eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Sa, 09:17 Uhr
08.11.2025
Polizeibericht

Radfahrer schwer verletzt

Am Freitag um 14:25 Uhr stürzte ein Radfahrer am Darrweg in Nordhausen. An der Einmündung Hinter der Alten Mühle beabsichtigte eine 45jährige BMW-Fahrerin von dort auf den Darrweg aufzufahren...

Ein 77-jähriger fuhr mit seinem Rad, aus Richtung Kasseler Landstraße kommend, den nördlichen Rad- und Fußweg am Darrweg.

Anzeige Refinery (lang)
An der schlecht einsehbaren Stelle erkannte der Radfahrer den im Einmündungsbreich befindlichen BMW, wich aus, stürzte und stieß dabei zusätzlich noch gegen einen Verteilerkasten der Energieversorung.

Zur Berührung zwischen Pkw und Rad kam es nicht. Der ältere Herr erlitt Kopfverletzungen und Schürfwunden. Der Radfahrer trug zum Unfallzeitpunkt keinen Helm, was das Verletzungsbild nicht positiv beeinflusste. Die Polizei in Nordhausen sucht Zeugen, die das Geschehen ggf. beobachtet haben.

Bild von der Verkehrssituation an der Unfallstelle (Foto: vgf) Bild von der Verkehrssituation an der Unfallstelle (Foto: vgf)
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
Di72
08.11.2025, 09:43 Uhr
Stoppschild
Die Einmündung von der Alten Mühle auf den Darrweg ist sowohl für Radfahrer als auch Fußgänger eine sehr gefährliche Stelle!
Evtl. denkt die Stadt mal über das aufstellen eines Stoppschildes nach...
nemoi
08.11.2025, 12:44 Uhr
STOP ?
für die bergab rasenden radfahrer wohl eher.
von dem älteren herrn mal abgesehn.(gute besserung)

diese stelle ist für einen autofahrer überhaupt nicht einsehbar!!!

man muss dort schon mal gut 1,5m über diese gebäudeecke vorfahren, ehe man überhaupt sehn kann ob da ein radfahrer kommt.

und damit hat man ihn auf der motorhaube (eigene erfahrung vor jahren)

ist einfach eine blöde ecke für beide verkehrsteilnehmer.
der autofahrer bekommt die schuld obwohl es eher der radfahrer mitverschuldet.
aber der kommt nun mal von rechts.......
der_böhse_onkel
08.11.2025, 12:56 Uhr
Ein Stoppschild für Radfahrer... ?
Der Radfahrer kam bestimmt mal wieder zu schnell von der Brücke oben runtergefahren - eigentlich sollte man wissen das man da an der Ecke gerade als Radfahrer aufpassen muss, glaube ehr dem hätte das Stoppschild auch nicht gejuckt (fahre da auch regelmäßig lang).
Di72
08.11.2025, 13:04 Uhr
Herabrasende Radfahrer?
Die Sache ist so:
Der Gehweg ist auch als Radweg in beide Richtungen gekennzeichnet. Also haben Fußgänger (und eben auch Radfahrer) immer Vorrang, die Autos müssen warten.
Ist die Stelle für Autofahrer uneinsehbar, ist es das Problem der Fahrzeugführer. Sie müssen sich langsam "vortasten", gegebenenfalls anhalten und Fußgängern sowie Radfahrern Vorrang gewähren! PUNKT!
Im Zweifel greift §1 der StVO - gegenseitige Rücksichtnahme!
Di72
08.11.2025, 13:15 Uhr
Ja,
Der Fußweg ist sowohl von der Freiherr vom Stein Straße als auch vom Darrweg her (am Kreisverkehr) als kombinierter Fuß/Radweg gekennzeichnet!
Anmerkung techn. Support:
Stimmt. Ich habe mal ein Bild ergänzt.
Schlaubert
08.11.2025, 13:32 Uhr
@Di72
Sie schreiben ja selber "Im Zweifel greift §1 der StVO - gegenseitige Rücksichtnahme!" gleichzeitig geben sie mit ihrer Aussage "Sie müssen sich langsam "vortasten", gegebenenfalls anhalten und Fußgängern sowie Radfahrern Vorrang gewähren! PUNKT!" ja dem Autofahrer die Schuld.
Auch wenn dieser sich langsam in den Kreuzungsbereich vortastet so ist die Motorhaube doch mindestens 1,20m im Kreuzungsbereich ehe der Autofahrer überhaupt erkennen kann ob etwas von rechts kommt. Und man weiß leider auch das die Radfahrer nicht immer aufmerksam sind.
Wenn schon im Polizeibericht steht "An der schlecht einsehbaren Stelle erkannte der Radfahrer den im Einmündungsbreich befindlichen BMW, wich aus und stürzte" dann kann man davon ausgehen das der Radfahrer schon flott unterwegs war den sonst hätte er rechtzeitig bremsen und zum stehen kommen können/müssen denn er hat das Auto ja wahrgenommen/gesehen.
Wenn der Autofahrer einfach so den Weg gekreuzt hätte dann wäre das natürlich die Schuld vom Autofahrer.
Laut Polizeibericht gab es keine Berührung zwischen Pkw und Rad .
Der Radfahrer zum Unfallzeitpunkt keinen Helm trug , naja. Mittlerweile sollte man doch soviel Verstand haben und so ein Teil, auch wenn es komisch aussieht, tragen.
Es schützt und kann auch Leben retten.
Di72
08.11.2025, 14:02 Uhr
Haltelinie...
Auf dem Bild ist sogar die gestrichelte Haltelinie für den Querverkehr zu sehen. Und die gilt sowohl für motorisierte als auch für nicht motorisierte Verkehrsteilnehmer!
EsJay7
08.11.2025, 15:18 Uhr
Für alle
die nicht nur Singen und Klatschen in der Fahrschule hatten:

Selbst wenn man mal ein Schild übersehen sollte, möchte ich freundlich darauf hinweisen, dass weiße Striche auf der Straße nicht bloß zur Verschönerung und der Dekoration dienen.

Dies gilt im Übrigen auch, bei ausgeschalteten Ampeln, Abbiegespuren (ganz besonders Stolberger Straße) und so weiter.
Bei zuvor genannter Straße ist es immer bemerkenswert, wie man runterwärts an der Kreuzung zur Neblungstraße mal eine zweite Spur zum linksabbiegen eröffnet obwohl man sich bei deutlich durchgezogener Linie bereits im Gegenverkehr der Straßenbahn befindet. Oder weiter unten die Linksabbiegespur nach eigenem Ermessen verlängert und bereits auf den Schienen in der Haltestelle steht. Wohl auch hier die tobenden Autofahrer zu erwähnen, wenn man sich an Markierungen hält, die Ampel vorn aber den Rechtsabbiegepfeil leuchten lässt und keiner fährt weil in korrekt stehende Linksabbieger sich nicht idealerweise am besten ganz oben schon Aldikreisel eingeordnet haben.

Aber immer schön auf andere Schimpfen. Das ist halt Nordhausen.
Di72
08.11.2025, 15:39 Uhr
Natürlich...
....könnte auch der Radfahrer etwas zu schnell unterwegs gewesen sein. Nur wie schnell ist zu schnell, es gibt keine vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit auf dem Radweg! (Es gilt bestimmt auch nicht Innerorts - 50km/h.)
Aber das ist alles spekulativ, wir waren nicht dabei!
Fakt ist, laut StVO hat der PKW Fahrer dem Radfahrer die Vorfahrt nicht gewährt.
Di72
08.11.2025, 15:41 Uhr
Bitte...
...nicht immer nur alles durch die Brille der Autofahrer sehen.
Es gibt auch noch andere Verkehrsteilnehmer! Fußgänger, Schulkinder mit Roller und Bällen, Mopedfahrer, Motorradfahrer, Pferdefuhrwerke ;-) und ja, auch Radfahrer!
Schlaubert
08.11.2025, 17:23 Uhr
@Di72
sie solten doch bitte noch einmal die Fahrschule besuchen.

Diese beiden gestrichelten Linien auf der Straße markieren den kombinierten Fuß-/Radweg auf der Straße und sind keine Haltelinien.
Eine Haltelinie ist eine durchgezogene weiße Linie auf der Fahrbahn, die anzeigt, wo ein Fahrzeugführer anhalten muss. Sie wird üblicherweise an Ampeln, Stoppschildern und Bahnübergängen angebracht und ist durch die Straßenverkehrsordnung (StVO) als Vorschriftzeichen 294 festgelegt.

An der Straße ist aber "nur eine gestrichelte Linie , also ein Radschutzstreifen zu sehen. Diese Markierung ist eine reine Erinnerung für Autofahrer. Sowohl die, die in Blickrichtung kommen und rechts einbiegen wollen, dass der Radfahrer rechts neben ihnen Vorrang hat. Als auch für die, die von rechts kommen, dass Radfahrer kreuzen welche Vorfahrt haben.
diskobolos
08.11.2025, 18:04 Uhr
Vielleicht würde ein Spiegel helfen?
Sollte es dort öfter Unfälle geben, sollte man auch über ein Stop-Schild in der Straße Hinter der alten Mühle nachdenken.
vom-Dorf
08.11.2025, 19:26 Uhr
Moment
Wo bitte steht denn, dass sich das Auto nicht bereits vorn an der Straße befunden hat und der Radfahrer dem Heck ausweichen musste? Ist nämlich auch möglich. Im Endeffekt sollte man als Radfahrer immer mehr als vorausschauend fahren, da man immer der Leidtragende in einer Unfallsituation ist, zum Selbstschutz sozusagen. Und ja, jetzt kommt wieder ein Aufschrei, trotzdem kann man einige verkehrsbedingt blöde Situationen als Verkehrsteilnehmer (egal welcher Art) nicht umgehen, deshalb sollten Alle mitdenken.
Waldemar Ceckorr
08.11.2025, 22:06 Uhr
der Radfahrer die Vorfahrt erzwungen,
das ist nötigung, ausserdem sollte er an dieser unübersichtlichen stelle sich eher ranpirschen als drüberzubrettern.
ein stopschild ist genauso mumpitz, ich kann trotzdem nicht durch die ecke gucken und beim losfahren kommt dann wieder so ein ' hoppla jetzt komm ich ' radler hinter der ecke vor.

der waldi
Di72
09.11.2025, 09:45 Uhr
Nötigung???
Hört doch mal auf, auf dem Radfahrer rumzuhacken! Er ist der Leidtragende, obwohl er eigentlich nichts falsch gemacht hat. Er hatte nämlich erwiesenermaßen VORFAHRT!
Schlaubert
09.11.2025, 12:22 Uhr
@Di72
"erkannte der Radfahrer den im Einmündungsbreich befindlichen BMW, und wich aus"

Wo soll denn der Autofahre bitte schön hin wenn dieser schon im Einmündungsbereich gestanden als der Radfahrer kam ?? Er kann sich ja nicht in Luft auflösen oder einfach auf die Hauptstraße aufffahren.
Aber scheinbar haben sie darüber bisher nicht nachgedacht bzw. wollen es auch gar nicht.

Auch ein Radfahrer darf seine Vorfahrt nicht erzwingen..
emmerssen
09.11.2025, 13:24 Uhr
Vielleicht reagiert ja die Stadt jetzt
@diskobulus hat es schon richtig erkannt. Dort ist es so schlecht einsehbar das einfach ein Verkehrsspiegel Abhilfe schafft. Ist schon traurig das es erst so weit kommt bis man mal über so eine Gefahr nachdenkt.
Waldemar Ceckorr
09.11.2025, 16:08 Uhr
die stadt wird keinen spiegel hinbauen,
wir haben hier in etwa das gleiche problem.
von der bordsteinkante bis zur hauswand sind's 68 cm, das heißt man steht schon mit der motorhaube halb auf der fahrspur, bevor man überhaupt sehen kann ob da wer 0der was kommt.
die anwohner hier hatten sich auch an die stadt gewandt, von dort kam die antwort, man braucht keinen spiegel.

der waldi
Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)