In der öffentlichen Stadtratssitzung am 23. April fragte ein Nordhäuser Bürger nach der weiteren Nutzung des Cafés Louna an der Stadtbibliothek. Bis heute hat er von der Stadtverwaltung keine Antwort bekommen. Weil er auf seine Frage bisher keine Antwort bekam, wendete er sich an die nnz …
Erst im Juli 2022 eröffnete das neue Café LOUNA neben der Stadtbibliothek (Foto: P.Blei)
Anzeige symplr (mr_1)
Wir leiteten seine Wissbegier an die Stadtverwaltung weiter und erhielten knappe Auskünfte zu Thema. So beschied uns die Pressestelle der Stadt, dass der Mietvertrag fristgemäß zum Ende des Monats auslaufe. Zur Gewinnung eines neuen Pächters für das Objekt gibt es eine öffentliche Ausschreibung, zu der auch Bewerbungen eingegangen seien. Auf unsere abschließende Frage, wann mit einer Wiedereröffnung zu rechnen sei, teilet die Behörde mit: Eine Fortführung des Betriebs wurde vom zuständigen Stadtrat noch nicht entschieden.
Das Café war erst im Sommer 2022 vom Unternehmer Amr Shakhashiro übernommen worden, nachdem es auch zuvor länger leer stand.
Statt einfach froh über einen vorhandenen Mieter zu sein und den Vertrag zu verlängern (wollte er ja wohl), wird die Vermietung öffentlich ausgeschrieben und ein vorhandener Cafebetrieb durch die Stadt in Frage gestellt. Wirtschaftsförderung at ist best.
Zum Glück vermietet die Stadt keine Wohnungen. Nicht auszudenken, dass sich Rentner nach drei Jahren auf ihre eigene Wohnung bewerben müssten.