eic kyf msh nnz uhz tv nt

Di, 20.26 Uhr
6. August 2019
FSV Wacker 90 Nordhausen

Danny Kindervater wird neuer Nachwuchsleiter

In einer Pressemeldung teilte der Regionalligist heute Abend mit, dass ab sofort der ehemalige Trainer des SV Bielen, Danny Kindervater, neuer Nachwuchsleiter wird. Der bisherige Nachwuchschef Jens Ludwig konzentriert sich voll und ganz auf die U17-Auswahl des FSV. (red)
Di, 18.34 Uhr
6. August 2019
DFB-Pokal: FSV Wacker 90 - FC Erzgebirge Aue

David gegen Goliath vor großer Kulisse

Mit einem großen Besucherandrang rechnet der FSV Wacker 90 am Samstagnachmittag, wenn in der ersten Runde des DFB-Pokals der FC Erzgebirge Aue, der derzeitige Zweite der 2. Bundesliga, seine Visitenkarte im Albert-Kuntz-Sportpark abgibt. (red)
Di, 18.23 Uhr
6. August 2019
Nachgefragt:

Wo sind die Chinesen?

Einst gab es in Nordhausen mindestens fünf chinesische Restaurants, heute sind es weniger. Wir haben mal nachgefragt, was mit denen im Gehege und an der Gerhart-Hauptmann-Straße geworden ist... (red)
Di, 17.07 Uhr
6. August 2019
„Erlesene Bibliotheken“

Siegel für Nordhäuser Bibliothek

Mit dem heutigen Tag gibt es in Thüringen vier „Erlesene Bibliotheken“. Nach der Stadtbibliothek Eisenach (November 2017) haben heute die Stadtbibliotheken Schleiz, Nordhausen und Rudolstadt das Qualitätssiegel erhalten. Kulturminister Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff hat am Nachmittag in der Thüringer Staatskanzlei die Urkunden an die drei Einrichtungen überreicht... (red)
Di, 16.14 Uhr
6. August 2019
TierheimNordhausen erhält Spende

Mustache Charity

Als langjähriger Bartträger und Hundefreund dachte sich nnz-Leser Marcel Schneller, er könne doch eigentlich mal eine kleine Charity-Aktion zugunsten des Tierheims starten. Lesen Sie hier, was dabei herauskam. (red)
Di, 16.12 Uhr
6. August 2019
Polizeibericht

Suche nach Randalierern läuft

Nachdem in der vergangenen Nacht ein Fahrzeug in Ellrich erheblich beschädigt wurde, sucht die Polizei dringend Zeugen. Unbekannte zerkratzten den Mercedes an den Seiten. (red)
Di, 16.04 Uhr
6. August 2019
Das Deutschlandwetter

Regen und Gewitter gehen weiter

Tief XAVER bringt auch am Mittwoch teils kräftige Schauer und Gewitter. Vor allem im Süden und Südosten drohen Unwetter. Danach wird es kurzzeitig ruhiger, bevor zum Wochenende ein neues Tief mit viel Wind heranzieht. (red)
Di, 16.00 Uhr
6. August 2019
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Di, 15.36 Uhr
6. August 2019
Stadtverwaltung Nordhausen

Stadt bestellt zwei neue Beauftragte

Die Beauftragten der Stadt Nordhausen für Senioren und Behinderte werden heute von Oberbürgermeister Buchmann im Rathaus bestellt. Es sind zwei altgediente Herren. (red)
Di, 15.17 Uhr
6. August 2019
Die Autobahnpolizei informiert

Wagen auf A38 ausgebrannt

Ein in Polen zugelassener PKW Renault fing nach einem technischen Defekt heute mittag auf der A 38 Richtung Dresden bei Leinefelde Feuer. (red)
Di, 15.13 Uhr
6. August 2019
Polizeibericht

Polizei sucht Zeugen dreisten Diebstahls

Auf einen weißen Mercedes Sprinter, der auf der Außenfläche eines Autohauses in der Halleschen Straße abgestellt war, hatten es Diebe in d3r vergangenen Nacht abgesehen. (red)
Di, 15.09 Uhr
6. August 2019
Polizeibericht

Autoscheibe in Hesserode eingeschlagen

Heute morgen zwischen 6 Uhr und 9.30 Uhr machten sich Unbekannter an einem Opel in Hesserode zu schaffen, meldet die NordhäuserPolizeiinspektion. (red)
Di, 13.43 Uhr
6. August 2019
Polizeibericht

Reizgasattacke in Südharz-Galerie

In der Südharz-Galerie wurden am Mittag zwei Menschen Opfer einer Reizgasattacke. Wir haben erste Informationen... (red)
Di, 13.43 Uhr
6. August 2019
Sonntagswanderung

Mountain-Bike-Tour um Osterode

Am kommenden Sonntag führt Firouz Vladi aus Osterode auf eine Radwander-Tour von 35 km Strecke in die Karstlandschaft Pöhlde-Bartolfelde. Treff ist um 13:45 Uhr am Sägewerk Spieß an der Landstraße in Pöhlde. Pünktliche Abfahrt um 14:00 Uhr... (red)
Di, 13.30 Uhr
6. August 2019
Starkregen und Gewitter

Erklärtes Unwetter

Das Tiefdruckgebiet Xaver lässt heute ordentlich Ballast ab, auch der Norden Thüringens könnte betroffen sein. DWD Diplom-Meteorologe Tobias Reinartz erläutert die bevorstehende Unwettersituation durch zum Teil schwere Gewitter... (red)
Di, 13.15 Uhr
6. August 2019
Nach riesigem Flächenbrand bei Ellrich Ende Juli

Ellrich organisiert Dankeschön für Wehrleute

Es waren dramatische Bilder, als sich vor knapp zwei Wochen der Feldbrand zwischen Werna und Ellrich zu einem riesigen Flächenbrand ausbreitete. Die Flammen, angefacht vom starken Wind, konnten erst kurz vor der Ellricher Stadtgrenze gestoppt werden. Jetzt will sich die Stadt Ellrich bei den Einsatzkräften für die geleistete Arbeit bedanken… (sul)
Di, 12.55 Uhr
6. August 2019
Lerchenfest am Wochenende

In Stolberg geht es um die Wurst

In Stolberg geht es um die Wurst. Genauer gesagt, um Stolberger Lerchen! Nein, es gibt kein Vogelstimmenkonzert: die "Lerchen" der Stolberger, nach traditioneller Rezeptur des Stolberger Fleischermeisters Mansfeld hergestellt, ehemals Königlich Preußischer Hoflieferant, zwitschern beim Braten in der Pfanne, eben wie die Lerchen. Lecker sind sie noch dazu und haben dem historischen Stadtfest, welches dieses Jahr zum 20. Male gefeiert wird, ihren Namen gegeben... (red)
Di, 11.05 Uhr
6. August 2019
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Vereinzelt Blitz und Donner

Heute Nachmittag und am Abend stark bewölkt. Einzelne Schauer und Gewitter, örtlich mit Starkregen, Sturmböen und Hagel. Höchsttemperaturen 24 bis 27, im Bergland 19 bis 24 Grad. Abseits der Gewitter schwacher Südwestwind... (red)
Di, 11.04 Uhr
6. August 2019
Sanierungsarbeiten im August

Stadtarchiv schließt die Tore

Noch bis Ende August bleibt das Stadtarchiv aus innerbetrieblichen Gründen für Direktbenutzer geschlossen. Hintergrund sind verschiedene kleinere Baumaßnahmen und eine Fußbodensanierung im Magazin des Stadtarchivs... (red)
Di, 11.00 Uhr
6. August 2019
Ein Blick in die Statistik

Hohe Dichte, insgesamt weniger Betriebe

Die Betriebsdichte lag im Jahr 2018 bei den Thüringer Industriebetrieben bei 82,6 Betrieben je 100 000 Einwohner. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik (TLS) war das ein Betrieb je 100.000 Einwohner weniger als ein Jahr zuvor... (red)
Di, 09.00 Uhr
6. August 2019
Größtes Sonnenblumenareal im Südharz

Sonnenblumen bis zum Horizont

Gleich hinter der Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt eröffnet sich derzeit eines der größten Sonnenblumenfelder in der Südharzregion. Wer hinter dem gelben Blütenmeer an der früheren B 80 steckt, das hat die nnz erfahren… (sul)
Di, 08.47 Uhr
6. August 2019
Ilfeld

Um Mitternacht im Berg

Zur Mitternachsbefahrung in der "Langen Wand" fand sich eine nette Gruppe von Besuchern. 200 Kerzen und farbige Lichter wiesen den Weg durch das alte Ilfelder Bergwerk. Andächtig lauschen alle den Ausführungen der Bergwerksführer... (red)
Di, 08.41 Uhr
6. August 2019
Unterstützung für Blau-Weiß Wollersleben

Matchball aus dem Autohaus

Der Matchball für die Wollerslebener Kicker kommt im diesem Jahr aus dem Autohaus. Die Firma Automobile Alexander Mejder aus Nordhausen sponsert in diesem Jahr den offiziellen Spielball für den Sportverein SSV Blau-Weiß Wollersleben... (red)
Di, 08.30 Uhr
6. August 2019
Wacker II gegen Luckenwalde

Punkteteilung zum Saisonauftakt

„Wir freuen uns auf die Partie und wollen in Luckenwalde Paroli bieten! Wir haben dort in der letzten Saison einen Punkt geholt, warum sollte das nicht wieder funktionieren““ sagte Coach Philipp Seeland vor der Partie. Am Ende sollte er recht behalten... (red)
Di, 07.45 Uhr
6. August 2019
Ab dem 10. August sind dutzende Sternschnuppen zu sehen

Perseiden-Regen - Zeit zum Wünschen

Jedes Jahr bringt uns der Meteorstrom der Perseiden ein beeindruckendes Schauspiel an den nächtlichen Himmel. Bereits ab Juli waren wieder Sternschnuppen über Deutschland zu sehen. Um den 10. August steht der Höhepunkt bevor. Wer einen ausführlicheren Wunschzettel geschrieben hat, kann diesen dann gut abarbeiten... (red)
Di, 07.39 Uhr
6. August 2019
Nonstop-Wanderung: 13. Harz-Hunderter Extrem

Zum zehnten Mal über den ganzen Harz

147 Kilometer in 40 Stunden zu Fuß, über den ganzen Harz von West nach Ost. Dieser schönen Tätigkeit widmeten sich am zurückliegenden Wochenende zehn Wanderer aus Mitteldeutschland... (red)
Di, 00.26 Uhr
6. August 2019
Kulturszene aktuell

Bald ist wieder Weinfest in Sondershausen

Und hier gibt es schon mal ein Tipp von der Weinprinzessin "Lisa" - Programm Weinfest Sondershausen - die Sie ganz herzlich einlädt... (khh)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?



Ende der Umfrage: 19.04.2024
bisherige Stimmen: 2201

Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr