eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 17:43 Uhr
26.11.2021
Neues bei Radio ENNO

Kriegserinnerungen - Zeilen einer Mutter

Monika Franz war noch klein als der 2. Weltkrieg wütete. In bewegenden Zeilen berichtet ihre Mutter jedoch über die ungewisse Zeit, die Flucht mit ihren Kindern und die familiären Ereignisse. Bei Radio ENNO ist dieses Stück Zeitgeschichte ab kommenden Sonntag um 11.00 Uhr zu hören...

Natürlich gingen unsere Gedanken immer wieder zu unseren Lieben, die wir im Feld wussten, schreibt Ehrengard Lehmann-Eschenhorn über die Zeit um 1940. Familien wurden getrennt, zogen quer durchs Land auf der Flucht vor dem Krieg, um das eigene Leben und das der Kinder zu schützen.

Anzeige symplr
In ihren Zeilen und Erinnerungen wird immer wieder deutlich, ohne die Hilfsbereitschaft von Anderen, zum Teil völlig Fremden, hätte sie es vielleicht nicht geschafft. In der mehrteiligen Beitragsreihe „Kriegserinnerungen“ berichtet ihre Tochter Monika Franz über die Angst vor dem nächsten Tag in den Jahren zwischen 1939 und 1945. Zu hören immer sonntags um 11.00 Uhr auf 100.4 MHz oder im Livestream unter www.radio-enno.de.
Sandra Witzel
Autor: swi

Kommentare
R. Reichhardt
27.11.2021, 22.28 Uhr
Mehr...
....von solchen Berichten, mehr kritische Auseinandersetzung damit, mehr Öffentlichkeit dafür! Die Leute müssen wissen, wie weit diese Erzählungen mittlerweile von unserer heutigen Realität entfernt sind, auch wenn sie uns durch Mutter- und Großmutter noch greifbar und vertraut vorkommen.

Ich hoffe Frau Franz macht das, was sie vorträgt, auch anderweitig für die Nachwelt zugänglich. Oft schon habe ich mir für Radio Enno mal eine umfängliche Mediathek oder ein Digitalarchiv gewünscht und oft vergeblich nach bestimmten Sendungen gesucht.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr