eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 08:50 Uhr
28.03.2024
FDP stellte Kreistagsliste auf

Von königlichen Hoheiten und Studenten

Die Liberalen im Landkreis Nordhausen haben ihre Liste zur Kreistagswahl aufgestellt. „Wir freuen uns über dreiunddreißig Personen von neunzehn bis einundsiebzig Lebensjahren aus mehr als einem Dutzend Orten und Ortsteilen aus unserem Landkreis, die auf unserer Liste zur Kreistagswahl antreten,“ meint der Kreisvorsitzende der Freien Demokraten Claus Peter Roßberg...

Sie wollen in den NOrdhäuser Kreistag (Foto: FDP) Sie wollen in den NOrdhäuser Kreistag (Foto: FDP)
Auch zehn Parteilose finden sich auf der ehrlichen Liste . „Unsere Bewerber sind alle wirklich wählbar und müssten nicht bei Annahme des Mandats ihren Beruf aufgeben“ betont der stellvertretene Vorsitzende Manuel Thume, da die FDP bewusst keine Personen zur Wahl aufgestellt hat, die im Landratsamt arbeiten und ihr Amt bei Annahme des Kreistagsmandats aufgeben müssten.

„Eine Prinzessin aus dem Prinzenpaar im Karneval fällt nicht darunter, “ schmunzelt Franka Hitzing, derzeitige Fraktionsvorsitzende der Liberalen im Kreistag. Den Freien Demokraten geht es auch in der kommenden Wahlperiode um eine bürgernahe und transparente Politik. Auf Antrag der FDP beschloss der jetzige Kreistag die Öffentlichkeit der vorberatenden Ausschüsse.

„Für uns haben Investitionen in berufsbildende und allgemeinbildende Schulen und ihre Ausstattung und die Förderung des Ehrenamtes eine hohe Priorität“, betont Franka Hitzing weitere Schwerpunkte. In Zeiten von Fachkräftemangel und knapper kommunaler Kasse gelte es noch einmal alle Möglichkeiten der Zusammenarbeit innerhalb der regionalen Familie ohne persönliche Befindlichkeiten zu prüfen und umzusetzen. An einer stärkeren Digitalisierung der Verwaltung und Vereinfachung der Behördenwege für Bürger und Unternehmen führe in der Zukunft kein Weg vorbei.

Der Landkreis habe gute Zukunftsperspektiven, da sind sich die Liberalen sicher. Viele Unternehmen seien in innovativen Geschäftsfeldern gut aufgestellt. Nach Jahrzehnten des Wegzuges aus der Region und sich demografisch abzeichnenden Arbeitskräftemangels, sei es wichtig gemeinsam und nicht gegeneinander aufzutreten, um attraktiv für Heimkehrer und andere Fachkräfte zu sein.
Autor: psg

Anzeige symplr (6)
Kommentare
Christian Staifen
28.03.2024, 09:26 Uhr
Parteilos
Ist Parteilos jetzt der neue Trend damit man nicht damit in Verbindung gebracht wird?
Entweder ich identifiziere mich mit der Partei oder eben nicht!
In Sachen Fachkräfte sollte man vielleicht mal ein paar Jahre voraus schauen und der Bevölkerung den Nachwuchs fördern! Schul und Kindergartenessen kostenlos, Bücher und Bildung fördern Freizeitaktivitäten schaffen und nicht von Fachkräftegewinnung schwatzen, in das Horn Blasen nämlich „fast“ alle Parteien !
Keilox
28.03.2024, 09:44 Uhr
sehr gut!
Regional sehr engagiert.
Sehr gute Liste! Meine Kreuze habt ihr!
Ossi1949
28.03.2024, 11:13 Uhr
Zum Nachlesen?
Wo kann man denn die Liste nachlesen?
Strandläufer
28.03.2024, 14:29 Uhr
Ossi
Im Text ist ein Link "Liste" .
Tolle engagierte Leute, sie stehen im Leben und engagieren sich. Gesicht zu zeigen in denen es nicht so populär ist in der FDP zu sein, ist schon mit großem Interesse unterstellbar was zu verändern.

Lokal sollte man immer anders schauen als bundespolitisch.

Was die Parteilosigkeit anbelangt- die habe ich schon bei P.Börsch kritisiert und kritisiere es auch bei der FDP.
Entweder? Oder!
Betrachter
28.03.2024, 19:38 Uhr
Die FDP
als Partei dreht sich seit Jahrzehnten wie die Fahne im Wind. Braucht niemand.
Ossi1949
28.03.2024, 20:46 Uhr
Danke
Der alte Mann bedankt sich. Ich habe die Liste gefunden. Wenn man ältere Herrschaften in die Kommunikation einbeziehen möchte, wäre es evtl. von Vorteil, den Link eindeutig zu kennzeichnen. Wer glaubt, auf „Alte Weiße Männer“ nicht angewiesen zu sein, lässt es. Möge jeder seine Konsequenzen ziehen. Hauptsache, die Wirtschaft stürzt ab und das Kiffen wird legal. Traurig, was aus der FDP geworden ist.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)