eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 14:40 Uhr
31.10.2024
Kontrollen zum Jugendschutz in Nordhausen

Mit den Behörden auf Streife

Am Mittwochabend kontrollierten Mitarbeiter des Kommunalen Vollzugsdienstes, des Jugendamtes, des Ordnungsamtes der Stadt Nordhausen sowie der Polizei die Nordhäuser Innenstadt...

Kontrollen zum Jugendschutz im Stadtgebiet (Foto: S.Dietzel) Kontrollen zum Jugendschutz im Stadtgebiet (Foto: S.Dietzel)


Begleitet wurde die Maßnahme durch die Bürgermeisterin der Stadt Nordhausen, Alexandra Rieger. Hauptschwerpunkt der Kontrollen waren die Einhaltung des Jugendschutzes, der Stadtordnung sowie die Vorbeugung gegen Vandalismus in der Stadt Nordhausen. Die Kontrollbereiche waren um das Jugendklubhaus, die Nordhäuser Marktpassage sowie den Vorplatz an der St. Blasii Kirche angelegt.

Anzeige symplr (4)
Kontrolliert wurde das Mitführen bzw. Genießen von Alkohol und Rauchwaren. Für Jugendliche unter 18 Jahren ist der Besitz und Konsum verboten. Diese Verbote gelten nicht nur für nikotinhaltige, sondern auch für nikotinfreie E-Zigaretten und E-Shishas. Gleiches gilt für alkoholische Getränke wie Bier, Wein, Sekt, oder aber auch für Mischgetränke. Hier liegt die Altersgrenze bei 16 Jahren.

Bei den gestern durchgeführten Kontrollen gab es diverse Feststellungen von Vergehen. So wurden an diesem Abend alkoholische Getränke, Nikotin sowie pyrotechnische Erzeugnisse festgestellt und durch die Behörden eingezogen.

Kontrollgänge gestern Abend (Foto: S.Dietzel)
Kontrollgänge gestern Abend (Foto: S.Dietzel)
Kontrollgänge gestern Abend (Foto: S.Dietzel)
Autor: red

Kommentare
Checker
31.10.2024, 15.24 Uhr
Mit den Behörden…
Komisch, Frau Rieger hatte doch immer behauptet es ist alles in Ordnung in der Stadt.
Fluffi
31.10.2024, 15.40 Uhr
Auf streife
Hallo Erst mal
Die Kontrolle an der Markpassage und auf dem blasikirchplatz waren wahrscheinlich angekündigt.,denn es waren wenig Jugendliche dort unterwegs als sonst wo die halbe Nacht rumgeschriehen wird aber da schlafen ja unsere Behörden.weiter so da lachen die Jugendlichen drüber das ist wie eine angekündigte Fahrzeugkontrolle.Das ist ein Witz..
caesarndh
31.10.2024, 16.54 Uhr
Lieber mal schweigen!
Herr, lasse es für diese Kommentatoren Hirn regnen....
geloescht.20241125
31.10.2024, 17.06 Uhr
Wie Fluffi zutreffend feststellt,
es war im Vergleich zum Alltag gestern ruhig. Auch in der Promenade. Regelmäßige Kontrollen wären wünschenswert. Dann müssten auch City-Ruf und Polizei nicht um Hilfe gerufen werden und Vandalismusschäden/Müll könnten vermieden werden. Wenn dann noch in den Einrichtungen für Jugendliche wieder Werte vermittelt werden würden statt "lebt Euch frei aus, eignet Euch Orte an", dann könnte man tatsächlich einen (sozial werthaltigen) Schritt weiter kommen.
Anonymus84
31.10.2024, 21.12 Uhr
naja...
... an der MP und Blasii könnte man ne Dauerstreife einführen. Und das von früh bis spät. Mittlerweile wird man aggressiv angemacht weil man Merchandising einer Mannschaft an hat die die Bengels nicht so mögen.
devil08
31.10.2024, 22.10 Uhr
Fluffi
Es war nichts angekündigt. Die Jugendlichen haben dich einfach in Richtung Klubhaus bewegt. Da war nun mal Disco.
Echter-Nordhaeuser
31.10.2024, 22.51 Uhr
Finde ich super
Sollte viel mehr gemacht werden. Wenn nötig gleich mit Geldstrafe oder Arbeitsstunden, nicht nur den Krempel wegnehmen und wieder laufen lassen. Das muss weh tun sonst bringt so etwas überhaupt nichts, lernen durch schmerz alles andere ist Kindergarten.
Suedharzer123
01.11.2024, 07.26 Uhr
Augenwischerei
Ich konnte durch Zufall eine Kontrolle beobachten, und mir kam es so vor als ob es nur zur besänftigung der Bürger war. Vielleicht sollten die Kontrollen in Zivil und in mehreren Trupps stattfinden. Das betreffende Klientel ist ja nicht auf den Kopf gefallen ,so wie ein Streifenwagen etc. anhält wird sofort eine Rundnachricht geschickt ,gewarnt und alle verhalten sich brav und anständig.
Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (1)
Anzeige symplr (3)