eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 17:28 Uhr
25.10.2025
Neue Ausstellung im Tabakspeicher

Heute schon geküsst?

Ob romantisch oder freundschaftlich, ob lustvoll oder verräterisch - der Kuss zieht sich durch die Menschheitsgeschichte: Romeo küsst Julia, der Papst den Boden, Judas küsst Jesus, der Prinz das schlafende Dornröschen. Im Tabakspeicher widmet man dem Kuss jetzt eine ganze Ausstellung, die am Nachmittag eröffnet wurde…


Jürgen Rennebach begrüßte die Gäste der Vernissage (Foto: nnz) Jürgen Rennebach begrüßte die Gäste der Vernissage (Foto: nnz)
Mit diesem Thema scheint Tabakspeicher-Chef Jürgen Rennebach mal wieder ins „Schwarze“ – oder eher ins Herz? – getroffen zu haben. Der obere Ausstellungsraum war zur Vernissage überfüllt von Menschen, die sich gern dem Küssen zuwenden oder zuwenden wollen.

Anzeige Refinery (lang)
“Rote Lippen soll man küssen“ - Cliff Richard eröffnete. musikalisch passend. die Vernissage und Jürgen Rennebach begrüßte die neugierigen Interessenten, die selbst aus Sachsen Anhalt und Brandenburg zum Küssen nach Nordhausen kamen. Die hörten sich zunächst die Grußworte des Oberbürgermeisters und des Pressesprechers der Stadtverwaltung an, verbunden mit dem Hinweis, aktuell keine Wildvögel zu küssen. Beide warben für eine eher untypische Aktion von Tabakspeicher und Rathaus: Das Museum Tabakspeicher und die Stadt Nordhausen haben sich eine ganz besondere Aktion ausgedacht – einen Kuss-Contest!

Blick in den Ausstellungsraum (Foto: nnz) Blick in den Ausstellungsraum (Foto: nnz)
Schnappen sie sich die Traumpartnerin oder den Traumpartner und gebt ihnen einen dicken Knutsch. Wer im Aktionszeitraum bis zum 22. Februar 2026 ein romantisches und süßes Kussfoto oder Video an einem der magischen Knutsch-Punkte in unserer Stadt, im Museum Tabakspeicher oder wo auch immer gemacht hat, lädt es auf Instagram oder TikTok unter dem Hashtag #Küssmichtabakspeicher hoch und vergesst nicht @stadtnordhausen zu folgen bzw. zu taggen. Unter allen Teilnehmenden werden Candle-Light-Dinner für zwei Personen, zwei Konzert-Tickets, eine Eisbombe, zwei Karten für einen Bade- oder Saunabesuch und je eine von 10 Packungen Schoko-Küssen verlost.

Die neue Sonderausstellung im Museum Tabakspeicher geht ausführlich den vielen Sprachen des Kusses in allen Menschheitsepochen nach. War Küssen ursprünglich ein Fütterungsverhalten? Hat die Nase bei Zärtlichkeiten ein Wörtchen mitzureden? Es gibt Epochen, die dem Küssen zugeneigter waren als andere. Auch unterscheiden wir unterschiedliche Riten bei Kusspraktiken. Gibt es bei Fernbeziehungen auch bei uns bald eine Kuss-Maschine für das Handy? Jeder kennt sie, die berühmtesten Küsse der Filmgeschichte. In der Ausstellung werden diese magischen Momente gezeigt und lassen die Welt vergessen.

Und das sind die empfohlenen Knutschpunkte in Nordhausen:
  • Nordhäuser Roland, Rathausplatz
  • Liebestunnel am Eingang zum Gehege, Wallrothstraße
  • Jugendclubhaus, Käthe-Kollwitz-Straße
  • Campus der Hochschule Nordhausen, Weinberg
  • Badehaus Nordhausen, Grimmelallee
  • Eiscafé Verona, Bahnhofstraße
  • Kneiff Garten, Gerhart-Hauptmann-Straße
  • Museum Tabakspeicher, Bäckerstraße
Die Neugierigen des heutigen Abends hatten dann schon die Gelegenheit, ihr Kussfähigkeit unter Beweis zu stellen. Nur gesehen hatte die nnz: niemand

Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten des Museums zu betrachten.
Autor: psg

Anzeige symplr (6)
Kommentare
Alex Gösel
25.10.2025, 19:24 Uhr
Küsschen
Und netten Freunden gibt man ja bekanntlich ein Küsschen! Oder warens sogar zwei oder mehr?
Alex Gösel
25.10.2025, 21:37 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Naja.
Südharzmensch
26.10.2025, 09:29 Uhr
Die Wahl der offiziellen Knutschpunkte Nordhausens ....
...
, deren Wahl und die ganze Ausstellung zeigt, wir banalisiert diese ganze Stadt schon ist.
nur_mal_so
26.10.2025, 15:18 Uhr
Früher, als ich jung war,
wurden mir für konstruktive Gesprächsführung folgende Ratschläge bei der Äußerung von Kritik nahegelegt:
Methode 1 - Sandwich: Hervorhebung positiver Aspekte, Kritikäußerung, Abschluss wieder mit einer positiven Hervorhebung.
Methode 2, wenn es nichts Positives hervorzuheben geben sollte (was nur 1 Prozent aller Fälle betrifft, irgend etwas kann man immer positiv hervorheben): Äußerung von Kritik mit konstruktiven Gegenvorschlägen.

Konstruktiv und positiv und so, klar, das gibt es heute in der Gesprächsführung kaum noch.
Aber, angewandt auf den Südharzmenschen:
Wo küssen Sie und Ihr/e Parter/in sich denn so romantisch? Können Sie Vorschläge machen für unsere "banalisierte" Stadt?
Und, nur für denn Fall, dass Sie sich ohnehin nicht (mehr) romantisch küssen (was ich zumindest für Ihre/n Parter/in sehr, sehr traurig fände) dann sind Sie und Ihre "Daumen hoch"-Geber doch sowieso nicht Zielgruppe der Ausstellung?
Wanderwölfin
26.10.2025, 18:49 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Bezug zum Artikel?
geloescht.20260120
26.10.2025, 19:26 Uhr
Romantisch
... gehört die Ausstellung im Museum jetzt zur Statarchäologie oder zur Industrie - oder Handwerks- geschichte ;-)
P.Burkhardt
26.10.2025, 19:46 Uhr
Es geht doch eigentlich gar nicht darum...
... wo jeder seine(n) Liebste(n) knutscht... es geht doch darum, dass man es überhaupt tut und zu seinem/seiner Partner/in steht, was man zeigt, indem man bereit ist, das zu veröffentlichen. Ist eine nette Idee 😘
Wanderwölfin
26.10.2025, 22:05 Uhr
Geküsst?
Vor der Wende gab man sich zur Begrüssung die Hand .Nach der Wende ging das "Abgeschmatze los,einfach unangenehm.
Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)