tv nt eic kyf msh nnz uhz

Do, 20.06 Uhr
25. November 2021
2G Premiere für Volleyballer

Heimauftritt vor leeren Rängen

Am Wochenende steht für die Damenmannschaft des Südharzer VC das nächste Heimdoppel der Saison in der KKS auf dem Spielplan, zum ersten Mal unter 2G Bedingungen... (red)
Do, 19.00 Uhr
25. November 2021
Junge Marokkaner arbeiten jetzt im Hotel "Fürstenhof"

Angekommen im neuen Zuhause

Unter den dreißig Mitarbeitern des Hotels „Fürstenhof“ aus insgesamt sieben Nationen tummeln sich seit Oktober auch vier junge Marokkaner. Wie es ihnen bisher erging und wie sie sich in Deutschland fühlen, wollte Olaf Schulze wissen … (osch)
Do, 18.00 Uhr
25. November 2021
In der Vorweihnachtszeit

Kulinarisches in Neustadt

Zwar wurde der diesjährige Weihnachtsmarkt am kommenden Wochenende abgesagt, jedoch haben sich Vereine und Unternehmer in Neustadt etwas für die Besucher einfallen lassen und ein Bummel durch die schöne Südharzgemeinde ist immer eine Reise wert. Weihnachtsbaum und Weihnachtspyramide sind aufgestellt… (swi)
Do, 16.56 Uhr
25. November 2021
Stadtbibliothek Nordhausen

Weihnachtskino zum Adventskalenderauftakt

Das Wetter wird kälter, Weihnachten steht schon vor der Tür und die Stadtbibliothek will allen Kindern und ihren Familien gern mit schönen Dingen die Adventszeit verkürzen... (red)
Do, 16.52 Uhr
25. November 2021
Neue Landesverordnung greift auch bei Stadtratsitzung

Bürgermeisterwahl getestet und mit Maske

Die aktuelle Thüringer Verordnung zur Eindämmung des Coronavirus hat auch für Gremiensitzungen Auswirkungen. Darüber informierte die Pressestelle der Stadt Nordhauen. Erstmals greifen diese Regelungen zur Bürgermeisterwahl am kommenden Dienstag... (red)
Do, 16.47 Uhr
25. November 2021
Ausfall der Weihnachsmärkte

Tiefensee verspricht umfangreiche Corona-Hilfen

Wirtschaft, Handel und Tourismus können auch in den kommenden Monaten mit massiver Unterstützung zur Bewältigung der Folgen der Corona-Pandemie rechnen. Das hat Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee heute noch einmal deutlich gemacht. Dabei soll auch die Situation der Schaustellern auf Weihnachtsmärkten berücksichtigt werden... (red)
Do, 16.44 Uhr
25. November 2021
Noch einmal offiziell:

Jan & Henry sind am Samstag in Bleicherode

Die Veranstaltungen "Jan & Henry" im Bleicheröder Kulturhaus finden wie geplant am kommenden Samstag statt. Darüber informierte soeben der Veranstalter. Wie genau die beiden Vorstellungen ablaufen können, erfahren Sie hier... (red)
Do, 16.26 Uhr
25. November 2021
Austausch über Beitragserhöhungen

NUV traf IHK-Vizepräsidenten

Anlässlich der größten Beitragserhöhung der IHK Erfurt seit der Wende im Corona-Jahr 2021 trafen sich der Vorstand des Nordthüringer Unternehmerverbandes (NUV) mit den IHK-Vollversammlungsmitgliedern von Nordthüringen sowie dem IHK- Vizepräsidenten der IHK Erfurt, Ulrich Schlegel, und den Vorsitzenden des Wirtschaftsbeirates Alf Grabinsky... (red)
Do, 16.15 Uhr
25. November 2021
Restaurantschließungen in Nordhausen?

