eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 12:13 Uhr
03.02.2023
Bilanz gezogen, dennoch:

Präziser Ausblick ist derzeit nicht möglich

Wie gewohnt zog die Kreissparkasse zum Jahresanfang Bilanz für das zurückliegende Geschäftsjahr. „Das vergangene Jahr war für uns alle sehr anstrengend“, resümiert Thomas Seeber die Entwicklung des Jahres 2022. Das dritte Jahr mit Corona, Störungen bei den weltweiten Lieferketten, ein massiver Inflationsanstieg, enorm steigende Energiepreise und der aller Orten spürbare Fachkräftemangel haben die Wirtschaft belastet und die Menschen verunsichert. Wie aber sind die wirtschaftlichen Eckdaten der KSK? Sie wurden heute Vormittag vorgestellt…

Von links: Jan Oberbüchler, Thomas Seeber (Foto: nnz) Von links: Jan Oberbüchler, Thomas Seeber (Foto: nnz)
Trotz dieser großen Herausforderungen des vergangenen Jahres konnte ein insgesamt solides Ergebnis erzielt werden. Das Betriebsergebnis vor Bewertung entspricht den Planwerten für 2022. Erneut gute Ergebnisse bei der Finanzierung des Wohnungsbaus (84,7 Millionen Euro Darlehenszusagen) oder ein wiederholter Anstieg des Nettoabsatzes an Wertpapieren von plus 11,3 Millionen Euro auf 46,31 Millionen Euro haben wesentlich dazu beigetragen. Die Bilanzsumme per 31.12.2022 beläuft sich auf fast 1,5 Milliarden Euro. Das Kundenkreditvolumen beläuft sich auf 867,0 Millionen Euro. Dabei handelt es sich um einen Anstieg von 6,0 %. Im bilanzwirksamen Einlagengeschäft blieb der Wert mit 1.251,9 Millionen Euro trotz der hohen Inflationsrate und dem neuen Höchstwert beim Wertpapierabsatz auf einem stabilen Niveau. Mit einer Giromarktkennziffer von 55,7% konnte die Sparkasse ihre Position als führendes Kreditinstitut in der Region festigen.

Damit sei auch künftig gewährleistet, dass die Sparkasse die dynamische Entwicklung der Region unterstützen und die Kreditversorgung von Mittelstand, Handwerk und Privatkunden sicherstellen kann.

Immobilienmarkt
Der noch im ersten Halbjahr zunächst weiter boomende Immobilienmarkt führte zu einem weiteren Wachstum der Kreditnachfrage. Erst in der zweiten Jahreshälfte kühlte sich diese Entwicklung spürbar ab. Um der Inflation entgegenzuwirken, hatte die Europäische Zentralbank in 2022 fünfmal die Leitzinsen angehoben. Im Dezember stieg der Leitzins im Euroraum zum Beispiel um weitere 0,5 Prozentpunkte auf 2,5 Prozent an. Im Allgemeinen, vor allem von den Sparern, wurde das Handeln der Europäischen Notenbanker begrüßt. Doch die Kunden der Kreissparkasse, die endlich ihre eigenen vier Wände errichten wollten, hatten nun ein Problem: lag im Januar das Zinsniveau bei Immobilienfinanzierungen mit zehnjähriger Laufzeit teilweise bei einem Prozent, ergeben sich derzeit rund vier Prozent.

Diese Situation sowie die gestiegenen Baupreise zwingen viele Interessenten zur Zurückhaltung bei ihrem Immobilienprojekt. Wer es planvoll und zielstrebig angeht und beispielsweise in jungen Jahren mit dem Bausparen startet, kann sich seinen Wunsch aber meist trotzdem erfüllen. Die Kreissparkasse Nordhausen wird ihren Kundinnen und Kunden auch unter veränderten Rahmenbedingungen zur Seite stehen. Insgesamt zahlte die Kreissparkasse Nordhausen im abgelaufenen Jahr 146,1 Millionen Euro an Krediten aus. Davon entfallen Auszahlungen auf Wohnungsbaukredite an Privatpersonen in Höhe von 72,5 Millionen Euro.

Sparfähigkeit
Sparen und Vorsorgen ist heute wichtiger denn je. Zum ersten Mal seit vielen Generationen droht breiten Bevölkerungsschichten ein realer Wohlstandsverlust. Viele müssen in den kommenden Jahren noch sehr viel genauer auf ihre Ausgaben achten, als das bisher schon der Fall war. Hohe Teuerungsraten ganz allgemein und im Besonderen für Energie, eine vollständige Neuordnung der globalen Wirtschafts- und Lieferbeziehungen sowie die Gefahr dauerhafter geopolitischer Spannungen belasten unsere Volkswirtschaft. Unser Wohlstand muss jetzt aktiv verteidigt und zum Teil neu erarbeitet werden. Dazu sind grundlegende Veränderungen notwendig. Diese Anpassungsphase werde mit zwischenzeitlichen Wohlstandsverlusten einhergehen. Darauf müssen sich alle Verbraucher und Sparerinnen einstellen.

Für die Kundinnen und Kunden bedeute das zweierlei: Zunächst müssen wir alle derzeit so viel Energie einsparen, wie möglich - Energiesparen ist das neue Sparen! “Zum anderen raten wir, stärker als bisher auf den realen Zinssatz – Leitzins minus Inflation – zu achten. Denn auch wenn perspektivisch der Zins wieder zurückkehrt, wird der reale Zinssatz noch eine Weile deutlich negativ bleiben. Deshalb bleibt Wertpapiersparen wichtig. Das ist schon ab 25 Euro bei unserem Wertpapierhaus, der Deka, möglich.”

Die Kreissparkasse Nordhausen hilft dabei, mit den Einkünften auszukommen und auch in Krisenzeiten sparen zu können. Der erste Schritt zum Sparen liegt oft in der genauen Übersicht über die eigenen Finanzen. Dafür stellen wir unseren Kundinnen und Kunden ganz unterschiedliche Tools zur Verfügung, um sich einen Überblick über ihr Geld zu verschaffen: Klassisches Haushaltsbuch, Kontowecker oder digitaler Finanzplaner sind einige nützliche Helfer.

Gerade in Krisenzeiten ist Vorsorge wichtig – egal für welchen Zweck man spart. Auch 2022 wurde das Angebot der Kreissparkasse Nordhausen in Anspruch genommen, um sich zum richtigen Anlagemix beraten zu lassen. So tätigten die Sparer im Jahr 2022 73,5 Millionen Euro Wertpapierkäufe, um an den Chancen der Entwicklungen an den Kapitalmärkten zu partizipieren. Dies entspricht einer Steigerung zum Vorjahr von 18 %.

Girokonto ist Dreh- und Angelpunkt
Im Alltag der meisten Menschen ist das Girokonto der Dreh- und Angelpunkt ihrer Beziehung zur Sparkasse. Der Bestand der Privat- und Geschäftskonten ist trotz rückläufiger Einwohnerzahlen konstant. Derzeit betreut die Kreissparkasse Nordhausen rund 49.000 Privat- und Geschäftsgirokonten.

„Das Girokonto kann mehr als nur Zahlungen abwickeln; es ist ein vollwertiges digitales Haushaltsbuch. Ausgaben werden automatisch Kategorien zugeordnet und übersichtlich aufbereitet. Mit Hilfe künstlicher Intelligenz zeigen wir unseren Kundinnen und Kunden eine Kontostands-Prognose und mit dem Abo- und Vertragscheck kann nach schlummernden Kosten gesucht und auch direkt gehandelt werden“, stellt Sparkassenvorstand Thomas Seeber jene Innovationen vor, die gerade in Zeiten knapper Haushaltskassen unterstützen sollen. Sparen lässt sich zusätzlich mit der Sparkassen-Vorteilswelt. Mehr als 60 regionale Partner bieten den Sparkassenkundinnen und -kunden Preisvorteile in Form eines Cashbacks an.

An dem Mehrwertprogramm nimmt jeder Privatgirokunde automatisch teil, sofern dieser bei einem regionalen Vorteilswelt-Partner mit der Sparkassen-Card (Debitkarte) bezahlt.

Investition in die Zukunft
2022 habe sich das Geldhaus intensiv mit unserer bestehenden Multikanalstrategie auseinandergesetzt. Digitalisierung, demografischer Wandel, Regulierung sowie veränderte Kundenanforderungen machen es erforderlich, Strategien und Entscheidungen regelmäßig auf den Prüfstand zu stellen. Neben Produkt- und Prozessoptimierungen ist der Ausbau unseres bestehenden Kundenservicecenters zu einem BeratungsCenter digital ein wesentliches Ergebnis der Überprüfung.

Beratung Digit@l ist die neue, einfache Art von Banking. Dank modernster Technik ist unsere Beratung für unsere Kundinnen und Kunden interaktiv. So kombinieren wir Online-Beratung mit persönlicher Beratungsleistung vor Ort, so wie es der individuelle Bedarf erfordert. Personell haben wir das BeratungsCenter digital mit drei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verstärkt. So können wir eine noch bessere Erreichbarkeit sicherstellen sowie künftig unter anderem auch eine qualifizierte Beratung auch am Telefon für unsere Geschäftskunden anbieten.

Hohe Zufriedenheitswerte bei der Kundenbefragung
Die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden, ihre Bindung an die Kreissparkasse Nordhausen, das ist die Basis unseres Erfolgs. Aber diese Basis wird fragiler, weil sich die Verbraucher heute viel weniger an eine Marke gebunden fühlen als früher: Aus der Bitkom-Studie „Digital Finance 2021“ geht hervor, dass 47 Prozent der Befragten ihr Girokonto bereits einmal in ihrem Leben gewechselt haben, fast drei Viertel davon (73 Prozent) haben ihre Bankverbindung sogar bereits dreimal oder öfter geändert. Die Auswahl wird immer größer und die Wechselmöglichkeiten sind niedrigschwellig nutzbar.

Grafik (Foto: KSK) Grafik (Foto: KSK)
Ein weiterer wichtiger Faktor: Die Kunden sind inzwischen durch die Angebote von Google, Amazon, Apple und Co. unglaublich smarte Prozesse gewohnt und messen die Bank auch an diesen Standards. Dem wolle und müsse man sich stellen. “Und wir tun es unter anderem, indem wir unsere Privatkunden alle zwei Jahre befragen. So können wir schnell auf Veränderungen reagieren. In der Online-Kundenbefragung 2022 haben uns unsere Kunden gespiegelt, dass die Kreissparkasse Nordhausen auf einem sehr guten Weg ist.” Zufriedenheitswerte von 95% und mehr bei den meisten wesentlichen Aspekten seien “ein tolles Ergebnis”. Aber: Dieses Lob ist kein Grund, uns auszuruhen. Im Gegenteil. Es spornt uns an, die gewonnenen Erkenntnisse so gut wie möglich umzusetzen.

Chance für junge Menschen:
Die Sparkasse beschäftigte zum Jahresende 199 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon zwölf Auszubildende und zählt weiterhin zu den größten Arbeitgebern in ihrem Geschäftsgebiet. Auch 2022 haben wieder fünf junge Menschen mit dem Start ins Berufsleben begonnen. Berufliche Chancen, finanzielle Sicherheit – aber auch immer mehr sinnstiftende Tätigkeiten: Das sind die Dinge, die junge Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer suchen. Das Geschäftsmodell der Sparkassen passt hier besonders gut. Die Auszubildenden haben sehr gute Chancen auf eine Übernahme nach erfolgreichem Abschluss.

Die Ausbildung von Nachwuchskräften wird ergänzt um die interne und externe Weiterqualifizierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Jedes Jahr wird ein umfangreicher Etat für die Personalentwicklung bereitgestellt, damit wir auch in der Zukunft den Anforderungen unserer Kundinnen und Kunden gerecht werden können. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es wichtig, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Perspektive aufzuzeigen und zu binden. Man biete auch deshalb geeigneten Bewerberinnen und Bewerbern sehr gute Berufs- und Karrierechancen. Die aktuellen Stellen sind ausgeschrieben unter www.kskndh.de/karriere.

Weitere attraktive Arbeitgeberleistungen wie ein nachhaltiges Gesundheitsmanagement, das JobRad-Angebot, flexible Arbeitszeiten oder mobiles Arbeiten gehören ebenso zum Standard wie die Möglichkeit der betrieblichen Altersvorsorge.

Nachhaltigkeit ist das Zukunftsthema
Einen besonderen Schwerpunkt legte die Sparkasse in 2022 auf das Thema Nachhaltigkeit. Die Kreissparkasse Nordhausen hat die „Selbstverpflichtung der deutschen Sparkassen für klimafreundliches und nachhaltiges Wirtschaften“ unterzeichnet. Damit intensiviert sie ihre Aktivitäten für mehr Nachhaltigkeit. Die Selbstverpflichtung der deutschen Sparkassen basiert auf einem umfassenden Nachhaltigkeitsverständnis: Ökologie, Ökonomie und soziale Belange wirken zusammen.

Vorstandsvorsitzender Thomas Seeber sagt: „Ein zentrales Ziel der Selbstverpflichtung ist, die CO2-Emissionen unseres Geschäftsbetriebs weiter zu reduzieren – bis hin zur CO2-Neutralität. Unseren eigenen Geschäftsbetrieb wollen wir weiterhin kontinuierlich bis spätestens 2035 CO2-neutral organisieren.“ Die ökologische Nachhaltigkeit gewinnt an Bedeutung. Angesichts der Klimaerhitzung müssen die ökologischen Lebensgrundlagen geschützt werden. „Sie sind eine Voraussetzung für ein funktionierendes soziales Gemeinwesen mit den notwendigen ökonomischen Ressourcen“, berichtet Seeber. Dieses umfassende Nachhaltigkeitsverständnis hat die Kreissparkasse Nordhausen mit der Unterzeichnung der Selbstverpflichtung untermauert. „Mit der Unterzeichnung der Selbstverpflichtung machen wir unser Engagement für mehr Nachhaltigkeit nun noch messbarer und transparenter“, so Seeber. Wir engagieren uns auch aktiv und beziehen dabei unsere Kundinnen und Kunden mit ein. So habe man 2022 mit der Aktion „Gemeinsam. Regional. Verwurzelt. – Ein Baum für jedes neu Girokonto“ einen erneuten Beitrag zum Klimaschutz und zur CO2 Bindung in der Region geleistet. Für jedes neu eröffnete Girokonto von Juni bis September 2022 wurde ein Baum gepflanzt. Insgesamt wurden 800 Konten eröffnet. Gemeinsam mit dem Sachgebiet Umwelt und Grünordnung der Stadt Nordhausen haben wir dieses Versprechen im Dezember 2022 eingelöst und im Aufforstungsgebiet Harzrigi die Setzlinge in die Erde gebracht. Neben Klima- und Umweltschutz sorgen bei der Kreissparkasse Nordhausen auch die Aspekte soziale Nachhaltigkeit und nachhaltige Unternehmensführung für eine gute Balance zum Schutz natürlicher Lebensgrundlagen.

„Durch unser gesellschaftliches Engagement tragen wir schon seit vielen Jahren maßgeblich dazu bei, dass soziale Projekte, Bildung, Kultur, Wissenschaft und vieles mehr in unserer Region gefördert werden“, erläutert Thomas Seeber. Auch im Bereich Unternehmensführung ist die Kreissparkasse Nordhausen schon lange nachhaltig unterwegs: „Regionale Produkte, Frauen in Führungspositionen und ein ausgeprägtes betriebliches Gesundheitsmanagement sind alles Themen, die für uns schon lange selbstverständlich sind“, fügt Thomas Seeber hinzu. Für eine konsequente Umsetzung in der Kreissparkasse Nordhausen wurde 2022 ein Nachhaltigkeitsmanagement implementiert.

Kunden beim nachhaltigen Wirtschaften unterstützen
Die Klimakrise ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Nachhaltiges Wirtschaften ist eine Grundvoraussetzung, um diese zu bewältigen. Daher ist dieses Thema mittlerweile für viele unserer Firmenkunden nicht nur allein interessant, um langfristig Energiekosten zu senken. Auch die Erwartungshaltung der Kundschaft oder neue Gesetzlichkeiten wie das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz sind wesentliche Beweggründe. Zudem wird auch die Nachhaltigkeitsbeurteilung von Unternehmen im Kreditvergabeprozess weiter an Bedeutung gewinnen. Die Kreissparkasse Nordhausen begleitet ihre Firmenkunden auf dem Weg in Richtung Nachhaltigkeit und unterstützt diese gezielt bei ihren Anpassungsinvestitionen. Aber auch die privaten Kundinnen und Kunden können etwas tun, indem sie beispielsweise nachhaltige Wertpapiere in ihrer Anlageentscheidung berücksichtigen. Aber auch alle Themen rund um die Energieeffizienz von Immobilien begleitet die Kreissparkasse Nordhausen aktiv.

Es geht um mehr als Geld
Im Mittelpunkt unseres öffentlichen Auftrags stehen der Landkreis Nordhausen und seine Bürgerinnen und Bürger. Die Kreissparkasse Nordhausen engagiert sich vor Ort und übernimmt Verantwortung für die Region und die Menschen. Wesentlicher Teil unseres Erfolgs sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von denen sich viele auch ehrenamtlich in Vereinen engagieren.

Grafik (Foto: KSK) Grafik (Foto: KSK)
Die Kreissparkasse fördert viele Aktivitäten und Initiativen in den Bereichen Kunst, Kultur, Soziales, Sport oder Umwelt. “Diese Förderung ist zugleich eine Investition in die Zukunft unserer Region. Wir wollen das vielfältige und lebendige Angebot im Landkreis Nordhausen nachhaltig unterstützen und so auch in schwierigen Zeiten ein verlässlicher Partner sein. Unsere Unterstützung finden Veranstaltungen, Konzerte und Ausstellungen ebenso wie Schulen, Kindereinrichtungen, Sport- und gemeinnützige Vereine. Im Jahr 2022 haben wir 212.722,81 Euro in Form von Spenden und Sponsoring ausgezahlt. Allein im Rahmen der Benefizgala der Thüringer Sparkassen wurden drei Spenden von je 25.000 Euro an regionale Vereine übergeben. Neben dem Spenden- und Sponsoring-Engagement der Sparkasse begleitet auch die Stiftung der Kreissparkasse Nordhausen zahlreiche Projekte. Mit dieser Dividende an die Region lässt sich viel Gutes bewirken.”

Ausblick
Zum Jahreswechsel 2022/2023 haben sich aus Sicht der Banker am Kornmarkt viele Belastungsfaktoren entspannt. Auch die bisher eher milde Witterung in diesem Winter hat dazu geführt, dass die befürchtete Gasmangellage nicht eingetreten ist und diesen Winter wohl auch nicht mehr eintreten wird. Die Rohstoffpreise haben sich ein gutes Stück von ihren Höchstständen zurückgebildet. Auch der private Konsum und erst recht der Arbeitsmarkt entwickeln sich robuster als gedacht. Bis zum Jahreswechsel war keine Schrumpfung der gesamtwirtschaftlichen Produktion zu beobachten. Es spricht deshalb viel dafür, dass die befürchtete Rezession deutlich milder verläuft als noch im Sommer und Herbst 2022 gedacht. Dennoch ist es schwer für 2023 und die Folgejahre eine gesicherte Planung vorzunehmen. Wir sind aber zuversichtlich, dass wir die Herausforderungen sehr gut bewältigen und unsere Kundinnen und Kunden gut durch diese Zeiten begleiten werden.

Auch 2023 arbeiten wir für unsere Privat- und Firmenkunden weiter an neuen Innovationen. Beispielhaft sei das Firmenkundenportal genannt. Das Firmenkundenportal wird die Interaktion zwischen Firmenkunden und der Sparkasse auf mehreren Ebenen verändern. Juristische Personen können ihre Finanz-angelegenheiten künftig selbstständig über das Portal erledigen und dabei durch das Nutzerberechtigungsmodul kontrollieren, wer in welchem Umfang auf Konten zugreifen kann. Darüber hinaus stellt das Portal neben dem Link zum Zahlungsverkehr Verbindungen zu vielen weiteren Themen her. So werden Firmenkunden bald Konten aller Art in Eigenregie eröffnen können.

Mit Hochdruck arbeiten wir aber auch an dem Wiederaufbau unserer Sparkassenfiliale in Heringen. Aufgrund der Sprengung des Geldausgabeautomaten im März 2022 sind umfangreiche Sanierungsmaßnahmen erforderlich geworden. Leider haben uns hier die Lieferengpässe zeitlich sehr zurückgeworfen und wir planen die Fertigstellung für Ende April 2023. Gleichzeitig wirbt Thomas Seeber für Verständnis für die nächtliche Schließung der Selbstbedienungsbereiche. Aufgrund der akuten Gefahrenlage und zum Schutz der Anwohner sowie unserer Kundschaft mussten wir diese Entscheidung treffen.
Autor: psg

Kommentare
Mister X
03.02.2023, 15.46 Uhr
Sparkasse
Wenn ich das so lese, war die Sparkasse gewisser Weise, Gewinner der Coronakrise?
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr