eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 09:28 Uhr
07.10.2025
35. Jahrestag der Deutschen Einheit auf dem Brocken

Wir sind HARZ

Einmal mehr, so auch zum Tag der Deutschen Einheit, stellte der Harzklub das Motto "Wird sind Harz" unter Beweis. Ein hochrangiger Vertreter der deutschen Politik gesellte sich auf dem Brocken zu den Wanderern des Harzklub...

Harzklub-Wanderfreunde auf dem Brocken (Foto: Harzklub) Harzklub-Wanderfreunde auf dem Brocken (Foto: Harzklub)
Statt im schwarzen Anzug, Krawatte und Hochglanzschuhen beim Staatsbankett, wechselte der stellvertretene Bundestagspräsident, Bodo Ramelow, an diesem Tag seine Kleidung. In Wanderoutfit, gemeinsam in einer Gruppe von Harzklublern, ging es bergauf, gen Brocken. Strahlend blauer Himmel und die aufgehende Sonne umrahmten diese wunderschöne Wanderung.

Für den stellvertretenden Hauptwanderwart des Harzklub, Otto Unruh, bleibt dieser 3. Oktober auch als ein besonderer Tag in Erinnerung. Führte er doch diese Gruppe, neben dem Harzklub- Präsidenten Prof. Dr. Oliver Junk, dessen Stellvertretern Karsten Peiffer und Dirk Erfurt, weiteren Wanderfreunden und eben dem Vizepräsidenten des Deutschen Bundestages, Bodo Ramelow.

Von anderen Startpunkten aus begaben sich weitere Wanderfreunde und Wanderfreundinnen in Richtung Brocken. Pünktlich um 11 Uhr begüßte am Wolkenhäuschen der Harzklub- Präsident die angewanderten Gäste. Umrahmt wurde seine Ansprache von unserer Harzer Jodlermeisterin Marina Hein.

Anzeige symplr (1)
Anschließend fand im Goethesaal der eigentliche Festakt statt. Prof. Dr. Oliver Junk begrüßte neben den Wanderern die geladenen Ehrengäste, welche da waren, den Landrat des Landkreises Harz, Thomas Balcerowski, den Oberbürgermeister der Stadt Wernigerode, Tobias Kascha, den Bürgermeister von Schierke, Daniel Schuck, Mario Schmidt, als Vertreter der Harzer Schmalspurbahnen, Jörg Bauer, ehemaliger Bahnbetriebsleiter der HBS, die Harzklubehren- mitglieder Burkhard Henning und Matthias Wagener, den Leiter des Brockenhauses, Christoph Lampert, die Bergwacht und natürlich den Ehrengast, Bodo Ramelow.

Es folgten die Grußworte des Landrates Thomas Balcerowski und die des OB der Stadt Wernigrode, Tobias Kascha. Der Harzklub e.V. ist politisch neutral. Gleichwohl stellt die Anwesenheit eines hohen Amtsträgers der deutschen Politik zu „unserem“ Festakt eine besondere Würdigung für den Harzklub dar. Entsprechend gebannt folgten die Anwesenden im Goethesaal den Worten von Bodo Ramelow.
Es waren sehr emotionale Worte, bezogen auf sein privates Umfeld, mit Rückblick auf die Wiedervereinigung in den Jahren 1989/1990. Aber auch mahnende Worte in Richtung aktueller politische Lage.

Der diesjährige Festakt anlässlich des 35. Jahrestages der Deutschen Einheit wurde musikalisch umrahmt durch die „Harzer Roller“ vom Zweigverein Bad Grund und Jodlermeisterin Marina Hein. Es war eine absolut würdige Festveranstaltung. Dank gilt all denen, welche im Vorfeld organisatorisch die Weichen gestellt hatten.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)