eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 17:52 Uhr
10.04.2025
Die Linke

Solidarität für Schachtbau-Arbeiter

Am Donnerstagmittag rief die Gewerkschaft IG BCE die Beschäftigten des Nordhäuser Unternehmens Schachtbau zum Warnstreik auf. Solidarisch dazu zeigt sich die Nordhäuser Linke...

"Wir zeigen uns solidarisch mit den Streikenden und stehen klar an der Seite der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Die Forderungen der IG BCE sind angesichts der sich entwickelnden Inflation absolut gerechtfertigt", erklärt dazu Timo Traulsen, Kreisvorstandsvorsitzender der Nordhäuser Linken.

Anzeige Refinery (lang)
"Schachtbau ist ein Nordhäuser Traditionsunternehmen, dass weltweit für herausragende Arbeit bekannt und angesehen ist. Das ist der Verdienst der engagierten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

Dementsprechend müssen sie auch angemessen entlohnt werden", so der gewerkschaftspolitische Sprecher weiter. "Wir unterstützen den Arbeitskampf der IG BCE entschieden", so Traulsen.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
Hayden 69
10.04.2025, 20:50 Uhr
Streik im Schachtbau
Bravo immer schön weiter streiken vielleicht gehen dann die nächsten Großaufträge nach China und dann wurden eure Ziele erreicht.
mo1979
10.04.2025, 21:29 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Schmähkritik
Kobold2
10.04.2025, 21:54 Uhr
Klar Hayden 69
Sich lieber weiter ausnehmen lassen, mit dem Ergebnis der Altersarmut ist sicher erstrebenswert.
horschti14
11.04.2025, 08:54 Uhr
Frage an Hayden 69
Und wie sollen Ihrer Meinung nach die Mitarbeitenden sonst bessere Arbeitsbedingungen und Löhne durchsetzen? Sollen vielleicht auch hier chinesische Verhältnisse herrschen? Sie selbst können ja freiwillig für einen Niedriglohn losgehen, das müssen andere aber nicht.
Hayden 69
11.04.2025, 10:33 Uhr
Kobold und horsti
Ist ja alles richtig viel Geld in der Tasche ist immer gut aber was nützt das Geld wenn die Unternehmen die Produkte nicht verkaufen können, aufgrund der hohen produktpreise sind wir am Weltmarkt sowieso ganz unten. Und was ist denn Angestellten geholfen wenn sie entlassen werden müssen aufgrund Auftragsmangel?
Kobold2
11.04.2025, 12:54 Uhr
Ach Hayden69
Haben Sie sich mal Gedanken gemacht, wieweit die Steigerung der Löhne sich auf das Endprodukt auswirken? Um etwas zu verkaufen, ist es nicht so wichtig nur billig zu sein, sondern besser und preiswert. Eine Firma, die gut zahlt, findet auch leichter entsprechend qualifizierte Mitarbeiter.
Schniedel Castro
11.04.2025, 14:18 Uhr
Vielleicht sollte man auch mal den Blick
auf den Mehrheitsanteilseigner werfen, dessen Portfolio hat nämlich wenig bis gar nichts mit den Arbeiten des Schachtbau zu tun.
Vielmehr entsteht der Eindruck einer Heuschrecke.

euer Schniedel Castro
Helena2015
11.04.2025, 17:53 Uhr
@schniedel Castro …
Sie haben es genau erfasst!

Mich erinnert das Ganze an den Film „Pretty Woman“, denn der Mehrheitseigner und Richard Gere sind wohl aus gleichem Holz geschnitzt.

Intern ist eine Zerstücklung schon länger im Gang, denn ganze Bereiche des SBN wurden bereits von der BAUER AG übernommen.

Mehr will ich gar nicht schreiben, dann wird die NNZ meinen Kommentar gar nicht veröffentlichen.

Die Arbeitnehmer/innen und Gewerkschaft stellen keine zu hohen Forderungen.
Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)