tv nt eic kyf msh nnz uhz
053

Fr, 18.58 Uhr
26. November 2021
3G-bei VdK Beratungsstellen

Momentan keine öffentliche Beratungen möglich

Ab 01.Dezember finden in den VdK Beratungsstellen Artern, Sondershausen und der Kreisgeschäftsstelle in Nordhausen keine öffentlichen Beratungen statt, nur telefonisch, postalisch oder per Mail... (emw)
Fr, 18.35 Uhr
26. November 2021
nnz-Foto des Tages

Erster Schnee in diesem Winter

Hoch oben in den "Bergen", da hat heute der Winter seinen Einzug gefeiert. Wenn Sie noch wissen wollen, die ersten Flocken tanzten, dann sind Sie nur noch einen Klick von der Antwort entfernt... (psg)
Fr, 17.49 Uhr
26. November 2021
Ehrenbriefe verliehen

Drei Nordthüringer mit dabei

Ministerpräsident Bodo Ramelow hat heute Ehrenbriefe des Freistaats Thüringen an verdiente Bürgerinnen und Bürger verliehen. Auch zwei Frauen und ein Mann aus Nordthüringen sind mit dabei... (psg)
Fr, 17.43 Uhr
26. November 2021
Neues bei Radio ENNO

Kriegserinnerungen - Zeilen einer Mutter

Monika Franz war noch klein als der 2. Weltkrieg wütete. In bewegenden Zeilen berichtet ihre Mutter jedoch über die ungewisse Zeit, die Flucht mit ihren Kindern und die familiären Ereignisse. Bei Radio ENNO ist dieses Stück Zeitgeschichte ab kommenden Sonntag um 11.00 Uhr zu hören... (swi)
Fr, 17.00 Uhr
26. November 2021
Neues aus der Traditionsbrennerei

Das Wasser des Lebens

Genießer kennen, schätzen und lieben ihn, den "Aquavit". Das alkoholische Getränk wird auch als „Wasser des Lebens“ bezeichnet und wurde in Norwegen erstmals im 16. Jahrhundert als gewürzter Branntwein erwähnt. Einen eigenen "Aquavit" hat jetzt auch die Traditionsbrenneri im Programm und das ist nicht alles... (red)
Fr, 16.32 Uhr
26. November 2021
Verfügung regelt 3G am Arbeitsplatz und 2G+ im Sport

Ministerium erlässt Verfügung zum Sport

Das Thüringer Ministerium für Sport setzt mit der Allgemeinverfügung von heute in seinem Zuständigkeitsbereich die Regelungen zum 3G-Nachweis am Arbeitsplatz um und die Regelungen für Schulen, Kindertageseinrichtungen, Jugendarbeit fort und präzisiert das Prinzip „2G“ für den Erwachsenensport in Thüringen... (red)
Fr, 16.27 Uhr
26. November 2021
Einschränkungen durch ungewöhnlich hohen Krankenstand

Zugausfälle am Wochenende

Aufgrund eines ungewöhnlich hohen Krankenstands kommt es am Wochenende vom 27. und 28. November zu personellen Engpässen bei der Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH. Verschärft wird die Situation durch die kurzfristig verordnete 3G-Regel am Arbeitsplatz. Obwohl das Unternehmen alle verfügbaren Kräfte mobil (red)
Fr, 16.20 Uhr
26. November 2021
Neue Technik für die Feuerwehr Mitte

Wie eine Zeitreise

Moderne Technik nach 20 Jahren - bei der freiwilligen Feuerwehr Mitte konnte man heute ein neues Einsatzleitfahrzeug in Dienst gestellt. Im Vergleich zum alten Wagen komme der Neuzugang einer Zeitreise gleich, hieß es am Nachmittag in Nordhausen… (red)
Fr, 16.15 Uhr
26. November 2021
Weniger Energie beim Streamen verbrauchen

Advent, Advent, der Zähler rennt

In der Adventszeit verbringen Menschen viel Zeit zuhause. Längst gehören Streamingdienste wie Netflix, Amazon Prime und Co. dabei zum Standardprogramm. Die Verbraucherzentrale Thüringen erklärt, wie beim Streamen Energie eingespart werden kann... (red)
Fr, 16.04 Uhr
26. November 2021
DIW-Umfage zur Lage im Oktober

Geöffnete Schulen bereiten Eltern weniger Sorgen

Eltern waren zu Beginn der vierten Corona-Welle im Oktober deutlich zufriedener mit dem Familienleben, der Kinderbetreuung und dem Leben allgemein als in den Lockdowns im vergangenen Winter und Frühjahr. ds zeigte eine Studie der DIW... (red)
Fr, 16.03 Uhr
26. November 2021
Das Deutschlandwetter

Erster Advent wird nasskalt

Einige Schauer mit Schnee und Regen begleiten unser Wochenende. An den Alpen schneit es am Samstag auch länger. Nach frostigen Nächten kommt die Temperatur auch tagsüber nicht über die 5 Grad hinaus... (red)
Fr, 16.01 Uhr
26. November 2021
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Fr, 15.55 Uhr
26. November 2021
Thüringer Blutspendetermine ab Montag mit 3G

Blutspendern wird Antikörpertest angeboten

Gemäß der aktuellen Thüringer Verordnung zur Regelung infektionsschutzrechtlicher Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus SARS-CoV-2 ist auch die ITM Suhl verpflichtet, die 3G-Regel auf allen Thüringer Blutspendeterminen umzusetzen. (red)
Fr, 15.42 Uhr
26. November 2021
Achtung Satire!- Keine Fake news! Bitte nicht ernst nehmen!

Wie es auch anders ginge - wenn man es wöllte

Unser Mitarbeiter Anton Adlerauge hat sich einige Gedanken zu den neusten Corona-Bestimmungen der Thüringer Landesregierung gemacht. Aber Achtung: dies hier ist ein satirischer Beitrag! Er fällt deshalb nicht unter das Fake-Nuss-Bashinggedöns und könnte Spuren von Humor enthalten … (red)
Fr, 15.16 Uhr
26. November 2021
Ein standorttreues Wolfspaar wurde erfasst:

Umweltministerium bestätigt Wölfe im Südharz

Wie vor kurzem in der nnz vermutet, wurde nun ein Wolfspaar nördlich von Nordhausen zwischen Thüringen und Sachsen-Anhalt von der Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes zum Thema Wolf (DBBW)bestätigt und als standorttreu eingestuft... (red)
Fr, 15.12 Uhr
26. November 2021
Wirtschaftsrat der CDU in Thüringen stolz:

Zwei Thüringer im Unternehmer-Bundesvorstand

Auf der Bundesdelegiertenversammlung des Wirtschaftsrates der CDU in Berlin wurde das langjährig im Ehrenamt aktive Mitglied Dr. Peter Davids, Geschäftsführer der Deusa International GmbH, Bleicherode erstmals für zwei Jahre in den Bundesvorstand des branchenübergreifenden Berufsverbandes gewählt... (red)
Fr, 15.09 Uhr
26. November 2021
tlv schlägt Alarm:

Schulleitungen total am Limit

Heute Vormittag sind im Rahmen des Deutschen Schulleitungskongresses (DSLK) in Düsseldorf die Ergebnisse einer aktuellen repräsentativen Umfrage zur beruflichen Zufriedenheit der Schulleitungen in Deutschland präsentiert worden... (red)
Fr, 14.55 Uhr
26. November 2021
Familienbund der Katholiken in Thüringen:

Aufruf zur Aktion "Impfen ohne Termin"

Im Anschluss an die Aktion "Impfen ohne Termin" ruft der Familienbund der Katholiken zur Impfung und zur besonderen Vorsicht im sozialen Miteinander auf. Allein durch soziale Rücksichtnahme und gegenseitige Solidarität lässt sich die aktuelle Lage meistern... (red)
Fr, 14.51 Uhr
26. November 2021
Kirchenkreis Südharz ist erfreut:

Gottesdienste mit 3G möglich

„Die gute Nachricht – Gottesdienste dürfen weiterhin gefeiert werden“, teilt Superintendent Andreas Schwarze vom Kirchenkreis Südharz mit. Der Zugang ist jedoch mit - 3G für Gottesdienste in geschlossenen Räumen - vom Thüringer Landtag neu festgelegt worden... (red)
Fr, 14.49 Uhr
26. November 2021
AfD entsetzt über Empfehlung der Stiko zu Kinderimppfungen

Hände weg von den Kindern!

Medienberichten zufolge hat die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) den Biontech/ Pfizer-Covid-19-Impfstoff nun auch für Kinder ab 5 Jahren freigegeben. Die Empfehlung der STIKO soll mit Auslieferung des Kinderimpfstoffs an die Länder Ende Dezember, folgen. Das entsetzt die Thüringer AfD... (red)
Fr, 14.42 Uhr
26. November 2021
SV Medizin Nordhausen,

Herzsportgruppe pausiert bis Januar

Aufgrund der steigenden Infektionszahlen und der sehr zugespitzten Lage hat sich der Vorstand der Herzsportgruppe, der SV Medizin Nordhausen, dazu entschlossen, das Training ab Montag und zunächst bis zum 9. Januar einzustellen... (red)
Fr, 14.01 Uhr
26. November 2021
Schmuck an Brunnen und Weihnachtsbaum angelegt

Es weihnachtet rund ums Rathaus

Es weihnachtet rund ums Rathaus. Nach dem Aufstellen der Weihnachtsbäume und dem Anbringen der Weihnachtsbeleuchtung im Stadtgebiet wurden gestern der Aar-Brunnen und die Weihnachtsbäume vor der Stadtbibliothek geschmückt... (red)
Fr, 13.39 Uhr
26. November 2021
Adventskalender verteilt

Kleine Weihnachtsfreuden aus der Galerie

Eigentlich fährt man in der Südharz-Galerie rund um die Feiertage gerne volles Programm. Im zweiten Corona-Winter kann man das Gewohnte aber nicht ohne weiteres bieten. Dennoch hat man sich Gedanken gemacht und will vor allem den Kindern eine Freude bereiten… (red)
Fr, 13.36 Uhr
26. November 2021
FDP drängt Landesregierung zu Entschädigungszahlungen

Hilfen müssen sehr schnell fließen

Die angekündigten Entschädigungsleistungen für Handel, Gewerbe und Gastronomie müssen sehr schnell fließen. Das verlangen die Freien Demokraten im Thüringer Landtag... (osch)
Fr, 12.49 Uhr
26. November 2021
Hochschule Nordhausen

Hochschulinfoabend in virtueller Realität

Am 1. Dezember können sich Schüler und Eltern von 16 bis 21 Uhr bei einem virtuellen Informationsabend der Hochschule Nordhausen über das Studienangebot sowie das Campusleben informieren und nebenbei chatten, auf Schatzsuche gehen und tolle Preise gewinnen... (red)
Fr, 12.48 Uhr
26. November 2021
Polizeibericht

Wer vermisst seinen Kinderwagen?

Der Kinderwagen wurde am Dienstag, 14. November, gegen 16:45 Uhr in der Halleschen Straße Ecke Thomas-Müntzer-Straße aufgefunden... (red)
Fr, 12.34 Uhr
26. November 2021
Aus dem Landtag

CDU: Impfzentren sofort öffnen

Die Landesregierung müsse alles tun, um die Impfquote in Thüringen deutlich zu steigern. Insbesondere die derzeit geschlossenen Impfzentren müssten sofort wieder geöffnet werden. Das fordert der gesundheitspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Christoph Zippel... (red)
Fr, 12.30 Uhr
26. November 2021
Verstärkte Corona-Kontrollen durch die Polizei

