Nordhausen verliert ein kultiges Kleinod seiner Partyszene
Adieu Destille!
Ein weiteres Stück Nordhäuser Nachwende-Kultur ist Geschichte und aus dem Antlitz der Stadt getilgt. Über zwanzig Jahre lang war die Destille eine der angesagtesten Nordhäuser Szenekneipen, jetzt ist der Backsteinbau an der Zorge niedergerissen worden…
Die "Destille" wird abgerissen (Foto: privat)
Eine lange Liste an Bands hatte auf der kleinen Bühne ihre Visitenkarte abgegeben und meist waren es regionale Musiker, die hier auftraten. Aber auch DJs ließen an ungezählten Wochenendabenden das Mauerwerk erzittern. Nach dem Umzug der ursprünglichen Destille vom Eckgebäude Grimmelallee/ Hessenöder Straße auf den Hof hinter der Zahnarztpraxis Werther erwarb sich die kultige Einrichtung schnell einen guten Ruf unter den Nordhäuser Flaneuren.
Anzeige symplr (mr_1)
Doch die Zeit der musikalischen Liveauftritte ging auch in Nordhausen zu Ende und die Termine wurden immer spärlicher. Bereits im Dezember 2020 stand fest, das die Lichter ausgehen werden. Nun ist es soweit, der Bagger hat mit seinem Zerstörungswerk begonnenen um Platz für neue Gebäude zu schaffen.
Wenn jetzt jemals wieder Musik an diesem Platz erschallt, dann vermutlich aus dem Radio eines neuen Einfamilienhauses, das an gleicher Stelle entstehen wird.
diese Lokalität war doch seit Jahren nur noch was für die linke und grüne Szene in und um Nordhausen. Und die trinken in vier Stunden ein Bionade. Da kann man keinen Umsatz machen.
Genau, weil die linke Szene ja auch nicht für exzessiven Alkoholgenuss bekannt ist. Das Problem der kostendeckenden Nächte war eher der begrenzte Platz und stetig sinkendes Interesse.
PS:
Und selbst wenn, lieber links- und grünversifft als die rechtsversifften Türsteher im Flachbau an der Zorge.
Eine der wenigen Anlaufstellen in Nordhausen, in der jeder weltoffene Mensch willkommen war. Bier oder Bionade, hier hat jeder getrunken, was geschmeckt hat.
Und das alles ohne Vorurteile und Hass auf Andersdenkende.