eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Di, 10:42 Uhr
18.10.2022
ThüringenForst

Dreißigtausend Lichter erhellen Weihnachtsbaum in Berlin

Es gibt genügend Weihnachtsbäume aus heimischen Wäldern zu erschwinglichen Preisen. Und auch dieses Jahr soll der Weihnachtsbaum vor dem Brandenburger Tor aus Thüringen kommen...


 
Die ThüringenForst bereitet sich auf das Weihnachtsbaumgeschäft 2022 vor. Ziel ist es, wie im vergangenen Jahr genügend naturgewachsene Weihnachtsbäume aus heimischen Wäldern zu erschwinglichen Preisen anzubieten. Über ein Dutzend Forstämter werden landesweit wieder Verkaufsstellen einrichten und Fichten, Weißtannen oder Douglasien aus Pflegemaßnahmen oder auch Nordmanntannen aus kleineren Weihnachtsbaumkulturen anbieten. Das „Selberschlagen" von Weihnachtsbäumen wird in einigen Forstrevieren wieder angeboten, was speziell von Familien gern genutzt wird. Und Deutschlands berühmtester Weihnachtsbaum, der Baum vor dem Brandenburger Tor, kommt in diesem Jahr wieder aus Thüringen.
 
Weihnachtsbäume, wie die Natur sie schuf
„Wir bieten für Private ausschließlich naturgewachsene Nadelbäume aus heimischen Wäldern an. Diese sind wenige Tage zuvor geschlagen worden und damit frisch, sie wurden nicht behandelt und haben geringe Transportwege hinter sich – mithin einen vergleichsweise geringen ökologischen Fußabdruck", erläutert Volker Gebhardt, ThüringenForst-Vorstand. Wer Bedenken hat, dass beim klimawandelbedingt schlechten Zustand der Wälder möglichst kein zusätzlicher Baum geerntet werden sollte, kann beruhigt werden.

Anzeige symplr (1)
„Viele naturgewachsene Weihnachtsbäume stammen aus den laufenden Pflegemaßnahmen. Ihre Entnahme dient der Stabilisierung der Wälder. Selbst Weihnachtsbaumkulturen in den Forstrevieren sind zu größten Teilen auf Stromtrassen angelegt. Bei Erreichen einer bestimmten Höhe müssen diese aus Sicherheitsgründen entfernt werden", so Gebhardt weiter.
 
Unser Baum für Berlin
Nunmehr zum achten Mal in Folge beteiligt sich die ThüringenForst-AöR an Deutschlands berühmtesten Weihnachtsbaum in Berlin. Direkt vor dem Brandenburger Tor gilt dieser als der meistfotografierte Weihnachtsbaum Deutschlands. Er wird nicht nur den Berlinerinnen und Berliner ab dem ersten Advent mit seinen 30.000 Lichtern eine besinnliche vorweihnachtliche Stimmung schenken, sondern auch den tausenden Touristinnen und Touristen in der Bundeshauptstadt.
 
Autor: emw

Anzeige symplr (6)
Kommentare
Blautanne
18.10.2022, 11:33 Uhr
30.0000 Lichter?
Wer hat das genehmigt?! Aus Solidarität hätte man auf diesen Luxus auch mal EIN PAAR Jahre verzichten können! Nicht wahr Herr Gauck?! Hätte es ein Baum mit 300 lichtern nicht auch getan?
Aber in Berlin ist das Fest in der Pest ja nichts ungewöhnliches. Das Festhalten am Erweiterungsbau des Kanzleramtes für 777 Mio Euro ist das beste Beispiel, während der Pöbel zum Energiesparen und Frieren verpflichtet wird.
DonaldT
18.10.2022, 12:19 Uhr
Dreißigtausend Lichter erhellen Weihnachtsbaum in Berlin
Dekadenz und Verlogenheit - wie im alten Rom.
Brot und Spiele.
Icefire
18.10.2022, 13:56 Uhr
30.000
Ja. Nur dass das Brot inzwischen etwas härter ist und die Spiele nicht mehr so lustig, wie im alten Rom.
henry1966
18.10.2022, 17:01 Uhr
GRENZENLOSE FRECHHEIT !
Es ist schon eine SCHAMLOSE FRECHHEIT die Bürgerinnen und Bürger anzumahnen, an Weihnachten auf einen Weihnachtsbaum und dessen Beleuchtung zu verzichten, während die werten Politiker genau das Gegenteil tun. Muss es tatsächlich sein, einen Weihnachtsbaum mit 30000 Lichtern aufzustellen und die eigenen Bürgerinnen und Bürger zur SPARPFLICHT zu zwingen????? Es ist an Unverfrorenheit nicht zu toppen!
Boni
18.10.2022, 18:57 Uhr
Oh Mann,
sind manche hier daneben. Immer nur meckern und jammern, nur um des Meckerns und Jammerns wegen. Vor wenigen Tagen meckerte und jammerte man noch weil in der Weihnachtszeit keine Lichter brennen sollten, und jetzt genau das Gegenteil? Mensch, dann malt doch ein Plakat und schleppt es Montag mit. Aber verschreibt euch nicht und achtet auf die Ressourcen!!!
Peperoni
18.10.2022, 19:27 Uhr
Blautanne & alle andere Empörte
Wozu die Aufregung, da geht bestimmt noch mehr, das bekloppte Steuer-Vieh wird's schon wieder richten. Merkt doch keiner, Haupt-Sache noch mehr aus Afghanistan und sonst woher assimilieren und die arbeitende Bevölkerung ausnehmen bis zum geht nicht mehr. Nur weiter so, deshalb Augen auf bei der nächsten Wahl, schade das die noch weit weg ist. Man kann nur hoffen, daß bald noch mehr Menschen die selbigen aufgehen bevor es zu spät ist. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und nun Daumen runter, Nazi-Keule raus..... Immer drauf auf die welche jeden Morgen zur Arbeit gehen und den ganzen Mist finanzieren! Schönen Abend noch
geloescht.20230206
18.10.2022, 20:09 Uhr
Wenn
Man genau hinschaut haben die Leute wohl" gemeckert", dass sie im Privaten nicht beleuchten sollen wie gewohnt, währenddessen sich die "Befehlsgeber" nicht daran halten. Was ist daran nicht stimmig und was haben Montagsdemos bei den es um Existenzielle Fragen geht zu tun? Einige lassen beim kleinsten Anlass ihre Tarnung fallen.
free Gigi
18.10.2022, 20:25 Uhr
Gute Nacht
einerseits soll gespart werden (bsp. in Freiburg soll an Schulen und Kitas kein Fisch und Fleisch mehr serviert werden) und dann das hier.

Das beste Deutschland aller Zeiten!!!!!
Kobold2
18.10.2022, 20:37 Uhr
Putin
käme vor Lachen nicht in den Schlaf, wenn Bilder ohne beleuchtete Weihnachtsbäume durch die Medien gehen.....
Blautanne
18.10.2022, 21:00 Uhr
Ein Licht für Boni
Boni, bei Ihnen wird auch noch ein Licht aufgehen, nämlich dann, wenn das einschalten der 30.000 Lämpchen eines schönen Winterabends, wenn die Sonne nicht scheint und der Wind grad nicht weht, halb Berlin lahm legt. Übrigens sind noch nicht Erwachte ausdrücklich beim Montagsgebet mit eingeschlossen!
Peperoni
18.10.2022, 22:19 Uhr
Kobold
Was hat das mit Putin zu tun? Dieser würde sich freuen wenn so ein Typ wie sie ums lagerfeuer im Abgeholzten Harz herum tanzen sehen würde. Einfach nur erbärmlich ihre hochkarätigen Kommentare, könnten auch aus der Volkskammer entsprungen sein. Sie haben auch den letzten Schuss nicht gehört, ein Scharfmacher vor dem Herrn. Genau wie die meisten grün-verseuchten und Kuscheltierwerfern, einfach nur erbärmlich, mehr lohnt sich nicht über solche Leute zu schreiben! Das ist ein deutschland in dem man gut und gerne lebt. Willkommen im Märchen-Wald sie Träumer +alle anderen Hetzer!
Kobold2
19.10.2022, 09:39 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Kommentarfunktion ist kein Chatr
Kobold2
19.10.2022, 10:39 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema des Beitrages
HeiKev
19.10.2022, 20:25 Uhr
Ist dieses Peperoni nicht ein netter Kerl?
Und das alles wegen einem Weihnachtsbaum in Berlin. Wieviel Watt zieht der denn mit LED? Reicht das für einen Blackout?

Hier ist ja mal wieder die Elite Deutschlands am Kommentieren. Sogar Fisch und Fleisch vertreibt der Weihnachtsbaum angeblich aus den Kitas.

Wie wäre es mal mit ein bisschen Freude darüber, dass es noch Weihnachtsbäume gibt?
Peperoni
20.10.2022, 19:32 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Anm. d. Red.: Gehört nicht zum Thema
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)