tv nt eic kyf msh nnz uhz

Mi, 19.44 Uhr
24. November 2021
Tanzlinde sorgt für Gemeinschaftsgefühl

Ein neuer Treffpunkt für Liebenrode

In Liebenrode vor der Kirche gibt es jetzt einen ganz besonderen Baum. Trotz schwieriger Zeiten wurde das Projekt "Tanzlinde Liebenrode" verwirklicht. „Darüber freuen wir uns und danken allen Mitwirkenden und Förderern!“, strahlt Pfarrerin Sabine Wegner... (red)
Mi, 19.38 Uhr
24. November 2021
Erste Reaktionen der Thüringer Opposition und vom ifo-Institut

Der Koalitionsvertrag in Berlin steht

Der Koalitionsvertrag in Berlin steht und wurde von der neuen Regierung heute vorgestellt. Auch in der Thüringer Provinz und in München gibt es dazu erste Stellungnahmen … (red)
Mi, 19.19 Uhr
24. November 2021
Frau wird vom Zug erfasst und stirbt

Tragischer Bahnunfall bei Weimar

Am frühen Nachmittag ereignete sich heute an einem Bahnübergang in der Ortslage Oberweimar ein Personenunfall mit Todesfolge. Eine 79-jährige Frau war von einem Zug erfasst worden... (red)
Mi, 19.16 Uhr
24. November 2021
Verein Dichterstätte Sarah Kirsch

Lesung in Limlingerode abgesagt

Aufgrund der derzeitigen pandemischen Situation sagt der Verein Dichterstätte Sarah Kirsch die für den Samstag um 14.30 Uhr geplante Lesung "O Welt, die ich suche, fühlst du nicht" über die Dichterin Emmy Hennings ab... (red)
Mi, 17.32 Uhr
24. November 2021
Justus-Jonas-Preis kann nicht verliehen werden

Neujahrsempfang des Kreiskirchenrat fällt aus

Alle Jahre wieder lädt der Kreiskirchenrat zum Neujahrsempfang – wie vieles andere auch muss er in diesem Jahr, wie auch schon im letzten, ausfallen. Und mit ihm erneut die Auszeichnung der Justus-Jonas-Preisträger 2020/2021... (red)
Mi, 16.57 Uhr
24. November 2021
CDU: „Katastrophenfall für Thüringen ausrufen“

Kontrollverlust der Landesregierung attestiert

Ein Änderungsantrag der CDU-Fraktion, der die Landesregierung dazu verpflichten sollte, ihre bisherigen Versäumnisse in der Pandemiebekämpfung nachzuholen, wurde heute von Rot-Rot-Grün abgelehnt. Ein weiterer Entschließungsantrag der Union wurde lediglich in den Gesundheitsausschuss überwiesen... (red)
Mi, 16.44 Uhr
24. November 2021
SPD-Fraktion ruft zur gegenseitigen Rücksichtnahme auf

„Lassen Sie uns eng zusammenstehen!“

Zur heutigen Feststellung der pandemischen Lage in Thüringen durch den Landtag äußerte sich der Fraktionsvorsitzende der SPD, Matthias Hey... (red)
Mi, 16.06 Uhr
24. November 2021
Das Deutschlandwetter

In den Bergen wird es winterlich

Tiefs übernehmen immer mehr die Wetterregie. In vielen Regionen bestimmt dichter Hochnebel das Himmelsbild. Richtung Wochenende ändert sich die Wetterlage komplett und erste Flocken sind in Sicht... (red)
Mi, 15.38 Uhr
24. November 2021
Polizeibericht

Mann zündelt in Wohnung

Am Mittwochvormittag mussten Feuerwehr und Polizei in Nordhausen zum Roßmannsbach ausrücken. Ein Mann hatte in seiner Wohnung Papier in einem Eimer angezündet... (red)
Mi, 15.16 Uhr
24. November 2021
Polizeibericht

Baum angezündet

Ein Spaziergänger entdeckte am Dienstagnachmittag am Geiersberg in Nordhausen einen brennenden Baum und informierte die Feuerwehr. Während der Löscharbeiten stellte sich heraus, dass Unbekannte offensichtlich am Baum zündelten und diesen in Brand gesetzt hatten... (red)
Mi, 15.00 Uhr
24. November 2021
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Mi, 14.37 Uhr
24. November 2021
Für die FDP ist es kaum noch absurder vorstellbar

Gibt es nun doch Weihnachtsmärkte?

Schon drei Thüringer Städte widersetzen sich dem Weihnachtsmarkt-Verbot. In der heutigen Landtagsdebatte begründete Ministern Werner ihre Entscheidung mit einem Solidaritätsgedanken anderen Bundesländern gegenüber, die auch keine Weihnachtsmärkte hätten. Für die Freien Demokraten ein Unding... (red)
Mi, 14.32 Uhr
24. November 2021
Dom-Pfarrer Steffen Riechelmann informiert:

Nordhäuser Krippenweg beginnt am Freitag

Der Nordhäuser Krippenweg erfährt in diesem Jahr seine 16. Auflage. Wieder werden Sterne in den Schaufenstern der Stadt Nordhausen und in anderen Einrichtungen bis zum 20. Dezember auf die 91 ausgestellten Krippen aufmerksam machen und die Passanten zum Hinschauen einladen... (red)
Mi, 14.28 Uhr
24. November 2021
Die aktuellen Corona-Zahlen

Corona vor Ort und bei den Nachbarn

Will man die Corona-Lage vor Ort einschätzen, reicht der Blick vor die eigene Haustür aktuell nicht aus. Die nnz hat deswegen einmal die Zahlen der vier Nordthüringer Kreise zusammengetragen und einen Blick zu den Nachbarn jenseits der Landesgrenze geworfen… (red)
Mi, 14.25 Uhr
24. November 2021
AfD erstellt einen Forderungskatalog an Landesregierung

Eine Impfpflicht ist nicht die Lösung

Nach bundesweit steigenden Zahlen positiver Corona-Testergebnisse sowie dem Erreichen der höchsten Warnstufe in Thüringen reagierte die Rot-Rot-Grüne-Landesregierung bereits am Dienstag mit der Festlegung weiterer verschärfter Maßnahmen, um die Corona-Krise zu bewältigen... (red)
Mi, 14.10 Uhr
24. November 2021
Stadtverwaltung Nordhausen verfügt:

Kein Erdaushub ums Südharz Klinikum mehr

Ab dem morgigen 25. November gilt die Allgemeinverfügung der Stadt Nordhausen über das Verbot von Erdaushubarbeiten im Umkreis von 500 Metern um das Südharz Klinikum Nordhausen. Die auf Grundlage des Thüringer Ordnungsbehördengesetzes eine Allgemeinverfügung erlassene Verfügung gilt vorerst bis 31. Dezember... (red)
Mi, 14.04 Uhr
24. November 2021
ThüringenForst

Forstliches Versuchswesen feiert 150-jähriges

Das forstliche Versuchswesen in Deutschland wurde 1871 im Königreich Preußen begründet. Früh entstanden Versuchsflächen, auch in Thüringen, die teils bis heute existieren und der Forschung an Waldbäumen wie auch ganzer Waldbestände dienen... (emw)
Mi, 14.03 Uhr
24. November 2021
Neues aus dem NUV

Gestiegenes Interesse im Kyffhäuserkreis

Mit der Strickrodt & Söhne GmbH konnte der Vorstand des Nordthüringer Unternehmerverbandes (NUV) in den zurückliegenden Tagen ein weiteres Unternehmen aus dem Kyffhäuserkreis aufnehmen... (psg)
Mi, 13.56 Uhr
24. November 2021
Thüringer Landesamt für Statistik

Erwerbstätigkeit in Thüringen 2010 bis 2019

Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik hatten im Jahresdurchschnitt 2019 von den Erwerbstätigen in Thüringen zwei Drittel ihren Arbeitsort in einem Landkreis (697 200 Personen) und ein Drittel in einer kreisfreien Stadt (347 400 Personen)... (osch)
Mi, 12.46 Uhr
24. November 2021
Thüringer FDP gegen Ausgangssperren

Impf-Turbo und Akzeptanz-Turbo zünden!

Mit sechs konkreten Vorschlägen zur Eindämmung der Covid-19-Erkrankungen reagieren die Freien Demokraten auf die aktuelle Infektionslage. Sie bringen einen entsprechenden Entschließungsantrag in die heutige Sondersitzung des Thüringer Landtags ein... (red)
Mi, 12.43 Uhr
24. November 2021
Konzert am Sonntag wird abgesagt

Kein Zupforchester in Niedergebra

Das geplante Konzert vom Landeszupforchester Thüringen am kommenden Sonntag um 15 Uhr in der St. Nicolai Kirche Niedergebra muss leider aufgrund der aktuellen Corona-Entwicklung abgesagt werden. Das teilten die Veranstalter soeben mit... (red)
Mi, 12.41 Uhr
24. November 2021
ADAC: Preisniveau nach wie vor zu hoch

Benzinpreis fällt um gut zwei Cent

Vor allem für die Fahrer von Benziner-Pkw ist Tanken etwas günstiger geworden. Dies hat der ADAC in seinem wöchentlichen Vergleich der Kraftstoffpreise ermittelt. Danach kostet ein Liter Super E10 im bundesweiten Mittel 1,671 Euro und damit 2,1 Cent weniger als vor Wochenfrist... (red)
Mi, 12.31 Uhr
24. November 2021
Tourismusverband Südharz Kyffhäuser

Neues Mitglied begrüßt

Der Tourismusverband Südharz Kyffhäuser begrüßt ein neues Mitglied in seinen Reihen: der Unternehmer Thomas Prophet mit Events & Stay. Was steckt dahinter? Vor zwei Jahren investierte Thomas Prophet im Heilklimatischen Luftkurort Neustadt am Harz in das Clubhaus des Golfparks Neustadt und gestaltete neue Unterkünfte für bis zu 32 Gäste... (red)
Mi, 12.24 Uhr
24. November 2021
Landschaftspflegeverband Südharz/Kyffhäuser:

Ausstellung „Hotspot Gipskarst Südharz“ eröffnet

Der Landschaftspflegeverband Südharz/Kyffhäuser (LPV) freut sich, einen weiteren Meilenstein im Rahmen seines Hotspot-Projektes „Gipskarst Südharz – Artenvielfalt erhalten und erleben“ präsentieren zu können... (red)
Mi, 12.20 Uhr
24. November 2021
Testbus, Schwimm- und Sporthalle

Mehr Corona-Tests für den Kreis

Mit rasant ansteigenden Fallzahlen und neuen Regelungen zur Corona-Lage ist auch der Bedarf an Schnelltests wieder gestiegen. Im Landkreis wird deswegen ab heute wieder der "Testbus" auf Rundreise sein. Außerdem wurden zwei weitere Testzentren in Sollstedt und Nordhausen eingerichtet... (red)
Mi, 12.15 Uhr
24. November 2021
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Nacht verbreitet Frost, Nebel, stellenweise Glätte

Heute Nachmittag oft bewölkt, später Auflockerungen und vorübergehend etwas Sonne, aber meist trocken. Maximal 5 bis 7, im Bergland 2 bis 5 Grad. Schwacher Wind aus Südost. In der Nacht zum Donnerstag allmählich aufklarend und zunehmend Nebel, niederschlagsfrei... (red)
Mi, 12.11 Uhr
24. November 2021
Bei Blutspendeterminen jetzt 3G

DRK-Blutspendedienste verstärken Sicherheit

Aufgrund der bundesweit rasant ansteigenden Neuinfektionen mit dem Coronavirus (SARS-CoV-2) sowie der damit verbundenen Hospitalisierungsrate, werden die DRK-Blutspendedienste ihre bisherigen, erfolgreichen Sicherheitskonzepte noch weiter verstärken... (red)
Mi, 11.56 Uhr
24. November 2021
EINE AUSSTELLUNG, DIE MAN SEHEN SOLLTE:

Gefräßige Räuber der Urzeit

Riesen der Urzeit. Wer die Ausstellung auf dem Bebelplatz noch nicht sah, sollte das nachholen. Sie ist beeindruckend. Bis zum Sonntag ist täglich von 14 bis 17 Uhr noch Gelegenheit gegeben. Betreiber Mario Reinhard gab sich mit seinem Team viel Mühe, um interessierten Menschen einen Einblick in eine längst untergegangene Tierwelt zu geben. Kurt Frank hat sich auf dem Platz umgesehen... (psg)
Mi, 10.59 Uhr
24. November 2021
Landesregierung will Gesetze von Jugendlichen prüfen lassen

Jugend-Check für Gesetzesvorhaben ein

Thüringen schafft - als erstes Land - eine Möglichkeit zur besseren Berücksichtigung der Belange junger Menschen bei Gesetzesvorhaben. Das Kabinett hat dazu die Umsetzung eines Jugend-Checks für Gesetzesvorhaben der Landesregierung beschlossen... (red)
Mi, 10.23 Uhr
24. November 2021
Arbeitsagentur und Jobcenter Nordhausen:

2G-Regel für persönliche Gespräche

Die Arbeitsagentur bleibt auch in Zeiten hoher Infektionszahlen weiterhin geöffnet. In den Häusern gelten zum Schutz der Kundinnen und Kunden und Kolleginnen und Kollegen die üblichen Hygiene- und Abstandsregeln... (red)
Mi, 10.12 Uhr
24. November 2021
Abschaltung letzter Kernkraftwerke in Deutschland

Reißt keine Versorgungslücke

Deutschlands letzte Kernkraftwerke gehen in diesem und nächstem Jahr vom Netz. Eine DIW-Studie belegt, dass die Energieversorgung sicher bleibt, räumt aber als Folge einen höheren CO2-Verbrauch ein. Die Abschaltung sei zudem Bedingung für erfolgreiches Standortauswahlverfahren von Endlagern... (red)
Mi, 10.08 Uhr
24. November 2021
ifo Geschäftsklima:

Dämpfer durch Corona und Lieferengpässe

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich verschlechtert. Der ifo Geschäftsklimaindex ist im November auf 96,5 Punkte gefallen, nach 97,7 Punkten im Oktober. Die Unternehmen waren weniger zufrieden mit ihrer aktuellen Geschäftslage... (red)
Mi, 09.56 Uhr
24. November 2021
Der Nordhäuser Alexander John stellt seine Musik vor:

Symbiose aus Klassik und Elektronik

Musiker haben es in diesen eingeschränkten Zeiten besonders schwer, ihrer Profession nachzugehen. Einer der dennoch unbeirrt seinen Weg geht, ist der junge Nordhäuser Komponist und Pianist Alexander John. Dieser Tage erscheint seine neue Single „Monologue“ … (osch)
Mi, 09.24 Uhr
24. November 2021
Absagen und Umsatzausfälle:

Schnelle Hilfen dringend notwendig

Andreas Schubert, Sprecher für Wirtschaftspolitik und Knut Korschewsky, Sprecher für Tourismuspolitik der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag setzen sich für die bedrohten Gewerbe ein und verlangen schnell Hilfen... (red)
Mi, 09.13 Uhr
24. November 2021
Kirchenkreis Südharz

Auf dem Weg zur ökologischen Gemeinde

„Wir planen Ihnen ein wenig auf die Nerven zu gehen“, erklärt Johannes Hartke den Tagungsteilnehmern der Synode des Kirchenkreises Südharz schmunzelnd hinter seinem Mund-Nasenschutz... (red)
Mi, 09.05 Uhr
24. November 2021
ADAC Umfrage zum Laden an der Langstrecke:

Schnellladen noch mit Verbesserungspotential

Auch wenn die Schnellladeinfrastruktur in den vergangenen Jahren massiv ausgebaut wurde, sind noch fast 40 Prozent der Elektroauto-Fahrer mit der Ladesituation auf Langstrecken nicht besonders zufrieden. Das ergibt eine aktuelle ADAC Umfrage unter 400 E-Autofahrern... (psg)
Mi, 08.53 Uhr
24. November 2021
Blasii-Kirche

Konzert zum Ewigkeitssonntag

Am Ewigkeitssonntag gedenken die Menschen ihrer verstorbenen Angehörigen, Freunde und Bekannten in verschiedener Weise. Sie besuchen die Grabstätten, zünden Kerzen an, es ist ein stiller Tag. Christel laude schreibt über ein denkwürdiges Konzert... (red)
Mi, 08.44 Uhr
24. November 2021
Aus der Arbeit der Autobahnpolizei

Lkw auf Autobahn in Brand geraten

Gestern Abend wurde gegen 20.30 Uhr die Autobahnpolizei zu einem brennenden Lkw im Bereich der Anschlussstelle Erfurt-Stotternheim alarmiert. Während der Fahrt in Richtung Schweinfurt hatte der Fahrer des Lkws einen Schaden an der Bremse der Hinterachse festgestellt... (red)
Mi, 08.04 Uhr
24. November 2021
Änderungen bei Straßenbahn und Bussen

Neuer Fahrplan ab 12. Dezember

Wie in jedem Jahr treten zeitgleich mit dem europaweiten Fahrplanwechsel der Eisenbahngesellschaften auch bei den Verkehrsunternehmen in Nordthüringen und somit auch in der Stadt und im Landkreis Nordhausen die neuen Fahrpläne am 12. Dezember in Kraft... (red)
Mi, 08.00 Uhr
24. November 2021
Oft ins Schwarze getroffen

Herzlichen Glückwunsch zum 70.

Es ist nicht alltäglich, dass sich Menschen über viele Jahre hinweg ehrenamtlich engagieren. Eine von ihnen wird heute 70 Jahre alt und seine Freunde gratulieren auf diesem Weg... (psg)





Neu auf dem Planeten

Joe Böttcher
2. Dezember 2021
07.55 Uhr
Melissa
23. November 2021
08.03 Uhr
Borka Banai
16. November 2021
15.40 Uhr
Mara Elin
13. November 2021
19.08 Uhr
Thea
10. November 2021
14.54 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Freuen Sie sich trotz der angespannten Lage auf die Adventszeit und Weihnachten?



Ende der Umfrage: 06.12.2021
bisherige Stimmen: 1650

Letzte Umfrage

Wie finden Sie die Haltung von Landrat Jendricke zur Kirchenschändung in Nordhausen?

Sehr gut und angebracht
88%

Hetzerisch und rassistisch
7%

Interessiert mich nicht
5.1%

Die Umfrage lief vom 09.11.2021 bis 17.11.2021.
Es wurden 1995 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

weitere Kinotermine →

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige MSO digital

Cookies

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.
Cookies akzeptieren
nur technisch notwendige