eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 17:58 Uhr
29.01.2025
IWK Nordhausen

Prüfungsfieber und Vorfreude

In der Berufsfachschule des IWK Nordhausen herrscht derzeit Hochbetrieb: Die Pflegehelferklasse APH/GKPH-März 2024 befindet sich mitten in den letzten praktisch-mündlichen Prüfungen...

Die Pflegehilfeklasse APH-GKPH24 beim Praxisunterricht zum Thema Hygiene (Foto: A.Hagedorn) Die Pflegehilfeklasse APH-GKPH24 beim Praxisunterricht zum Thema Hygiene (Foto: A.Hagedorn)


Für die angehenden Pflegehilfskräfte bedeutet dies nicht nur den Abschluss ihrer intensiven einjährigen Ausbildung am IWK, sondern auch den Beginn eines neuen Kapitels in ihrem Berufsleben als examinierte Fachkräfte.

Gewürdigt wird dieser Erfolg am 28. Februar:
Zur feierlichen Zeugnisausgabe sind nicht nur die Absolventinnen und Absolventen, sondern auch alle Kooperationspartner herzlich eingeladen, die maßgeblich zur erfolgreichen Ausbildung beigetragen haben.

Anzeige symplr (1)
„Die Verabschiedung einer Prüfungsklasse ist immer ein besonderes Highlight für sämtliche Wegbegleiter und geht mit bewegenden, emotionalen Momenten für alle Akteure einher“, berichtet Anne Hagedorn, Instituts- und Schulleitung. Sie freut sich aber mit Ihrem Team auch über den Erfolg, wenn die Pflegewelt um professionell ausgebildete Fachkräfte reicher wird und die neue Pflegehilfeklasse ab 1. März 2025 bereits wieder in den Startlöchern steht. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und Bewerbungen werden ab sofort entgegengenommen. Auch für Quereinsteiger in die Pflege oder als Umschulung ist diese einjährige AZAV-zertifizierte Ausbildung am IWK geeignet. „Als Bildungsstätte in privater Trägerschaft legen wir am IWK-Standort in Nordhausen besonderen Wert auf eine individuelle Beratung und Betreuung unserer Teilnehmenden und kooperierenden Praxiseinrichtungen. Wir pflegen als ganzes Team ein professionelles, persönliches Verhältnis zu unseren Schülerinnen und Schülern, um bestmögliche Lernerfolge und eine angenehme Lernatmosphäre zu gewährleisten“, macht Hagedorn das Leitbild deutlich.

Ein berufsbegleitendes Weiterbildungsangebot startet ebenfalls dieses Frühjahr: 
Ab dem 31. März 2025 wird die Weiterbildung zum Praxisanleiter in der Pflege und weiteren Gesundheitsfachberufen am IWK Nordhausen nach der aktualisierten Thüringer Weiterbildungsverordnung angeboten. Diese staatlich anerkannte Weiterbildung umfasst 300 Stunden und richtet sich an alle, die eine zentrale Rolle in der Anleitung und Unterstützung von Auszubildenden übernehmen möchten.

Für Interessierte und Bewerber steht das Team des IWK Nordhausen für Fragen und weitere Informationen jederzeit gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns unter 03631-9792991 oder per E-Mail an nordhausen@iwk.eu.
Das IWK Nordhausen freut sich darauf, auch in Zukunft engagierte Fachkräfte auszubilden und damit einen wichtigen Beitrag zur Qualität in der Pflege zu leisten.

Anne Hagedorn
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)