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Mi, 16:00 Uhr
14.02.2024
2. Gleisgrunderneuerung zwischen Rauten- und Bahnhofstraße

Das passiert ab Montag

Aufgrund der Gleisgrunderneuerung zwischen Rautenstraße, Höhe Kreisel Nordbrand und Bahnhofstraße bis zum Straßenbahnabzweig Richtung Parkallee kommt es auf den Straßenbahnlinien 1, 2 und 10 sowie auf den Stadtbuslinien A und F vom 19. Februar bis voraussichtlich Ende Mai 2024 zu Behinderungen...

Grundhafte Erneuerung ist nötig (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Grundhafte Erneuerung ist nötig (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)
Bei der Baumaßnahme zur Gleisgrunderneuerung handelt es sich um eine Gemeinschaftsbaumaßnahme. Beteiligt sind neben den Verkehrsbetrieben auch die Stadt Nordhausen. Die Verkehrsbetriebe Nordhausen GmbH erneuert die Oberleitung in diesem Streckenabschnitt sowie 170 m Doppelgleisanlage im Bereich zwischen Rautenstraße und Bahnhofstraße inklusive Deckensanierung.

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Weiterhin erfolgt der barrierefreie Ausbau der taktilen Elemente im Bereich der Haltestellen. Die Stadt Nordhausen nimmt im Anschluss die Oberflächensanierung und -wiederherstellung der an den Gleiskörper angrenzenden Asphaltflächen durch Abfräsen
des sanierungsbedürftigen Bestandes und Wiederherstellung mit einer neuen Asphaltdeckschicht vor. Außerdem wird eine Sanierung des Überfahrstreifens des Kreisverkehrs in gebundener Großpflasterbauweise analog des Gestaltungskonzeptes aus der Landesgartenschau umgesetzt.

Hierbei wird die Höhe des Pflaster-/Plattenbelages an den Bestand (Rinnen, Borden und Straßenabläufe) angepasst oder neu hergestellt. Die Stadt Nordhausen setzt in diesem Zuge auch die Fahrbahnmarkierungen und trifft erste Vorbereitungsarbeiten für die Installation eines zusätzlichen Ampelregisters zur Erhöhung der Verkehrssicherheit im Bereich des Abzweigs der Straßenbahn in die Arnoldstraße.

Auswirkungen auf den ÖPNV
Aufgrund der Bauarbeiten entfallen die Linien 1 und 10 zwischen den Haltestellen Bahnhofsplatz und Südharz Klinikum sowie die Linie 2 zwischen den Haltestellen Parkallee und Nordhausen/Ost. Als Ersatz verkehren in diesem Zeitraum die Linien 5 und 6. Die Linie 5 verkehrt zwischen den Haltestellen Nordhausen/Ost und Südharz Klinikum sowie in der Gegenrichtung. Von der Haltestelle Südharz Klinikum besteht Anschluss zum Schienenersatzverkehr in Richtung Parkallee. Von der Haltestelle Parkallee bis zum Bahnhofsplatz und in der Gegenrichtung verkehrt die Linie 6.

Die Linie 10 verkehrt von Ilfeld/Neanderklinik bis Nordhausen/Bahnhofsplatz und weiter als Linie 6 zur Parkallee und zurück. Zwischen den Haltestellen Südharz Klinikum und Parkallee wird ein Schienenersatzverkehr (SEV) eingerichtet. In der Parkallee besteht Anschluss an diesen Schienenersatzverkehr in Richtung Südharz Klinikum sowie zur Linie 6 in Richtung Bahnhofsplatz.

Die Stadtbuslinie A verkehrt ab der Haltestelle Pferdemarkt bis zur Haltestelle Ammerberg gemäß Fahrplan und dann über den Taschenberg direkt zum Bahnhofsplatz. Von dort verkehrt die Linie A weiter nach Salza/Karl-Liebknecht-Platz. Die Haltestelle Südharz Galerie kann in dieser Zeit nicht bedient werden. In der Gegenrichtung verkehrt die Linie A von Salza/Karl-Liebknecht-Platz über Bahnhofsplatz, Landgrabenstraße, Uferstraße, Kyffhäuser Straße, Hallesche Straße, Taschenberg zum Ammerberg und von dort aus wieder gemäß Fahrplan. Die Haltestellen Nordbrand und Sangerhäuser Straße können in beide Richtungen während der Baumaßnahme nicht bedient werden.

Die Stadtbuslinie F verkehrt vom Bahnhofsplatz über Platz der Gewerkschaften (Steig 3), Grimmelallee, Heinrich-Zille-Straße, Lohmarkt, Neustadtstraße zur Haltestelle Rathaus/Kornmarkt und weiter nach Steigerthal und Petersdorf. Am Lohmarkt wird eine Ersatzhaltestelle eingerichtet. In der Gegenrichtung fährt die Linie F bis zur Haltestelle Rathaus/Kornmarkt gemäß Fahrplan und dann weiter über Weberstraße, Taschenberg direkt zum Bahnhofsplatz. Die Haltestellen Südharz Galerie (in Richtung Bahnhofsplatz) und Nordbrand können während der Baumaßnahme nicht bedient werden.

Die Verkehrsbetriebe Nordhausen GmbH und die Stadt Nordhausen bedanken sich bei allen Fahrgästen, Anwohnern sowie Inhabern und Kunden von anliegenden Geschäften für ihre Geduld. Insgesamt werden durch die Verkehrsbetriebe Nordhausen rund 1,3 Millionen Euro investiert, wovon durch das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr Fördermittel in Höhe von 683.000 Euro bereitgestellt werden. Die Stadt Nordhausen investiert in diese
Baumaßnahme 141.000 Euro.
Autor: psg

Kommentare
Linde1953
14.02.2024, 18.32 Uhr
Gleisbauarbeiten
Wie haben die Arbeiten Einfluss auf den Autoverkehr in diesem Streckenabschnitt?
MissSchellenberg
14.02.2024, 21.08 Uhr
Bitte um ergänzende Infos!
Liebe nnz,
ich schließe mich meinem Vorgänger an...
Ist es ab Montag dann noch möglich von der Rautenstraße nach rechts in die Neustadtstraße abzubiegen? Die Ferien sind dann ja auch vorbei usw.
Vielen Dank für eure Mühe!
treulose Tomate
15.02.2024, 07.46 Uhr
Schülerverkehr
Es ist toll, dass Ausweichmöglichkeiten geboten werden. Was ist denn aber mit den vielen Schülern, die auf die Straßenbahn angewiesen sind. Es gibt Schüler die an Haltestellen zwischen Ost und der Wiedigsburg zusteigen und aussteigen. Dafür ist kein Plan vorgesehen. Zumindest erschließt es sich mir nicht bei den Plänen. Der Ersatzverkehr pendelt nur vom Krankenhaus zur Parkallee ohne Zwischenstopp bzw. vom Bahnhof zur Parkallee, von Ost zum Krankenhaus und zurück. Aber was ist mit den Strecken dazwischen. Wie werden die Haltestellen dazwischen bedient (Theater, Marktplatz)? Fallen die weg? Gibt es Busse, die diese Stellen anfahren? Es gibt so viele Schüler die darauf angewiesen sind.
Es wäre schön zu erfahren, wie das geplant ist, bevor die Ferien zu Ende sind!
Marino50
15.02.2024, 08.43 Uhr
SEV
Also mir und vielen anderen geht es auch so. Die Gegend um Nordbrand hochwärts wurde überhaupt nicht bedacht. Ich bin eine ältere Person. Mir bleibt nur, die Rautenstraße hochwärts zu laufen, wenn ich zur Bank oder Ärzten will. Ich hätte mir eine ambulante Haltestelle in der Neustadtstraße gewünscht für die Rautenstraße im Takt der Straßenbahn. Die Verbindung vom Lohmarkt Richting Steigerthal nützt da nichts. Und die angebotene Strecke bis Wendeschleife Parkallee, dann mit SEV bis Krankenhaus und dann die Tram nutzen bis Bebelplatz ist ein Witz.
Die Schüler aus östlicher Richtung können bis Bebelplatz fahren und dann die Altstadt runter laufen sowie zurück.
Es fehlt ganz einfach über Monate hinweg eine Anbindung von Sand- Neustadtstraße bis Bebelplatz!!!!!!
Flitzpiepe
15.02.2024, 10.39 Uhr
Es jedem recht zu machen
wird hier sicher nicht möglich sein.
Ich nehme mal an, dass die Verkehrsbetriebe im Rahmen ihrer Möglichkeiten (Busse, Fahrer,Haltestellen, Finanzen) alles versucht und abgewägt haben.
Dabei sind sie zu diesem machbaren Ergebnis gekommen. Allerdings ist dies für die meisten Kunden nicht zufriedenstellend.
Sicherlich wäre ein SEV zwischen Bebelplatz und unterer Rautenstraße wesentlich effektiver als der SEV zwischen Nord und Parkallee gewesen, es ist aber wohl nicht realisierbar.
Was mich stört, ist die Länge der Baumaßnahme für 170 m. Aber wenn man für die beauftragten Arbeiten immer nur den günstigsten Bieter nehmen kann und darf, kommt halt immer ein langsamerer Bauablauf dabei raus.
M_Hardrath
15.02.2024, 12.31 Uhr
Anbindung NDH Ost an Herdergymnasium
Die folgende Verbindung besteht für Schüler aus NDH Ost zum Herdergymnasium:

Von NDH Ost mit der Linie 5 zum SHK. Vom SHK mit dem SEV in die Parkallee. Von der Parkallee mit der Linie 6 zur Wiedigsburg.
Marino50
15.02.2024, 13.08 Uhr
Genau Flizpiepe...
So dachte ich das auch. Aber ich bekomme da " Daumen runter". Man muss ja auch die vielen Schüler denken und uns ältere Bürger. Das geht ja mindestens bis Mai. Wie ich einschätze eher länger. Es fällt Älteren schwer, die Rautenstraße hochwärts zu laufen, möglichst noch mit Rollator.
Na vielleicht kommt ja doch noch eine Nachbesserung.
E20
15.02.2024, 14.16 Uhr
Zeitraum
mich würden mal bei der Langzeitbaumaßnahme die täglich geplanten Arbeitszeiten interessieren
Marino50
15.02.2024, 15.22 Uhr
M_Hardrath
Genau richtig. Und so kommen die Leute von Ost auch in die Unterstadt zum Bahnhof. Eben mit der Kirche ums Dorf. Ich plane dann mal eine Stunde länger ein und die Schüler auch.
Es hätte ja sein können, eine Verbindung von Bebelplatz bis Neustadtstraße/Lohmarkt einzurichten. Dann wären alle angebunden.
M_Hardrath
15.02.2024, 16.28 Uhr
Ost - Bahnhof
Aktuell können Sie ab NDH Ost mit der Linie 2 und dann Linie 1 zum Bahnhofsplatz innerhalb von 22 Minuten fahren. Ab dem kommenden Montag fahren sie ab NDH Ost mit der Linie 5 bis zur Rückertstraße und dann mit der Linie F zum Bahnhofsplatz, dauert ca. 20 Minuten oder sie fahren mit Linie 5 etwas weiter bis zum Bebelplatz, laufen einmal über den Platz und fahren dann mit der Linie A zum Bahnhofsplatz, diese Variante dauert ca. 26 Minuten. Durch die Umleitung kann es auch ein wenig länger dauern, aber ÖPNV-Netz erlaubt viele Varianten und man kommt damit auch weiterhin ans Ziel.
Marino50
15.02.2024, 18.28 Uhr
SEV
Danke M_Hardrath, aber wie komme ich nun von Höhe Nordbrand/Neustadtstraße zum Bebelplatz. Ich finde es wirklich super, dass man hier gute Hilfe bekommt. Das würden sicher viele Anlieger des Wohngebietes, besonders die auf einen Rollator angewiesen sind, wissen.
warumauchimmer
15.02.2024, 18.56 Uhr
SEV
Am besten schaut man direkt an der Quelle nach. Die Stadtwerke haben auf ihren Fahrplanseiten den SEV beschrieben, inkl. anschaulicher Übersichtsgrafik.

Sie sollten vom Lohmarkt bis zum Rathaus kommen und können dort Richtung Bebelplatz\Taschenberg umsteigen.

Vielleicht hilft es diese im Artikel zu verlinken. Man selbst darf ja leider keine externen Links verbreiten.
Marino50
15.02.2024, 20.46 Uhr
Warumauchimmer
Nein! Es gibt keine direkte Möglichkeit dort hochRichtung Töpferstraße zu gelangen.
Man müsste wirklich bis Endschleife Parkallee, dann SEV bis Krankenhaus, dann mit Tram bis runter Stolberger Str bzw. Bebelplatz. Das sagte mir ein Mitarbeiter lt. angegebenen Telefonnummer.
warumauchimmer
15.02.2024, 21.14 Uhr
Lesen bildet!
Aus dem Artikel:
"Die Stadtbuslinie F verkehrt vom Bahnhofsplatz über Platz der Gewerkschaften (Steig 3), Grimmelallee, Heinrich-Zille-Straße, Lohmarkt, Neustadtstraße zur Haltestelle Rathaus/Kornmarkt und weiter nach Steigerthal und Petersdorf. Am Lohmarkt wird eine Ersatzhaltestelle eingerichtet. In der Gegenrichtung fährt die Linie F bis zur Haltestelle Rathaus/Kornmarkt gemäß Fahrplan und dann weiter über Weberstraße, Taschenberg direkt zum Bahnhofsplatz. Die Haltestellen Südharz Galerie (in Richtung Bahnhofsplatz) und Nordbrand können während der Baumaßnahme nicht bedient werden."

Wie gesagt gibt es auf den Seiten der Stadtwerke(unter Fahrplan) auch eine grafische Übersicht über die Linienführung.
Marino50
16.02.2024, 13.08 Uhr
Warumauchimmer
Ich bin gebildet. Sie begreifen es nicht und werden unsachlich.
Wie oft fährt denn dieser Bus nach Steigerthal und Petersdorf? Alle 15 Minuten? In den Ferien fährt der Schulbus ebenfalls nicht über diese Orte, also fallen Fahrten weg.
Ich rede von einem Anschluss wie es beim SEV üblich ist.
warumauchimmer
16.02.2024, 14.36 Uhr
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