eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 16:00 Uhr
23.01.2023
Deutschlandwetter

Regen, Schnee und Eis

Eine Wetterfront mit Regen, Schnee und Eisregen beendet in der zweiten Wochenhälfte das meist trockene Wetter. Richtig spannend wird es zum Monatsende...



Bis einschließlich Mittwoch bringt eine Hochdruckbrücke, die von den Azoren bis nach Osteuropa reicht, trockenes Wetter. Am Himmel überwiegt nach wie vor die Farbe Grau. Die Sonne zeigt sich nur in höheren Lagen. Die Höchstwerte liegen verbreitet zwischen 0 und 5 Grad, nachts gibt es oft Frost.

Anzeige symplr
Wetteränderung in der zweiten Wochenhälfte
In der Nacht zum Donnerstag zieht von der Nordsee her eine Wetterfront auf. Bis zum frühen Morgen erreicht sie nach jetzigem Stand ein Gebiet von Nordrhein-Westfalen bis zur Ostsee.

Auf der Südseite fällt eher Schnee, auf der Nordseite Regen. Dazwischen ist auch Eisregen möglich, sodass die Straßen gefährlich glatt sein können. Welche Gebiete das genau betrifft, muss noch abgewartet werden.

Das kommende Wochenende startet wohl meistens trocken, doch von Norden her zieht im Verlauf schon das nächste Tief auf. In der Nordhälfte bringt es bei Höchstwerten um 5 Grad Regen, im Süden bei Temperaturen um 0 Grad Schneeregen oder Schnee.

Sturmtief nächste Woche?
Spannend wird die Wetterlage zum Monatsende, wenn sich ein Sturmtief nähert. Nach jetzigem Stand bringt es turbulentes Wetter mit Sturmböen bis ins Flachland und kräftigen Regenfällen im Norden und weiteren Schnee im Süden. Dabei erwärmt sich die Luft etwas, im Nordwesten sehen manche Wettermodelle sogar knapp 10 Grad.

Im weiteren Verlauf bleibt es eher wechselhaft bei leichten Plusgraden. Eine sehr kalte Wetterphase mit Dauerfrost wie zum Beispiel Anfang Dezember ist nicht in Sicht.

Schwacher bis mäßiger Haselpollenflug
Die Haselblüte ist im gesamten Land schon weit fortgeschritten. Bei trockenem Wetter werden in vielen Regionen mäßige, vereinzelt auch schon hohe Pollenkonzentrationen erreicht. 

Wegen der Winterkälte ist allerdings mit einer Weiterentwicklung noch geschlossener Haselkätzchen nicht zu rechnen. 

Die Erlenblüte hat dagegen erst kürzlich begonnen. Erste Pollen in geringer Konzentration fliegen nur im Westen und Süden des Landes. 
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr