AfD Nordhausen wütend: Salzabad ohne Landesunterstützung
Erneut wird Thüringens Norden abgehängt"
Die Stadträtin und Landtagsabgeordnete Kerstin Düben-Schaumann kommentiert die Antwort der Thüringer Staatskanzlei auf ihre Kleine Anfrage zum Salzaquellbad....
"Es ist ein enttäuschender Schlag für Nordhausen und die gesamte Region. Die Landesregierung macht klar: Weder das einhundertjährige Jubiläum des Bades im Jahr 2028 noch das anstehende 1100-jährige Stadtjubiläum Nordhausens spielen irgendeine Rolle. Besondere Maßnahmen oder Unterstützung? Fehlanzeige." So reagierte Kerstin Düben-Schaumann auf den negativen bescheid der Erfurter Koalition auf ihre Anfrage.
"Damit zeigt sich einmal mehr, wie wenig die sogenannte Brombeerregierung in Erfurt – mit tatkräftiger Duldung durch die Linke – die Belange des Nordens ernst nimmt.", stellte die AfD-Politikerin im Anschluss fest.
Die Sanierung des Salzaquellbades wäre nicht nur lebendige und nachhaltige Traditionspflege gewesen, meint sie, sondern es hätte auch ein wichtiges Signal für Nordhausen gesetzt, wo bald das große Jubiläum begangen wird. Gerade ein historisches Freibad, das Generationen von Nordhäuserinnen und Nordhäusern geprägt habe, hätte mehr verdient als das kalte ‚Nein‘ aus Erfurt.
In ihren Antworten hat die Staatskanzlei deutlich gemacht, dass Fördermöglichkeiten für das Bad praktisch nicht bestehen – weder über Sportstättenbau noch über touristische Programme. Auch die Idee, Synergien zwischen dem Naherholungsgebiet Salzaquelle und dem Freibad zu nutzen wurde ausdrücklich verworfen. Damit bleibt für die AfD der Eindruck: Thüringens Norden wird wieder abgehängt.
"Während Millionen in andere Regionen fließen, lässt man unsere Traditionen und unsere Infrastruktur einfach verfallen. Ich appelliere nun an die anderen politischen Kräfte in Nordhausen: Jetzt sind SPD, CDU und ihre Unterstützer von den Linken im Stadtrat in der Pflicht. Sie müssen endlich Druck auf ihre Parteizentralen in Erfurt machen. Wer vor Ort für das Bad spricht, darf sich nicht in Erfurt wegducken. Auch Oberbürgermeister Kai Buchmann muss sich jetzt endlich ins Zeug legen gegenüber der Landesregierung in Erfurt."
Abschließend sagte die Landtagsabgeordnete: "Ich hätte mir mehr Weitsicht, mehr Heimatverbundenheit und vor allem mehr Respekt für die Menschen im Norden Thüringens gewünscht. Stattdessen erleben wir eine Politik des Abwinkens – auf Kosten unserer Stadt und ihrer Geschichte.
Autor: red
Kommentare
P.Burkhardt
25.08.2025, 18:54 Uhr
naja... liebe AFD...
eure Empörung in allen Ehren, aber wie ihr ja richtig schreibt, gibt es Regeln nach denen entschieden wird, was förderfähig ist und was nicht - und die gelten nicht nur für den Norden, sondern auch für alle anderen Himmelsrichtungen in Thüringen. Wenn also andere Landstriche Geld bekommen, dann weil sie förderfähige Projekte haben.
Die AFDlinge versuchen das so darzustellen, als ob da nach Gutdünken aus dem Bauch heraus entschieden würde - das ist, wie auch die AFD ganz sicher weiß - Käse. Offenbar gibt es aktuell kein Förderprogramm, in das die Freibad-Sanierung hereinpasst.
Es fließt jedes Jahr viel Landesgeld nach Nordhausen und den Kreis...aber auch das weiß die AFD. Wenn uns also die pöhse Regierung abhängen wollte, warum sollte sie diese Fördermittel bewilligen ?
Da nutzt dieses künstliche Fußaufstampfen gar nix, außer das ihr mal wieder einen Anlass habt, gegen alle anderen zu keifen - wie immer. Also nix Neues bei der AFD.
Es soll nur mal wieder Stimmung gegen alle anderen gemacht werden - mehr nicht !
wissender
25.08.2025, 21:14 Uhr
Wir sind nicht wichtig
Hauptsache die ersten Milliarden zum Wiederaufbau fließen in die Ukraine!
Kitty Kat
25.08.2025, 21:34 Uhr
Nüscht erwarten,
dann wirste auch nicht enttäuscht ;-)).
Dafür sind wir superduper Oberzentrum und keiner weiß warum.
Honsteiner
25.08.2025, 22:36 Uhr
Es ist ja keine neue Auskunft
Ich denke es wird sehr einseitig dargestellt. Hatte nicht die Stadt und das Badehaus selbst Fördermittelanträge gestellt und eine Negativmitteilung erhalten.
Grund war doch die leeren Kassen die sich vom Bund zum Land runter bis in die Kommunen ziehen. Die Bundesregierung hatte doch ein Defizit von 60 Milliarden. Da wird die nächsten Jahre nichts zu erwarten sein. Armes Deutschland.
P.Burkhardt
25.08.2025, 22:40 Uhr
oh Mann @Wissender...
...welche Thüringer Milliarden fließen denn in die Ukraine ? Die Unterstützung für die Ukraine erfolgt aus Bundesmitteln. Thüringen ist Empfänger im Länderfinanzausgleich... wir bekommen also Geld vom Bund ! (nur aus dem Länderfinanzausgleich mehr als 2 Mrd. EUR in 2024, dazu kamen noch etwa 180 Mio. für Flüchtlinge, 1,2 Mrd. für Investitionsprogramme, 1,1 Mrd. für Sozialleistungen und 800 Mio. für alles mögliche Andere). Es geht hier um Geld vom Land, welches wir in NDH für ein Freibad ausgeben wollen. Was soll der Blödsinn ?
Es soll doch sinnvoll mit dem Geld umgegangen werden, oder etwa nicht ? Dafür gibt es Förderprogramme... die eben das Geld dem richtigen Verwendungszweck zuführen sollen. Wenn da ein Freibad eben in der Prioritätenliste nicht ganz oben steht, dann ist das eben so ! Wir haben eine Administration in Erfurt, die genau diese Dinge im Blick hat - wir sehen nur einen kleinen Teil des großen Thüringen-Puzzles...
Thüringen zahlt NullkommaNüscht an die Ukraine ! So ein Käse ! ...aber Hauptsache mal wieder Dampf abgelassen und bekloppte Ressentiments bedient, oder ?
der_böhse_onkel
25.08.2025, 22:46 Uhr
Volle Zustimmung!
Genauso ist es, ich brauche nur abends das Thüringen Journal einschalten - da wird in fast ganz Thüringen gewerkelt geschafft & gemacht, Geld scheint da oft kaum eine Rolle zu spielen.
Nur von ganz oben, unserem schönen Südharz da erfährt man kaum etwas und genau das gleiche was den Tourismus angeht....!
Elfie 20
26.08.2025, 01:53 Uhr
Nur die AFD?
Komisch, nur die AFD nimmt das Thema auf, was ist mit unseren etablierten Parteien? Ja nichts gegen unsere Landesregierung was sagen. Diese Wahlverlierer.
Kobold2
26.08.2025, 07:39 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert.
Gehört nicht zum Thema.
wissender
26.08.2025, 08:16 Uhr
@P.Burkhardt
natürlich ist mir bewusst das Thüringen nichts an die Ukraine zahlt. wenn allerdings die Bundesmittel die dorthin gehen im eigenen Land verteilt würden hätte keine Institution Probleme mit irgendeiner Finanzierung. Ich wollte es halt nur etwas knapper fassen.
Sie scheinen ja die Verfahrensweise der Kartellparteien total gut und richtig zu finden.
Dann mal weiter so.
Herr Schröder
26.08.2025, 08:43 Uhr
Aufgabe der Nordhäuser Landtagsabgeordneten
Wozu wählen wir denn die Abgeordneten in den Landtag?
Da hatten wir in den letzten Jahren bis heute nur Versager*innen ;)
Nur einige Beispiele:
- Der Ausbau der B4 Sundhäuser Berge
- B4 Ortsumfahrung Sachswerfen und Ilfeld (davon redet niemand mehr)
- Industriegebiet Goldene Aue
- B243 welche in Zeitlupe gebaut wird
- Bahnanbindung der Stadt Nordhausen
Der einzige der hier ab und an mal die Landespolitik nach Nordhausen gelockt hat war Jendricke und da beschränkt sich das auf Parteigenossen wie den Innenminister. Nicht umsonst sind die Feuerwehren im Landkreis recht gut ausgestattet. Aber das allein reicht nun mal nicht.
Kobold2
26.08.2025, 08:56 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert Gehört nicht zum Thema
Mike Oxlong
26.08.2025, 09:33 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert Seien Sie höflich.
mabe39
26.08.2025, 09:51 Uhr
Der Norden wird abgehängt
Das kann man so nicht sagen denn das Eichsfeld wird.nicht abgehängt.Seit den 90igern wurden dort einige Ortsumgehungen gebaut, Ahrenshausen,Leinfelde(Kalmerode,,Worbis.Um nur einige zu nennen. Und im LK NDH nichts.Wie lange wird von den Sundhäusen Bergen gesprochen oder der Stadt NDH Richtung Sachswerfen?Das Salzabad besteht schon 100Jahren und zu. Besp in das Spaßbad in Suhl wurden gerade 5 Mille bewilligt..
Die Fördermittelvergabe in Thüringen ist für mich fragwürdig,zBesp der Hexenbesen in Rothsütte.Hätte man dieses Geld mit Fördermitten für. SDH zusammen in den Fernsehturm und Kyffhäuser gesteckt wäre das sinnvoller gewesen
Abends 19 Uhr MDR Thüringen Jurnal ist der Norden (außer Eichsfeld) abgehängt.Hier sieht man deutlich ,nicht nur für mich den Bratwurstäquator der von über Eisenach,Gotha,Erfurt,Weimar Jena bis Gera verläuft.
Aus diesen Städten,Kreisen und südlichen Landkreisen kommen täglich mehrere Berichte und vom Norden nur selten etwas.
Genau so verhält sich auch die Landsregierung seit Ende der 90iger.
Denken wir nur an das Industrie Gebiet.Haben nicht alle Landesfürsten und Minister (Tiefensee) Unterstützung zugesagt?
Aber sind sie am Ortsausgangsschild von NDH vorbei dann ist das vergessen
Totofino
26.08.2025, 10:19 Uhr
Harztor hat 3 Freibäder
und NDH hat in den 90er Jahren schnellstmöglich das Freibad am Stadion und das Stadion abgeschafft (Wäre für das neue Stadion von Anfahrt usw. jetzt der bessere Standort für Neubau gewesen) .
So hat eine solche Stadt wie NDH nur noch das Salzaquellbad, das nicht so pralle Strandbad und ein Hallenbad und sie sind nicht in der Lage, diese zu betreiben im Gegensatz zu den Harztorgemeinden, irgendetwas stimmt da nicht.
Es kommt keine Unterstützung von Bund und Land, weil diese BRD seit Kriegsbeginn 50 Mrd. an die Ukraine gezahlt hat, weil die Hälfte der Bürgergeldempfänger einen Migrationshintergrund haben, weil wir ein "Sondervermögen" haben, mit dem wir zum großen Teil Waffen von den USA kaufen (und da kommen die Kosten erst noch, [Zinsen]). Und wir machen unsere Industrie kaputt , weil wir hohe Energiekosten haben durch Sanktionen , die uns selbst schaden und durch Verzicht auf Atom- um Kohlestrom.
Es gibt da schon einen Zusammenhang.
Diese Politik wir jetzt von CDU/SPD im Bund fortgesetzt, also keine Besserung in Sicht.
P.Burkhardt
26.08.2025, 10:51 Uhr
Sehen Sie Wissender Vorkommentator
...genau diese von Ihnen nun auch noch zugegebene Verkürzung / Vereinfachung komplexer Zusammenhänge führt eben zu falscher Darstellung- gängige Praxis insbesondere bei der AFD, wenn man sich ein bisschen damit befasst. Zweifellos kennen Sie auch die Haushaltsplanung, -Budgetierung und wissen daher, dass ein Wegfall der Ukraineunterstützung nicht zu einem höheren Länderfinanzausgleich führen würde und garantiert nicht zu einer Sanierung des Salza-Bades !
Was ich gut finde, steht hier im Übrigen nicht zur Debatte, Schlecht finde ich aber,wenn entweder aus Unwissenheit oder aus Kalkül, Informationen weggelassen oder einfach nicht berücksichtigt werden - so geschehen im Artikel und Ihrem Kommentar.
Dieses Vorgehen ruft falsche Eindrücke und Schlussfolgerungen hervor. Eine Vorgehensweise, die von der AFD hinreichend bekannt ist. Ich finde es erstaunlich, dass da immer noch Menschen drauf hereinfallen.
nordfreak
26.08.2025, 12:57 Uhr
Opposition
Ja, Herr Burkardt und Herr Kobold: si ist das nunmal in der Oppoaition. Die kann nur Vorschläge machen. Tatsächlich handeln können nur die Regierenden. Und das sind in Thüringen nunmal die Falschen. Aus Sicht von Nordthüringen war das schon immer so. Fairerweise muss man der Frau Keller ein Lob aussprechen. Sie hat in ihren Regierungsfunktionen viel für den Landkreis getan. Und was kam und kommt von der SPD? Zu welchen Themen äußern sich die anderen aktuellen Oppositionsparteien. Es ist ziemlich ruhig um Linke und Grüne.
mabe39
26.08.2025, 13:47 Uhr
Thüringens Norden
Hängt DERLK NDH sich nicht auch etwas selber ab?
In der Landgemeinde Heringen haben zwei Investoren aus dieser in ca vier Jahren den Getreidespeicher in Heringen zu einem Wohngebäude umgebaut
Es entstanden 25 Wohnungen,eine Apotheke,eine Intensivpflegestation mit 8 Betten und ein neues Familienarztzentrum mit drei Ärzten und Kinderärztin.
Am 13.06 25 war dort der Tag der offenen Tür.
Von. den Medien in Thüringen und selbst von der NNZ hat man bis heute nichts erfahren.
Frage;will man so etwas der Öffentlichkeit nicht zumuten?
mabe39
26.08.2025, 17:45 Uhr
Hallo Nordfreak
Frau Keller (Bommer) war von den Linken
P.Burkhardt
26.08.2025, 18:54 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert Gehört nicht zum Artikel
Kobold2
26.08.2025, 18:59 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert Gehört nicht zum Artikel
Wyatt Earp
26.08.2025, 19:57 Uhr
Neue Realitäten zur Kenntnis nehmen.
Vorab, ich bin bestimt kein Gegner von Freibädern. Im Gegenteil. Da ich aber kurz vor einem wohne habe ich festgestellt, dass sie nur noch in Hitzeperioden genutzt werden. Früher zogen die ganze Saison über ganze Schulklassen in die Bäder, sie wurden bei "Ferienspielen" und für Schwimmstufen/Seepferdchen genutz. Alles mehr oder weniger Geschichte.
Hinzu kommen in diesem überregulierten Land Forderungen seitens der Behördenan die Betreiber, die diese gar nicht mehr erfüllen können.
.
Heute wird nach Kreta, Mallorca, Dänemark, überteuerte Ostseeküste ...oder sonst wo hin gereist. Wer soll denn hier noch ins Freibad gehen und wer soll das bezahlen? Das hat gar nichts mit Thüringens Norden zu tun Frau Düben! Das ist ganz einfach überlebt und von keiner Kommune mehr zu tragen, bis bei den Kreta....-Fahrern/Fliegern mal wieder eine Gehirnwendung mit Strom versorgt wird!
P.Burkhardt
26.08.2025, 21:36 Uhr
ich finde schon, dass es zum Artikel gehört...
...und habe keine Ahnung was euch gerade wieder reitet:
ja, die anderen Oppositions-Parteien haben sich nicht geäußert...
...allerdings geht es im Artikel weder um die Grünen, noch um die Linken und auch nicht um die SPD. Der Artikel ist ein Statement der AFD ! Ich habe die Lücken aufgezeigt und die Strategie hinter dem (m.M.n. bewussten) Weglassen von maßgeblichen Informationen verdeutlicht.
Es ist - so wie ich das sehe - einfach falsch, dass Erfurt den Norden abhängen will (welchen Vorteil hätte Thüringen davon ?), wie die Überschrift suggeriert.
Es wird mit schmissigen (naja, andere nennen es "einfache Sprache") Parolen versucht auf Dummenfang zu gehen, in dem einfachste Neidgefühle ausgelöst werden und ein Ungerechtigkeitsempfinden geweckt wird. Das Ganze ist nur möglich, in dem Informationen vorenthalten werden - oder halt, wenn die Botschaft nicht von den Lesern hinterfragt wird. Dieses Vorgehen der Blauen ist ja nun schon länger bekannt - da muss man kein Psychologe sein, um die erwünschte Wirkung solcher Einlassungen zu verstehen.
Ja, die SPD, die Grünen und die Linken haben sich nicht zum Thema "Salza-Bad" geäußert - warum auch, wenn es nun mal keine Fördertöpfe gibt, die eine Förderung der Sanierung eines Freibades stützen könnten ?
Deswegen benenne ich diese öffentliche Äußerung der AFD als das, was sie m.M.n. ist: Stimmungsmache gegen die gewählte Regierung in Thüringen und alle anderen demokratischen Parteien ("Kartellparteien", wie der Wissende sagt - vgl.: Changing Models of Party Organization and Party Democracy: The Emergence of the Cartel Party - ich meine, der Begriff wird von ihm falsch verwendet) ...manche nennen es auch Spaltung.
Das Versäumnis der "Altparteien" liegt in meinen Augen darin, diese Vorgehensweise der Alternative nicht genauso bloß zu stellen (aber vielleicht liege ich ja auch total daneben und es ist gar kein Kalkül der AFD - sondern nach all den Jahren immer noch Unwissenheit, was dann allerdings ganz andere Fragen aufwerfen würde... dann sei mir bitte verziehen !)
Ich weiß, dass das hier einigen Daumendrückern zuwider läuft
Kobold2
26.08.2025, 22:27 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert Bis 2.9.
Kobold2
27.08.2025, 06:24 Uhr
Gut das
Mein Vorkommentator diesmal nicht gesperrt wurde und das sein Kommentar inhaltlich auch dem entspricht, was ja bei mir nicht zum Thema gehört.
Bleibt noch die Falschbehauptung mit der angeblich falschen Regierung.
cappo
27.08.2025, 15:40 Uhr
Warum sind alle so verdutzt?
Es ist doch allen bekannt wo die deutschen Gelder hinfließen und für was diese verwendet werden.
Auch ist bekannt wie man in der hohen Politik mit den deutschen Interessen umgeht, oder nicht?
So ist wie Demokratie funktioniert, die Mehrheit entscheidet und die hat entschieden.
Der Zug fährt immer in die gleiche Richtung, nur alle paar Jahre wechselt des Schaffners Kleidung, politisch läuft es immer gegen die Deutschen und die mit ihrem Kurzzeitgedächtnis liegen lieber schläfrich auf der Couch herum.
Das Steuergeld muss für Deutschland und für die deutsche Interessen ausgegeben werden, das ist eigentlich ganz einfach ;)
Lautaro
27.08.2025, 16:27 Uhr
Sehense Mr. Tombstone....
Zitat....Hinzu kommen in diesem überregulierten Land Forderungen seitens der Behörden an die Betreiber, die diese gar nicht mehr erfüllen können......
.Das Bad war ein Teil meiner Kindheit. Selbst die Stalinisten konnten es bis zur Wende erhalten. Und jetzt bestimmt eine Horde von Verwaltungsfachangestellten über den Verbleib für die Bevölkerung.
Ich bin wirklich schon seit Jahren kein AfD-Versteher mehr.
Aber der Spruch....wir holen uns unser Land wieder !..... hat was.
Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.