eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 18:03 Uhr
24.03.2023
Loh-Orchester konzertiert im Blauen Saal

Drittes Schlosskonzert in Sondershausen

Tomo Keller, Leiter und Konzertmeister der renommierten Academy of St Martin in the fields, begeisterte als Artist in Resonance bereits in der vergangenen Saison des TN LOS in Sinfoniekonzerten, Loh- und Schlosskonzerten. Im 3. Schlosskonzert an diesem Sonntag um 11 Uhr im Blauen Saal im Schloss Sondershausen ist er erneut beim Loh-Orchester zu Gast...

Loh Orchester im Blauen Saal in Sondershäuser Schloss (Foto: TNLOS_Loh-Orchester_Sondershausen) Loh Orchester im Blauen Saal in Sondershäuser Schloss (Foto: TNLOS_Loh-Orchester_Sondershausen)


Keller hat die musikalische Leitung inne. Im Doppelkonzert für Violine und Klavier und Orchester d-Moll von Felix Mendelssohn Bartholdy übernimmt Tomo Keller den Part der Violine und der Pianist Bernd Glemser wird am Flügel zu erleben sein.

Anzeige symplr
Bernd Glemser konzertierte mit vielen bekannten Orchestern, unter anderem mit dem Gewandhausorchester, dem Tonhalle-Orchester Zürich, dem Philadelphia Orchestra und dem London Philharmonic Orchestra. Neben zahlreichen weiteren Auszeichnungen erhielt er den Andor-Foldes-Preis und den Europäischen Pianisten-Preis, ihm wurde das Bundesverdienstkreuz verliehen und er wurde mit dem Kulturpreis Bayern geehrt.

Das Konzert wird eröffnet mit der selten gespielten Ouvertüre für Streicher des polnischen Komponisten Witold Lutosawsky. Die 1949 uraufgeführte Ouvertüre für Streicher entwickelt mit der breit gefächerten Streicherbesetzung eine dichte Klanglandschaft, ein Hörerlebnis der ganz besonderen Art.

Die 91. Sinfonie Es-Dur, ein reizendes Werk voller musikalischen Überraschungen, wie sie für Joseph Haydns Humor typisch sind, ist der krönende Abschluss des Konzertes. Diese Sinfonie ist das letzte Werk Haydns ihrer Gattung, das ohne die große Besetzung mit Pauken und Trompeten auskommt.
Autor: emw

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr