eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 18:24 Uhr
18.09.2019
Kirchenkreis Südharz

Zukunftswerkstatt in Stöckey

Fünfundzwanzig Menschen, Jung und Alt, Gemeindeglieder und Interessierte aus Stöckey und der Region Nord-West des Kirchenkreises Südharz folgten letzten Freitag der Einladung zur zweiten Zukunftswerkstatt. Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende in der Kirche diskutierten munter.

Stöckey (Foto: Regina Englert) Stöckey (Foto: Regina Englert)


Unter ihnen: Yanneck, der gerade die KILEICA-Ausbildung absolviert sowie Margit Ertmer, Bürgermeisterin der Gemeinde Sonnenstein, und Falk Apel, Ortsteilbürgermeister von Stöckey. Sie ließen sich wie bei der 1. Werkstatt professionell von Dr. Michael Funke von der Beraterwerkstatt Leipzig durch den Abend führen.

Anzeige symplr
„Schnell wurde deutlich, dass Kirche nicht nur in der Kirche stattfindet“, berichtet Superintendent Andreas Schwarze. Vor allem der lebendige Adventskalender wird in vielen Gemeinden begangen. Dabei besuchen sich die Gemeindeglieder in der Adventszeit gegenseitig. Höfe, Stuben, Gärten werden zu Andachts- und Begegnungsorten. Im Kirmeszelt, auf dem Sportplatz, im Schützenverein oder auf der grünen Wiese hören Menschen Gottes Wort und leben miteinander Gemeinschaft. Das Erzählen über „grüne Pflänzchen“, die im letzten Jahr gewachsen sind, wurde vielfältig und bunt. „Manch einer staunte nicht schlecht, an wie vielen Orten Kirche stattgefunden hat“, freut sich der Superintendent. „Der ganze Raum war erfüllt von der Lebendigkeit der Geschichten und Berichte aus den Gemeinden“, ergänzt Pfarrerin Sabine Wegner lächelnd.

Im Anschluss wurde der Vernetzungsgedanke noch stärker in den Fokus genommen. In der Region sind vor allem die hauptamtlich Mitarbeitenden über den Regionalkonvent miteinander verknüpft. Aber wie kann das für die Ehrenamtlichen in den Gemeinden gelingen? Auf welcher Basis kann man aneinander Anteil haben und miteinander berichten? „Das Stichwort „Regionalbeirat“ kam auf den Tisch“, erzählt Stephan Domann, Mitglied des Zukunftsausschusses. Ein Ort an dem Ehren- und Hauptamtliche miteinander für die Region und ihre Gemeinde nachdenken. Ob nun Regionalbeirat, Fachbeirat oder projektbezogene Treffen: allen Anwesenden war anzumerken, dass sie sich mehr Vernetzung wünschen. Einer der Gedanken, die vom Zukunftsausschuss für den Bericht zur Kreissynode am 16. November 2019 gesammelt wird.

Termine der nächsten Werkstätten:
Bis dahin finden die Zukunftswerkstätten in den anderen drei Regionen statt. Am 27. September 2019 geht es weiter in Bleicherode für die Region Süd-West und in der Herzschlag-Jugendkirche Nordhausen für die Region Süd-Ost, jeweils von 17-21 Uhr. Am 01. November 2019, 17-21 Uhr wird für die Region Nord-Ost nach Ellrich in die St. Johanniskirche eingeladen.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr