eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mi, 17:15 Uhr
15.10.2025
Energiegenossenschaft erweitert Vorstand

Neuer Wind im Helmetal

Der Aufsichtsrat der EG Helmetal hat Torsten Koch einstimmig in den Vorstand der Genossenschaft berufen. 
Durch den erhöhten Arbeitsaufwand neuer Projekte, etwa dem "Bürgerwindrad", ist eine Nachbesetzung erforderlich, um diese komplexen Herausforderungen zu bewältigen, teilt die Genossenschaft mit...


Torsten Koch ist langjähriges Mitglied der EG und durch seine berufliche Tätigkeit bei den Stadtwerken Nordhausen im Energiesektor der Stadtwerke Nordhausen besonders fachlich geeignet.
Durch seine langjährige Erfahrung im Bereich der erneuerbaren Energien hier besonders im Windkraftbereich des gemeinsamen Projekts Thüringer Bürgerenergiegenossenschaften
und der Stadtwerke im Windpark Uthleben wird es eine fachliche Bereicherung im Vorstand geben.
Torsten wird die komplexen Herausforderung der Etablierung unseres Bürgerwindradprojektes im geplanten Windpark Hörningen übernehmen.

Anzeige Refinery (lang)
Hier wollen wir in Kooperation 
mit dem Projekt Entwickler ABO ENERGY ein Windkraftanlage erwerben und dann als Bürgerwindrad betreiben.
 Damit erreichen wir eines unser wichtigstes Ziel, die Wertschöpfung durch die Erzeugung von Windenergie in der Region zu halten.
 Aktuell wird in der Bundesregierung auch wieder das Thema Energy Sharing diskutiert und im Bundestag verhandelt. Sollte es endlich auch in Deutschland umgesetzt werden,
 haben wir dann auch rechtlichen Rahmenbedingungen unsere Mitglieder mit Strom aus der Bürgerwindkraftanlage zu versorgen.

v.l.: Frank Bischoff, Gerold Reinhardt, neuer Vorstand Torsten Koch, Ich und Rainer Große (Foto: EG Helmetal) v.l.: Frank Bischoff, Gerold Reinhardt, neuer Vorstand Torsten Koch, Ich und Rainer Große (Foto: EG Helmetal)

Aktuell installieren wir eine PV-Anlage auf dem Dach der neuerrichteten Tagespflege im Komplex der Diakonie in Günzerode. Hier bauen wir eine 15 KWp Anlage mit einer 
Jahresstromerzeugung von ca. 13.000 KWh. Diese soll komplett zur Eigenversorgung im Haus genutzt werden und führt zu einem Autarkiegrad von 50 %.

Weiterhin planen wir auch im Wärmbereich ein weiteres kaltes Nahwärmenetz mit unserem Partner der Thüringer Wärmeservice.
Neue Mitglieder sind immer willkommen, sollten wir Interesse geweckt haben, können Sie sich gerne auf unserer Homepage eg-helmetal.de informieren.

Jürgen Weidt

Aufsichtsratsvorsitzender
EG Helmetal
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
Jäger53
16.10.2025, 09:18 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Schmähkritik
Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)