eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 09:45 Uhr
09.04.2025
Deutsch-Ukrainische Sendung wird drei Jahre alt

Cervona ruta - Geburtstagssendung bei Radio Enno

Bei diesem Geburtstag ist nicht klar, ob die Freude überwiegt oder die Trauer: Am 12. April 2022 trafen sich der ukrainische Radio- und Fernsehjournalist Igor Zarzhytskyy und die Nordhäuserin Anja Eisner zum ersten Mal, um eine zweisprachige Sendung für Radio ENNO zu konzipieren...

Die Chemie der beiden stimmte, mit dem Russischen gibt es auch eine Sprache, in der sich der Ukrainer und die Deutsche verständigen können, und so produzierten sie sofort die erste Sendung. Sie haben Durchhaltevermögen bewiesen, denn seitdem erscheint nunmehr genau drei Jahre jede Woche ein neues deutsch-ukrainisches, zweisprachiges Radiojournal.

Anzeige Refinery (lang)
Das ist der Grund, weshalb sich alle freuen: Ukrainische Hörer haben in den letzten drei Jahren viel über das Leben in Deutschland, insbesondere in Nordhausen gelernt, und die deutschen Hörer konnten sich mit der Lebensweise in der Ukraine, ihrem Territorium, ihrer Geschichte, dem Sport und der Kultur, darunter Literatur und Musik, vertraut machen. Doch der Anlass für die Sendung war brutal. Die Sendung entstand, weil Russland die Ukraine überfiel und in der Folge viele Ukrainer, darunter der Charkiwer Journalist Igor Zarzhytskyy, vor den russischen Bomben auch in den Landkreis Nordhausen flohen.

Der Bürgersender Radio ENNO bot ihnen bereits zwei Monate nach dem russischen Überfall eine Nordhäuser Sendung an, die ihnen die vertraute heimatliche Sprache in der Fremde bietet. Gleichzeitig erhalten deutschsprachige Nordhäuser so viele Informationen über die Ukraine, dass ihnen das Land der wegen des Krieges Zugereisten nicht mehr fremd erscheinen muss.

Anja Eisner und Igor Zarzhytskyy (Foto: Peter Jentsch) Anja Eisner und Igor Zarzhytskyy (Foto: Peter Jentsch)


Für die Geburtstagssendung an diesem Wochenende blicken die moderierenden Redakteure Igor Zarzhytskyy und Anja Eisner auf Höhepunkte aus den Sendungen der letzten drei Jahre zurück. Das Magazin ist übrigens nach einem sehr populären, zum Volkslied gewordenen ukrainischen Schlager benannt. "Cervona ruta" ist die Weinraute, jene kostbare Pflanze, die nur in der Johannisnacht erblüht und dann eine magische Wirkung zeigt.

Die Sendungen "Cervona ruta" kann man jeweils am Donnerstag um 12 Uhr als Erstsendung und als Wiederholung am Samstag im Mittagsmagazin (13 Uhr), sowie am Sonntag um 10 Uhr hören. Außerdem ist die aktuelle Sendung in der Mediathek von Radio ENNO (www.radio-enno.de) nachzuhören.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)