eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 12:24 Uhr
14.08.2025
Helfer für Vogelzählung gesucht

Die Kraniche kommen bald

Der Landschaftspflegeverband (LPV) Südharz Kyffhäuser betreut seit 2013 die rastenden Kraniche in der Region mit einer Ablenkfütterung, sorgt sich zusammen mit der UNB Nordhausen um die Besucherlenkung im Kreis und organisiert die tägliche Zählung der im Stausee rastenden Kraniche...

Diese Zählung wird seit über 40 Jahren am Helme Stausee durchgeführt. Diese Kontinuität ist einmalig in Deutschland und der Welt und liefert wichtige Daten und Erkenntnisse über das Zug- und Rastverhalten der Glücksvögel. Begonnen hat der damalige Nordhäuser Ornithologen Verein mit dieser Erhebung und hat das Geschehen dann in die Hände des LPV gelegt. Einige der Nordhäuser Ornithologen unterstützen die Zählung noch immer zuverlässig. Von ihren Erfahrungen konnte unsere Arbeit sehr profitieren.

Kraniche im Anflug (Foto: U. Krämer) Kraniche im Anflug (Foto: U. Krämer)

Anzeige symplr (4)
Der Landschaftspflegeverband bemüht sich aber immer wieder, weitere Unterstützer und Zähler für diese spannende und interessante Aufgabe zu finden. Auch in diesem Jahr möchten wir Interessierte aufrufen, uns bei der Zählung der Kraniche zu unterstützen. Besondere Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.

Interesse an der Natur und Liebe zu den Kranichen reichen aus. Wir werden Sie auf die Aufgabe gut vorbereiten und einarbeiten. Es sollte die Bereitschaft vorhanden sein, möglichst einen festen Tag in der Woche für die Erfassung zur Verfügung zu stehen, ein eigener PKW, um den Standort der Zählung unabhängig erreichen zu können, ist zwingend notwendig.

Belohnt wird jeder Zähler mit wunderbaren Natureindrücken und Bildern, die man bei der Zählung erleben kann. Es ist in jedem Jahr wieder ein ganz besonderes Ereignis, die einfliegenden Kraniche zu beobachten.

Sollte dieser Aufruf Ihr Interesse geweckt haben und Sie möchten den LPV unterstützen und noch mehr über diese beeindruckenden Vögel erfahren, melden Sie sich bitte unter: 03631-4994485 oder per Mail an: info@lpv-shkyf.de.

Der LPV freut sich über jeden weiteren interessierten Mitstreiter.
A. Koschorreck
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (3)