohl erstmal dank der Flüchtlinge Parteifreunde und Freunde befreundeter Parteien und enge private Bekannte in Lohn und Brot gebracht.

So, jetzt wieder los, " Riese"
I.H.
08.10.2015, 11:13 Uhr
Hab ich etwa den Bürgerkrieg verpasst?
"...beleidigende Äußerungen in Richtung der Aufständischen". Mein Gott, "Aufständische",was man hier so alles in Kommentaren findet. Da muss ich doch gleich mal meine Meinung zu kund tun.

Gegendarstellung:
Herr Highvoltage (auf deutsch Hochspannung) hat in seinem Kommentar behauptet, dass ein Grüner (muss man nicht mögen und wer auch immer das war?) Aufständische als Mischpoke beleidigt hätte. Richtig ist, dass Mischpoke im hebräischen "Familie" bedeutet und keine Beleidigung ist. Es bedeutet nicht Nazi oder Pack!

Außerdem betreibe ich hier kein "Unwesen", sondern stelle nur einiges richtig und beteilige mich an der von der Zeitung zur Verfügung gestellten Kommentarfunktion.
petra6758
08.10.2015, 11:32 Uhr
@Egon O.
Den Bürgerkrieg haben Sie nicht verpasst,er steht gerade in den Startlöchern! Offensichtlich leisten auch Sie einen nicht geringen Beitrag dafür. Vielen Dank,Egon O.!
Günther Hetzer
08.10.2015, 11:34 Uhr
Sie irren wieder
Langsam macht mir das hier echt Spaß.

Aber mal im ernst.
Jetzt geben Sie mal den Namen einer großen Suchmaschine in das Eingabefeld Ihres Browsers, dann suchen Sie den Begriff "Mischpoke".

Es ist Richtig der Duden sagt zum einen -Bedeut. Familie hebr.- zum anderen -üble Gesellschaft, Gruppe von unangenehmen Leuten-. Nur ich denke nicht das dieser türkischstämmige "Grüne" die 10.000 Teilnehmer als "lustige (komische) Familie (Mischpoke)" sah.
3x2 macht 7....ich mach die Welt wie sie mir gefällt... oder wie darf ich Ihre "Argumentation" verstehen?
Zudem wie erwähnt finden Sie weitere Beispiele im Netz?
Warum haben Sie keinen Bezug auf die von mir widerlegte Aussage (es gibt keine Nazi Betitelungen in Kommentaren) genommen? Haben sie doch nicht die "Wahrheit" verbreitet?

Was Sie hier machen wir mir und vielen Anderen hier ein Rätsel bleiben. Trotzdem bereichern auch Sie die Diskussion, weil Sie auch andere zum Denken anregen. ...Nur nicht in die Richtig wie Sie es gerne hätten. (hahaha)
beste Grüße
othello
08.10.2015, 11:55 Uhr
@ Egon O. treibt sein Unwesen
Egon O. ! Weiter so ! Treiben Sie ihr „ Unwesen „ !
Diese „ Nicht Nazis „, welche sich hier auf der Kommentarseite tummeln brauchen auch Antworten.
Nur leider benötigt man sehr viel Zeit, bei dem vielen Wust von Behauptungen und sogenannten vorgebrachten Fakten, um darauf einzugehen. Ich befürchte, dass bei dieser Personengruppe aber Hopfen und Malz verloren ist und Gegenargumente wenig fruchten. Manche dieser Schreiberlinge disqualifizieren sich mit ihren Textinhalten selbst. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man schon wieder darüber lachen.
___________________________________________________
Anmerk. d. Red: Die Diskussion ist beendet.
Günther Hetzer
08.10.2015, 12:08 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Anmerk. d. Red.: Die Diskussion ist beendet.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)