Diskussion zur Bezahlbarkarte im Integrationsbeirat
Der Integrationsbeirat des Landkreises Nordhausen hat in seiner ersten regulären Sitzung die Einführung der Bezahlbarkarte als zentrales Thema diskutiert. Dabei kam es zu Unstimmigkeiten...
Kontroverse Diskussionen im Integrationsausschuss (Foto: J.Piper)
Der Vorsitzende des Beirates, Mohamed Sayed, äußerte Kritik daran, dass das Gremium vor der Einführung der Karte nicht in den Entscheidungsprozess einbezogen wurde. Marc Hesse, Fachgebietsleiter Asyl, gab einen Überblick über die bisherige Umsetzung im Landkreis.
Anzeige symplr (mr_1)
Die Mitglieder des Integrationsbeirates bewerteten die Sinnhaftigkeit der Bezahlbarkarte unterschiedlich, würdigten jedoch die Umsetzung im Landkreis Nordhausen, da sie sich eng an den Bedürfnissen der Betroffenen orientiere. Die festgelegte Bargeldsumme wird als ausreichend erachtet. Ein zusätzliches Angebot, Gutscheine gegen Bargeld einzutauschen, wurde hingegen als nicht notwendig angesehen.
Ein weiterer Schwerpunkt der Diskussion war der Wunsch nach mehr Vertrauen seitens der Behörden gegenüber geflüchteten Menschen. insbesondere die Mitglieder mit Fluchtgeschichte betonten, dass die meisten Geflüchteten es als Privileg ansehen, in Deutschland leben zu dürfen, und sehr verantwortungsbewusst mit Sozialleistungen umgehen.
Die nächste Sitzung des Integrationsbeirates wird sich mit dem Verhältnis zwischen Wirtschaft und ausländischen Studierenden im Landkreis beschäftigen. Die Sitzungen sind öffentlich.
Versteckte Kritik am Landrat, ein verblüffender Beitrag und eine Frage...
Der Integrationsbeirat hatte also seine erste Sitzung. Es wird kritisiert, so im Beitrag ausgeführt, dass der Beirat vorher nicht einbezogen wurde. Es stellt sich beim lesen die Frage, naja, wenn es die erste Sitzung war, wie sollte denn der Beirat vorher einbezogen worden sein? Auch weitere Aussagen des Beitrages verblüffen, was will der Beitrag denn mitteilen? Ist es versteckte Kritik a Landrat, denn der hat(te) sich im Thema mit Hilfe der Service GmbH doch enorm engagiert (u.a.). Das klingt möglicherweise nach Eitelkeiten, nicht nach Beiratsfunktion, oder?
denn da überhaupt zu diskutieren?
Jeder geflüchtete sollte überhaupt froh und dankbar sein das er überhaupt etwas bekommt!
Es gibt Länder da gibt es gar nichts.
Gutscheine bzw. Bezahlkarte ist doch völligst ok.
Man siehe doch nur grad in den Medien...Sozialleistungsbetrug in Duisburg...sind bestimmt einheimische.