Keiner darf sich entziehen, alle müssen mitwirken

Mit Wirkung vom 25. November wurden neue Regelungen zur Eindämmung der pandemischen Lage beschlossen. Die Polizei steht im engen Austausch mit den kommunalen Behörden. Sie wird die Einhaltung der neuen Regelungen im Bereich aller Landespolizeiinspektionen mit einem verstärkten Kräfteeinsatz überwachen... (red)
Fr, 12.24 Uhr
26. November 2021
Das Wetter am Wochenende

Zunehmend winterlich

Heute meist stark bewölkt, westlich der Saale am Nachmittag und Abend vereinzelt Regen, im Bergland Schneeregen. Östlich der Saale dagegen zeitweise Auflockerungen mit etwas Sonnenschein und trocken. Höchstwerte zwischen 3 und 5, im Bergland zwischen -1 und 3 Grad... (red)
Fr, 12.15 Uhr
26. November 2021
Gesundheitsamt am Limit, Kreis weitet Testangebot aus

Wir arbeiten am Anschlag

Für die zunehmend angespannte Corona-Lage fand Landrat Jendricke jetzt deutliche Worte. Das Gesundheitsamt arbeite "am Anschlag" und komme an seine Grenzen. Im Zuge der Entwicklung kündigte das Landratsamt Änderungen in der Kontaktnachverfolgung, verstärkte Kontrollen und erweiterte Testangebote an... (red)
Fr, 12.07 Uhr
26. November 2021
Ilfeld

Eine Tankstelle für Bienen und Schmetterlinge

Kinder und Jugendliche für die Themen Natur und Umwelt zu sensibilisieren; dafür engagiert sich die Town & Country Stiftung seit 2016 mit bundesweiten Projekten. Im Rahmen der Aufgabe kam man jetzt auch zur "Rappelkiste" in Ilfeld... (red)
Fr, 12.04 Uhr
26. November 2021
IWK

Schüler auf Spurensuche

Am 09.November, dem Jahrestag der Reichspogromnacht, unternahmen die Schülerinnen und Schüler der IWK-Berufsfachschule einen Stadtrundgang der besonderen Art… (red)
Fr, 10.41 Uhr
26. November 2021
Ein Blick in die Statistik

Advent, Advent die Wohnung brennt

Werden in der Adventszeit die Kerzen entzündet, dann kommt meist besinnliche Weihnachtsstimmung auf. Wenn allerdings das Feuer auf die Zweige übergeht, das Kabel der Lichterkette schmort oder schwarzer Rauch aus der Küche quillt, muss – in glücklicherweise nur seltenen Fällen – die Feuerwehr zu Hilfe gerufen werden... (red)
Fr, 10.40 Uhr
26. November 2021
Feuerwehren im Einsatz

Küche brannte

Mehrere Nordhäuser Feuerwehren mussten gestern zu einem Einsatz an der Halleschen Straße ausrücken. Wir haben die Einzelheiten... (psg)
Fr, 10.37 Uhr
26. November 2021
Baustellenreport

Behinderungen im Busverkehr

Aufgrund einer Vollsperrung der Sondershäuser Straße zwischen der Halle-Kasseler-Straße und Schulstraße in Wipperdorf kommt es vom 29.11. bis voraussichtlich 03.12. zu Behinderungen auf den Regionalbuslinien 292, 293 und im freigestellten Schülerverkehr... (red)
Fr, 09.02 Uhr
26. November 2021
Aus dem Kreistag

Linke will mehr Platz für Fußballer

Der Landkreis Nordhausen steckt mitten in der Aufstellung für das kommende Haushaltsjahr. Ein Projekt, welches die Fraktion der Linken im Kreistag Nordhausen eingebracht hat, ist die Schaffung eines neuen Kunstrasenplatzes... (red)
Fr, 09.00 Uhr
26. November 2021
Lichtblick zum Wochenende

Vorfreude, schönste Freude

Was tun wenn sich die Vorfreude schmollend hinter dem Sofa verkriecht weil sich die Unsicherheit zu breit gemacht hat? Pfarrerin Theresa Hauser ist genau das passiert, aber sie hat ihre Vorfreude jetzt wieder gefunden... (red)
Fr, 08.59 Uhr
26. November 2021
Baustellenreport

Bauarbeiten auf der A 38

Am kommenden Montag finden auf der Richtungsfahrbahn Göttingen im Bereich der Anschlussstelle Bleicherode Instandsetzungsarbeiten statt. Auch am Dienstag ist eine Sperrung angesetzt... (red)
Fr, 08.58 Uhr
26. November 2021
Die jüdischen Friedhöfe in Bleicherode, Sülzhayn und Werna

Sonderausstellung „Leben – Wirken – Glauben“

Die aktuelle Sonderausstellung „Leben – Wirken – Glauben. Jüdisches Leben in Nordhausen im 19. Jahrhundert“ im Museum Flohburg widmet sich nicht nur dem jüdischen Leben in der Stadt Nordhausen selbst, sondern beleuchtet auch das Zusammenleben Angehöriger jüdischen und christlichen Glaubens im gesamten heutigen Landkreis Nordhausen... (red)
Fr, 08.57 Uhr
26. November 2021
ifo Beschäftigungsbarometer

Unternehmen suchen wieder mehr Mitarbeiter

Die deutschen Firmen suchen etwas intensiver Personal als im Vormonat. Das ifo Beschäftigungsbarometer stieg im November leicht. Lieferprobleme und Coronawelle hinterlassen offenbar keine spürbaren Folgen in der Personalplanung der Unternehmen... (red)
Fr, 08.54 Uhr
26. November 2021
LV Altstadt

Altstadt-Sportler wählten neues Präsidium

Der LV Altstadt´98 Nordhausen hat ein neues Präsidium
Nachdem 2020 die Wahlversammlung des zweitgrößten Sportvereins in Nordhausen pandemiebedingt verschoben werden musste, war es nun endlich soweit... (red)
Fr, 08.28 Uhr
26. November 2021
Corona-Lage

Herzsportgruppe macht Pause

Aufgrund der steigenden Infektionszahlen und der sehr zugespitzten Lage hat sich der Vorstand der Herzsportgruppe, der SV Medizin Nordhausen, dazu entschlossen, das Training ab kommenden Dienstag auszusetzen... (red)
Fr, 05.00 Uhr
26. November 2021
Für deutsche Unternehmen:

Nachhaltigkeit wird immer wichtiger

In mehr als der Hälfte der Unternehmen ist das Thema Nachhaltigkeit mittlerweile beim Vorstand oder der Geschäftsführung angesiedelt. Aber nicht nur in Bezug auf die Positionierung, auch inhaltlich gewinnt das Thema an Bedeutung. Das sind die zentralen Ergebnisse einer Befragung der Bertelsmann Stiftung, der Peer School for Sustainable Development und des Lehrstuhls für nachhaltiges Wirtschaften der Universität Mannheim unter Nachhaltigkeitsverantwortlichen in Unternehmen... (psg)





Neu auf dem Planeten

Lea Sophie
28. November 2022
00.07 Uhr
Vicky Wachtel
26. November 2022
20.25 Uhr
Matilda
26. November 2022
12.00 Uhr
Emely
22. November 2022
23.41 Uhr
Connor Alessio Gröll
21. November 2022
02.17 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Glauben Sie mit dem "Bürgergeld" werden Arbeitsfähige motiviert, in den ersten Arbeitsmarkt zu kommen?



Ende der Umfrage: 04.12.2022
bisherige Stimmen: 1681

Letzte Umfrage

Wie beurteilen Sie die Mitglieder der "Letzten Generation"?

Aktivisten
6.5%

Terroristen
33.2%

Irre Spinner
57.3%

Sind mir egal
3%

Die Umfrage lief vom 19.11.2022 bis 26.11.2022.
Es wurden 2223 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →




Anzeige MSO digital
Anzeige MSO digital

Cookies

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.
Cookies akzeptieren
nur technisch notwendige
Javascript muss aktiviert sein.