eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 15:49 Uhr
02.10.2025
Nordhausen

Begrüßungsmappen für Neubürger werden verteilt

Seit dem 1. September erhalten alle Neubürgerinnen und
Neubürger der Stadt Nordhausen eine repräsentative Begrüßungsmappe. Die Ausgabe erfolgt im Bürgerservice der Stadtverwaltung sowie in der Stadtinformation am Rathaus...

Die Mappen enthalten nützliche Informationen zum Ankommen in Nordhausen sowie attraktive Gutscheine und Angebote lokaler Partner. Beteiligt sind unter anderem die städtischen Museen, die Stadtbibliothek, das Badehaus Nordhausen sowie die Stadtwerke Nordhausen. Damit soll den Neubürgerinnen und Neubürgern der Einstieg erleichtert und die Vielfalt des städtischen Lebens aufgezeigt werden.

Begrüßungsmappe für Neu-Nordhäuser (Foto: Stadt Nordhausen) Begrüßungsmappe für Neu-Nordhäuser (Foto: Stadt Nordhausen)

Anzeige symplr (4)
„Mit der Begrüßungsmappe wollen wir den Menschen, die sich neu für Nordhausen entscheiden, zeigen: Sie sind herzlich willkommen! Gleichzeitig möchten wir Ihnen die Vielfalt unserer Stadt näherbringen – von Kultur und Bildung bis hin zu Freizeit- und Serviceangeboten,“ betont Bürgermeisterin Alexandra Rieger. Mit diesem Projekt setzt die Stadt Nordhausen einen Stadtratsbeschluss um. Finanziert wird die Maßnahme über ein jährliches Budget von rund 3.500 Euro.
Autor: red

Kommentare
Kritiker86
03.10.2025, 08.09 Uhr
Also
Da kann man gleich das Geld aus den Fenster schmeißen. Wozu gibt es Google? Wenn sich jemand informieren möchte! Wer zum Teufel hat immer so komische Ideen bei der Stadt. Völlig aus der Zeit gefallen, kein Geld vorhanden. Haushalt zu stellen fast unmöglich, Hebesätze deutlich erhöht, alles wird um uns herum massiv teurer, Und hier wird es sinnlos verbrannt...echt irre. Da zeigt sich wieder das Einnahmen und Ausgabenverhältnis der Stadt Nordhausen ist völlig daneben. Aber wenn es mein Konto nicht betrifft, und kein persönliches Risiko habe, verbrate ich das Geld, wie es mir beliebt.
Jäger53
03.10.2025, 08.13 Uhr
Begrüßungsmappe
Wie kann sich Nordhausen Begrüßungsmappen leisten. Gelesen hatte ich das Nordhausen Pleite ist. Ich hatte vergessen das ja die Grundsteuer angehoben wurde. Als ob es in Nordhausen nichts wichtigeres gibt als Begrüßungsmappen.
emmerssen
03.10.2025, 08.38 Uhr
Schwarzbuch
Für sinnlose Steuerverschwendung. Da gehört das ganze hin. In der DDR gab es das als Straftat" Verschwendung von Volksvermögen". Bautzen wäre hier schon längst voll von solchen "Verantwortlichen ".
warumauchimmer
03.10.2025, 10.36 Uhr
Nur keine Panik,
liebe Kommentatoren. Da wird kaum Geld verschwendet, denn kein Mensch möchte nach Nordhausen ziehen.
Unter anderem wegen Euch.
Checker
03.10.2025, 10.36 Uhr
Begrüßungsmappen…
Das ist eben die Aufgabe einer hoch bezahlten Bürgermeisterin in Nordhausen.
Wenn wir keine anderen Probleme haben, ist doch die Welt in Ordnung.
Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (3)