Gerüchte sind haltlos

Am Dienstag sprach Landrat Jendricke im Kreistag über Restaurantkontrollen seines Vollzugsdienstes im Hinblick auf die Einhaltung der Corona-Maßnahmen. Eine Gaststätte von 15 überprüften sei dabei auffällig geworden. Namen nannte der Landrat nicht … (osch)
Do, 15.16 Uhr
25. November 2021
Bauarbeiten in Nordhausen

Behinderungen auf der Stadtbuslinie A

Aufgrund von Bauarbeiten in Nordhausen kommt es vom 29.11. bis voraussichtlich 01.12. zu Behinderungen auf der Stadtbuslinie A... (red)
Do, 15.08 Uhr
25. November 2021
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Do, 14.42 Uhr
25. November 2021
Landratsamt informiert

Vereinfachter Zugang zur Grundsicherung verlängert

Das Jobcenter Nordhausen bietet auch im neuen Jahr einen vereinfachten Zugang zur Grundsicherung an. Bundestag und Bundesrat haben jetzt das vereinfachte Antragsverfahren für das Arbeitslosengeld II bis zum 31. März 2022 verlängert... (red)
Do, 14.37 Uhr
25. November 2021
Neuer Professor im Gesundheits- und Sozialwesen

Verstärkung für die Hochschule

Prof. Dr. med. Stefan Siegel besetzt zukünftig die Professur für Sozialpsychiatrie an der Hochschule Nordhausen und verstärkt den Studienbereich Gesundheits- und Sozialwesen mit seiner Expertise... (red)
Do, 14.08 Uhr
25. November 2021
Fotoausstellung in der Musikschule

Zwergenlöcher, Erdfallseen, Karsthöhlen und mehr

„Zwergenlöcher“, Erdfallseen, Karsthöhlen, steile Gipsabbrüche und bizarre Felsformationen – all diese Fotomotive sind in der Landschaft des Südharzes zu finden. Die schönsten Bilder wurden jetzt in einem Fotowettbewerb ausgezeichnet. Die Ausstellung dazu ist in der Kreismusikschule Nordhausen zu sehen... (red)
Do, 14.03 Uhr
25. November 2021
CDU zu Corona-Regeln im Landkreis

3G ja, Impfpflicht nein

Die CDU Kreistagsfraktion erwartet Umsetzung der 3-G-Regel in der Kreisverwaltung und den dazugehörigen Beteiligungsunternehmen, aber keine Impfpflicht. Man sollte nicht in die Persönlichkeitsrechte der Menschen eingreifen... (red)
Do, 13.44 Uhr
25. November 2021
Neue Corona-Regeln

Theatervorstellungen müssen umgebucht werden

An den Eintrittsbestimmungen im Theater Nordhausen ändert sich auch mit den neuen Corona-Regeln nichts, aber die Zahl der anwesenden Gäste muss beschränkt werden. Deswegen muss man am Theater nun "umbuchen"... (red)
Do, 13.39 Uhr
25. November 2021
Kein Treffen auf dem Brocken

Harzklub muss daheim bleiben

Am 3. Dezember 1989 fand unter dem Motto „Freie Bürger, Freier Brocken“ ein friedlicher Sternmarsch auf den Harzgipfel statt. Seit 1989 treffen sich die Mitglieder des Harzklubs am 3. Dezember auf dem Brocken. Doch das Treffen muss nun schon zum zweiten Mal abgesagt werden... (red)
Do, 12.21 Uhr
25. November 2021
Öffentliche Impfaktion in der Helios Klinik Bleicherode

Erstimpfung, Zweitimpfung und "boostern"

Am Samstag kommender Woche ermöglicht die Helios Klinik Bleicherode in Zusammenarbeit mit dem Helios MVZ Nordhausen eine öffentliche Impfaktion gegen Corona... (red)
Do, 12.14 Uhr
25. November 2021
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Nachts gebietsweise leichter Frost

Heute Nachmittag und Abend meist bedeckt, teils neblig-trüb, am Abend zwischen Eichsfeld und Südharz sowie im Umfeld der Rhön etwas Sprühregen. Höchstwerte 3 bis 5, im Bergland -1 bis 2 Grad. Schwacher Südwestwind... (red)
Do, 12.06 Uhr
25. November 2021
Bleicherode empfängt „Jan & Henry“ und sichert es hygienisch ab

Erfolgreicher Kampf ums Kindertheater

Eine ständig steigende Dramatik in den Maßnahmen der Landesregierung zur Eindämmung der Covid-Infektionen führen zu großer Verunsicherung bei Veranstaltern und Besuchern. In Bleicherode trotzt das Kulturhaus einer Absage und sichert die Veranstaltungen am Samstag ab … (osch)
Do, 12.05 Uhr
25. November 2021
Nach Vorfall in der Frauenbergkriche

Muslime unterstützen Restaurierung zerstörter Gegenstände

Die Deutsche Muslim-Liga (DML) unterstützt die Gemeinde der kürzlich von einem Muslim ausgeräumten Frauenbergkirche in Nordhausen bei der Restaurierung der zerstörten Gegenstände... (red)
Do, 11.47 Uhr
25. November 2021
Aus dem Landtag

CDU fordert Landeskrankenhausplan

Der Thüringer Landeskrankenhausplan sei "überfällig", kritisiert der gesundheitspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Christoph Zippel. Gerade die Krankenhäuser im ländlichen Raum bräuchten Klarheit... (red)
Do, 11.02 Uhr
25. November 2021
Corona-Lage

IHK-Präsident fordert härteren Umgang mit Ungeimpften

Das Untersagen von Weihnachtsmärkten durch die Landesregierung sei für die betroffenen Händler und die Kommunen eine einzige Katastrophe, kritisiert der Präsident der Industrie- und Handelskammer, Dieter Bauhaus. Das "Diktat der Ungeimpften" verfestige man damit weiter... (red)
Do, 10.35 Uhr
25. November 2021
Polizeidirektor Matthias Bollenbach

Führungswechsel bei der Nordthüringer Polizei

Polizeidirektor Matthias Bollenbach führt seit 1. November die Landespolizeiinspektion Nordhausen. Der 57-Jährige ist seit dem Jahr 2000 im höheren Polizeivollzugsdienst in verschiedenen Funktionen tätig und übernimmt den Posten von Detlev Schum, der nach vier Jahren in Nordhausen den Dienstort wechselt... (red)
Do, 10.16 Uhr
25. November 2021
Ein Blick in die Statistik

Zahlen von der Schlachtbank

Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik wurden von Januar bis September 2021 in Thüringen 204 599 als tauglich beurteilte Tiere geschlachtet. Das Schwein führt die Liste an, insgesamt wurde aber deutlich weniger Borstenvieh zur Schlachtbank geführt... (red)
Do, 10.15 Uhr
25. November 2021
AOK

Ab Montag 3G bei der Krankenkasse

AOK-PLUS-Versicherten stehen weiterhin die umfänglichen Beratungsangebote in den Filialen in Sachsen und Thüringen zu Verfügung. Ab 29. November gilt jedoch für Besuche in allen Kundencentern die 3G-Zutrittsregel. Geimpfte und Genesene müssen beim Betreten den entsprechenden Nachweis vorzeigen... (red)
Do, 10.13 Uhr
25. November 2021
Jazzclub sagt restliche Konzerte in 2021 ab

Es hat sich ausgejazzt

Auch der Jazzclub Nordhausen reagiert auf die steigenden Infektionszahlen und die damit verbundene neue Verordnung Thüringens und sagt die beiden letzten geplanten Konzerte des Jahres ab... (red)
Do, 09.56 Uhr
25. November 2021
Krankenstand 85 Prozent über dem Durchschnitt

Black Week als Black-Out für Zusteller?

Rabatte locken tausende Menschen in der Black Week und am morgigen Black Friday zum Online-Shopping. Briefträger, Paketboten und Kurierfahrer geraten angesichts der daraus resultierenden Paketberge unter Druck, was sich auch gesundheitlich bemerkbar macht... (red)
Do, 09.34 Uhr
25. November 2021
Heringen

Kammerkonzert fällt aus

Das für den 04. Dezember geplante Kammerkonzert „Von Prag nach Paris“ im Bankettsaal Schloss Heringen, muss leider abgesagt werden... (red)
Do, 08.56 Uhr
25. November 2021
Ifo-Institut

Exporterwartungen gestiegen

Die Stimmung in der deutschen Exportindustrie hat sich verbessert. Die deutsche Exportwirtschaft ist trotz Lieferproblemen bei Vorprodukten und Rohstoffen robust aufgestellt, heißt es im Bericht des ifo-Institutes... (red)
Do, 08.53 Uhr
25. November 2021
Wintereinbruch zum Advent

Chancen auf Flocken bis ins Flachland

Am Wochenende gibt es einen ersten Vorgeschmack auf den Winter. Ein Tief bringt von West nach Ost kalte Luft und Niederschläge mit. In den Mittelgebirgen schneit es dann und sogar im Flachland sind erste Schneeflocken nicht ausgeschlossen. Allerdings muss dafür auch viel zusammenpassen. Welche Elemente das sind, erklärt Björn Goldhausen... (red)
Do, 08.48 Uhr
25. November 2021
Kassenärztliche Vereinigung und Ministerium informieren

Impfaktion mit Moderna

Für die Aktion „Impfen ohne Termin“ an allen Thüringer Impfstellen stehen am kommenden Samstag die Vakzine von Moderna und Johnson & Johnson zur Verfügung. Das bedeutet zugleich, dass der Impfstoff von BioNTech den Impfwilligen nicht zur Auswahl steht... (red)
Do, 08.05 Uhr
25. November 2021
Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen

VdK fordert mehr Hilfe und Prävention

Die Gewalt gegen Frauen nimmt zu. Laut der polizeilichen Kriminalstatistik von 2020 gab es in Hessen 7,7 Prozent mehr Fälle von häuslicher Gewalt als im Jahr zuvor. Verzeichnet sind für 2020 in Hessen mehr als 10.000 Fälle, während in Thüringen mehr als 2600 Fälle erfasst wurden... (red)
Do, 07.15 Uhr
25. November 2021
Bewerberin als Bürgermeister: Alexandra Rieger

„Kontakte für die Belange der Stadt einsetzen“

Als verheiratete Mutter zweier Kinder bewarb sich die Nordhäuserin Alexandra Rieger für die Stelle als Bürgermeisterin der Kreisstadt. Am Dienstag steht sie im Stadtrat zur Wahl um diesen Posten. Wir befragten Frau Rieger im Vorfeld zu ihren Intentionen … (osch)





Neu auf dem Planeten

Joe Böttcher
2. Dezember 2021
07.55 Uhr
Melissa
23. November 2021
08.03 Uhr
Borka Banai
16. November 2021
15.40 Uhr
Mara Elin
13. November 2021
19.08 Uhr
Thea
10. November 2021
14.54 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Freuen Sie sich trotz der angespannten Lage auf die Adventszeit und Weihnachten?



Ende der Umfrage: 06.12.2021
bisherige Stimmen: 1655

Letzte Umfrage

Wie finden Sie die Haltung von Landrat Jendricke zur Kirchenschändung in Nordhausen?

Sehr gut und angebracht
88%

Hetzerisch und rassistisch
7%

Interessiert mich nicht
5.1%

Die Umfrage lief vom 09.11.2021 bis 17.11.2021.
Es wurden 1995 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

weitere Kinotermine →

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige MSO digital

Cookies

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.
Cookies akzeptieren
nur technisch notwendige