eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 13:15 Uhr
06.08.2019
Nach riesigem Flächenbrand bei Ellrich Ende Juli

Ellrich organisiert Dankeschön für Wehrleute

Es waren dramatische Bilder, als sich vor knapp zwei Wochen der Feldbrand zwischen Werna und Ellrich zu einem riesigen Flächenbrand ausbreitete. Die Flammen, angefacht vom starken Wind, konnten erst kurz vor der Ellricher Stadtgrenze gestoppt werden. Jetzt will sich die Stadt Ellrich bei den Einsatzkräften für die geleistete Arbeit bedanken…

Einsatzkräfte bekämpfen den Feldbrand bei Ellrich (Foto: Adrian Müller) Einsatzkräfte bekämpfen den Feldbrand bei Ellrich (Foto: Adrian Müller)

Einsatzkräfte bekämpfen den Feldbrand bei Ellrich. Foto: Adrian Müller

Auf Facebook war die Idee recht schnell geboren: Viele Ellricher äußerten auf der Plattform den Wunsch, den Einsatzkräften zu danken, die die Stadt am 26. Juli vor einer Katastrophe bewahrt haben. Mehr als 150 Einsatzkräfte und über 20 Feuerwehren aus Thüringen, Niedersachen und Sachsen-Anhalt halfen damals, die Flammen auf dem abgeernteten Feld in den Griff zu bekommen und zu löschen. Der starke Wind erschwerte die Arbeiten.

Anzeige symplr
„Aus Ihrer Mitte heraus entstand nun der Wunsch, sich bei den Kameradinnen und Kameraden zu bedanken. Daraus entstand die Idee und nunmehr der feststehende Plan, das am 28. September 2019 geplante Feuerwehrfest eben dafür zu nutzen“, heißt es auf der Homepage der Stadt Ellrich.

Die Ellricher Stadtfeuerwehr wird an dem Tag auf dem Markplatz Teile ihrer Technik präsentieren. Doch vorrangig soll es eine Dankeschön-Veranstaltung für die Wehrleute und deren Familien werden. „Wir werden dazu auch die Kameradinnen und Kameraden der anderen beteiligten Wehren aus Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, dem Landkreis Nordhausen sowie die Kolleginnen und Kollegen der Landespolizei Thüringen zu uns einladen“, sagte Sachgebietsleiter Ronald Kuß.

Flächenbrand bei Ellrich (Foto: Adrian Müller) Flächenbrand bei Ellrich (Foto: Adrian Müller)

Feldbrand bei Ellrich. Foto: Adrian Müller
Weil viele Firmen und Menschen aus der Einheitsgemeinde den Wunsch geäußert hatten, für die Vorbereitung und Durchführung des Feuerwehrfestes Geld zu spenden, hat die Stadt ein offizielles Spendenkonto eingerichtet. „Das Geld wird ausschließlich für das Fest verwendet“, so Kuß weiter.

Wer spenden möchte, kann dies tun unter:

Kreissparkasse Nordhausen
IBAN: DE60 8205 4052 0035 0403 30
BIC: HELADEF1NOR

Volksbank im Harz
IBAN: DE18 2689 1484 0900 1000 00
BIC: GENODEF1OHA

Verwendungszweck: Danke Feuerwehr

Susanne Schewill
Autor: sul

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr