eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 16:30 Uhr
21.03.2023
SPD-Politikerin fordert:

„Bund und Länder gemeinsam Geld in die Hand nehmen“

„Die Bundesregierung stellt mit ihren Krankenhaus-Reformvorschlägen die Weichen für eine flächendeckende und patientenorientierte Gesundheitsversorgung. Mir ist das gerade mit Blick auf Thüringen besonders wichtig. Wir können uns weniger Standorte für eine gute medizinische Versorgung gerade in der Fläche gar nicht erlauben.“

Anzeige symplr
Es gelte vielmehr, neben dem Erhalt aller Standorte auch die zukünftige Versorgung auf moderne und bedarfsgerechte Füße zu stellen, so Klisch weiter. „Das ist besonders vor dem Hintergrund des hohen Altersdurchschnitts der Thüringer und den damit verbundenen Erkrankungen eine große Herausforderung.“

Nicht erst seit Corona haben sich die Anforderungen an das Gesundheitssystem verändert. Das mache neben neuen Strukturen auch eine entsprechende Finanzierung nötig. Die Gesundheitspolitikerin Klisch erklärt: „Bund und Länder müssen gemeinsam Geld in die Hand nehmen, um den Strukturwandel zu begleiten, zum Beispiel mit einem Transformationsfonds.“
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr