eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mo, 11:58 Uhr
10.11.2025
Die Silberdisteln spielen wieder

Mein Faust!

Fast anderthalb Jahre haben "Die Silberdisteln" daran gearbeitet, ein neues Stück an die Öffentlichkeit bzw. ins Rampenlicht zu bringen. Angekündigt wurde das Stück schon zur letzten Premiere, denn damals schloss die Vorstellung mit den von Manfred Baumann gesprochenen Worten "Und nächstes Jahr spielen wir meinen 'Faust'!"...

Die Besucher hielten das für einen Joke der von Baumann damals dargestellten Figur, aber es stimmt: Tatsächlich schreibt Manfred Baumann, den die Zuschauer seit vielen Jahren als einen Protagonisten des Nordhäuser Seniorentheaters "Die Silberdisteln" kennen (z. B. als Klapproth in "Pension Schöller", als Mephisto in "Des Pudels Kern" oder als Spaßmacher Trinculo neben Martin Schirmacher in "Der Sturm"), auch Theaterstücke. Der Inhalt seiner heiteren "Faust"-Bearbeitung und die Fülle der Rollen hat seine Schauspielkollegen überzeugt. Was würde Faust, wenn er heute noch lebte, jetzt tun?

Die "Silberdisteln" gehen unter der Leitung von Anja Eisner nun der Frage nach, was aus Faust wurde, den seit Generationen alle Deutschen kennen, weil er "immer strebend sich bemüht" und der deshalb erlöst wurde.

Anzeige Refinery (lang)
Inzwischen lebt auch der mittelalterliche Gelehrte Faust im 21. Jahrhundert. Aus Sehnsucht nach Gretchen forscht er daran, Menschen herzustellen oder wiederzubeleben. Gott ist nicht amüsiert, einen Schöpfer neben sich zu sehen. Deshalb setzt er Mephisto an, Faust zum Scheitern zu bringen. Ausgerechnet den, der "stets das Böse will und stets das Gute schafft“!

Die Silberdisteln kommen wieder auf die Bühne (Foto: Anja Eisner) Die Silberdisteln kommen wieder auf die Bühne (Foto: Anja Eisner)

Das neue Stück, in dem es zur erneuten Begegnung von Faust und seinem Gretchen kommt, wird in einer Bearbeitung für "Die Silberdisteln", zu denen Senioren aus Nordhausen, Sondershausen und Ilfeld gehören, aufgeführt: Manfred hat 13 Freunden das Stück mitgebracht, damit sie es lesend kennenlernen. Doch immer wieder lassen sie sich hinreißen, Szenen daraus nicht nur zu lesen, sondern auch zu spielen!
"Die Silberdisteln", die während des Umbaus nicht zum Theater gehören können und nun eine Redaktionsgruppe von Radio ENNO sind, haben vielen Unterstützern ihrer Arbeit zu danken.

Die Proben konnten in den EX-IN Möglichkeitsräumen in der Barfüßerstraße stattfinden, und die pro vita Akademie/Stiftung Uta Triebel konnte als Spielort für die Vorstellungen gewonnen werden.

Premiere ist am Freitag, dem 21. November, um 18.00 Uhr. Die weiteren Vorstellungen finden am So., dem 23. November, um 15.00 Uhr, am Fr., dem 28. November, um 19.00 Uhr, am Sa., dem 29. November 2025, um 18.00 Uhr und am So., dem 7. Dezember 2025, um 15.00 Uhr statt. Ein Gastspiel gibt es am 9. Dezember um 19 Uhr in der Kreissparkasse am Kornmarkt. Die Räumlichkeiten dort sind barrierefrei. Und auch die Stadtbibliothek ist in die Vorstellungsserie involviert: Dort gibt es ab Ende der Woche im Vorverkauf die Eintrittskarten.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)