eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 10:55 Uhr
17.10.2019
Zertifikat abgelaufen.

Wir waren nicht sicher!

Gestern um 14:09:04 lief ein Zertifikat für die verschlüsselte Übertragung unserer Webseiten aus. Strato hatte uns bereits vor 14 Tage darauf hingewiesen, aber der Reihe nach …

Zertifikat (Foto: VGF) Zertifikat (Foto: VGF)

Wofür benötigen wir ein Zertifikat?
Zertifikate werden benötigt, um die Kommunikation zwischen einem Webserver (der liefert die Seiten aus) und ihrem Browser (der zeigt die Seiten an) zu ermöglichen.

So wird verhindert, das Dritte, die diese Kommunikation transportieren, die übertragenen Daten lesen können. Beim Anzeigen der Seiten ist das noch nicht ganz so wichtig, da der Inhalt der Seiten ja ohnehin öffentlich zugänglich ist. Hier würde nur die Information was Sie lesen öffentlich.
Beim Übertragen von Nutzerdaten und Passwörtern ist diese Verschlüsslung aber zwingend notwendig, da sonst jeder »Mitleser« Ihre Passwörter lesen kann.
Die Übertragung der Daten erfolgt nie direkt vom Webserver zum Browser, sondern über viele Zwischenpunkte, sogenannte Router. An jedem dieser Router, kann die Kommunikation gelesen und auch mitgeschnitten werden. Ziel der verschlüsselten Kommunikation ist es, diesen möglichen Mitschnitt quasi »wertlos« zu machen.

Anzeige symplr
Über ein Zertifikat wird unsere Identität (nnz) gegenüber Ihnen durch einen vertrauenswürdigen Dritten (Zertifizierungsstelle) bestätigt.

Was ist nun passiert?
Zertifikate haben eine gewissen Gültigkeit und müssen verlängert werden. Diese Verlängerung kann automatisch oder eben manuell erfolgen. Wir haben vor 14 Tagen von Strato eine Aufforderung zur Verlängerung unseres Zertifikates erhalten. Diese Mail lag leider im Spamordner und somit lief unser Zertifikat gestern um 14:09:04 Uhr automatisch aus. Wir waren nicht mehr vertrauenswürdig und die Seiten wurden nicht mehr angezeigt.

Der Rest ist schnell erzählt. Das Problem konnte relativ zügig identifiziert werden. Es dauerte noch bis Donnerstag Morgen ein neues Zertifikat zu beantragen und einzubauen.

Wir sind bis zum 16.10.2020 14:09:03 wieder sicher. :-)
Autor: vgf

Kommentare
Oachkatzlschwoaf
17.10.2019, 11.08 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Danke für den Hinweis. Habe es geändert.
Latimer Rex
17.10.2019, 12.14 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema des Artikels.
Thüringen-Mann
17.10.2019, 14.14 Uhr
Zertifikat abgelaufen
Alles gut,es läuft wieder.
HURRA :-)
----
Schönen Tag ,NNZ noch.
Conner
17.10.2019, 15.40 Uhr
Ohhh,
ich war gestern Abend ganz verzweifelt.Ohne die neusten Nordhäuser Nachrichten fehlt mir was.(das ist ernst gemeint....also keine Ironie)
Latimer Rex
17.10.2019, 19.58 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Auch dieser Kommentar gehört nicht zum Thema des Beitrages
Paulinchen
17.10.2019, 20.10 Uhr
Also, das geht nun mal...
... gar nicht. Ein Tag ohne nnz online, ist ein Tag ohne Sonne und Wasser. Eben ein trüber und trockener Tag.
Schön, dass wir wieder drin und dabei sein dürfen.
tannhäuser
17.10.2019, 20.49 Uhr
Fienchen und Paulinchen!
Kommen Sie das nächste mal zur KN, die funktionierte gestern reibungslos und einige der Üblichen Verdächtigen" schreiben auch dort...

NNZ-Entzug muss nicht sein, schneien Sie bei KN herein ;)
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr