eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Di, 16:29 Uhr
09.09.2025
„Fest der Generationen“ in Sollstedt

Ein Fest für alle

Am Freitag, den 12. September verwandelt sich der Marktplatz in Sollstedt von 14 bis 18 Uhr in einen lebendigen Treffpunkt für Jung und Alt. Das 3. „Fest der Generationen“ lädt alle Einwohnerinnen und Einwohner herzlich dazu ein, gemeinsam zu feiern und die Gemeinschaft zu stärken...

Anzeige Refinery (lang)
Das Fest, das seit 2023 Menschen aller Altersgruppen zusammenbringt, setzt ein Zeichen für ein solidarisches und inklusives Miteinander. Organisiert wird die Veranstaltung unter anderem vom Kreisjugendring Nordhausen im Rahmen des Projekts ThINKA Bleicherode-Sollstedt. ThINKA („Thüringer Initiative für Integration, Nachhaltigkeit, Kooperation und Aktivierung“) wird von der Europäischen Union kofinanziert und fördert gezielt die Teilhabe und Begegnung im Alltag.

Ein vielseitiges Programm für die ganze Familie
Das kostenfreie Familienfest bietet ein abwechslungsreiches Programm, das durch das Engagement zahlreicher regionaler Vereine, Initiativen und Unternehmen ermöglicht wird. Geboten werden Bewegung und Spaß mit Fahrrad- und Geschicklichkeitsparcours, Bewegungsspiele, eine Torwand sowie ein Hindernisparcours mit Rauschbrille sorgen für Action und Unterhaltung.

Viele Kinderaktionen wie Bastelstände, Kinderschminken, Glitzertattoos und Luftballontiere lassen Kinderherzen höherschlagen. Der Geflügelzüchterverein zeigt seine Tiere, und am Ende gibt es Preise für die fleißigsten Stempelsammler. Gesundheit und Beratung indem Besucher die Möglichkeit erhalten ihren Blutzucker und BMI messen zu lassen. Beratungsangebote zu Themen wie Vorsorgevollmacht, Pflege und soziale Dienste stehen ebenfalls zur Verfügung. Die Abfallwirtschaft klärt mit ihrem Müllauto über Umweltthemen auf. Auch eine Kulinarische Vielfalt wird geboten in Form von Kuchenbuffet in der Orangerie, Waffeln, Smoothies, Slush-Eis und gesunden Getränken.

Das „Fest der Generationen“ ist ein Ort der Begegnung, der offen für alle ist – unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten. Es soll ein positives Zeichen gegen soziale Vereinsamung und steigende Lebenshaltungskosten setzen und die Gemeinschaft stärken.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)